3. Welli zu bestehenden 2 -ABER WIE? (Mein 1. Beitrag hier)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3. Welli zu bestehenden 2 -ABER WIE? (Mein 1. Beitrag hier)

Beitrag von volkerschuh »

:-D Hallo zusammen!

Nach ewigem lesen will ich nun auch mal mitschreiben. Ich habe seit einigen Monaten 2 Wellensittiche ca. 1/2 Jahr alt und schon nicht mehr ängstlich aber auch nicht handzahm. Soll heißen sie fressen mal KoHi aus der Hand würden aber nicht beim Freiflug zu mir kommen oder Ähnliches. Freiflug haben sie übrigens auf 20 qm wann immer sie wollen.

Nun werde ich mir einen dritten HANDZAHMEN dazu holen (ich weiß Gefahr wegen Außenseiter etc.) und wollte euch fragen wie ich es am besten anstelle. Der Plan ist dass die 2 dem neuen und zahmen was abschauen können. Soll ich den neuen erstmal in ein anderes Zimmer stellen um sich an mich gewöhnen zu können und dann ins gleiche Zimmer zu den anderen 2 und dann wiederum zusammen in einen Käfig lassen?

Was meint ihr? Eure Erfahrungen und Ideen interessieren mich, also haut in die Tasten.

Gruß, Volk Air

P.S.: Am 7. November ist es soweit, dann komt der neue Rainbow... :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Erstmal ein herzliches willkommen hier.

Ich würde keinen Welli alleine setzen, Wellis brauchen Kumpels. Die werden sich auf jeden Fall gegenseitig was abgucken. Der eine kommt auf die Hand, die anderen zeigen ihm die Flug- und Landemöglichkeiten. Wenn ein Welli mutig ist, sind die anderen bereit hinterher zu kommen. Da hast Du sogar die Chance, Deine Beiden neugiriger zu machen.

Nur im Käfig solltest Du die Einrichtung ändern, damit es keinen Streit um schon belegte Stammplätze gibt. Das wäre unangenehm für den Neuen.

Ich gehe mal davon aus er kommt am 07. Dezember zu Dir. ;) ;)

Dir und Deinen Wellis eine lange gemeinsame Freundschaft
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Danke für die erste schnelle Antwort!

Jepp, er kommt am 7. Dezember zu mir, ist reserviert und quasi erst gechlüpft. Ich habe auch schon gehört, dass der Neue, handzahme eben auch das nicht zahm sein der anderen wiederum abschauen könnte und man die ersten Tage echt dranbleiben muss... Deshalb kommt er im Dezember, da habe ich Urlaub 8)

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 2 sich Hirse fressen auf der Hand vom Neuen abschauen können.

Sollte ich gleich die 3 zusammensetzen oder erst in einem Käfig dirket neben dem anderen Käfig?

Gruß, Volk Air
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :wave:

Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. :)


Hatte es vor 2 Jahren so gehandelt, als ich 2 neue dazusetzen wollte :

Citrus (gelb) war gleich recht zutraulich , deshalb habe ich ihn erst einmal in einen Extra-Käfig gesetzt und in mein Schlafzimmer mitgenommen , die anderen 2 (Caruso + Ditcheridou) in der Voliere im Wohnzimmer belassen.

Vorteil :[/b]

Da ich Urlaub hatte , konnte der Kleine sich sehr gut an mich gewöhnen.
Und so habe ich mich viel bei ihm aufgehalten. :) Habe mich in einen bequemen Stuhl stundenlang neben ihn gesetetzt und gelesen , mich mit ihm unterhalten……und ihm auch aus dem Buch vorgelesen. :lol: :lol: :lol:

Nachteil :

Lautstarker Ruf-Kontakt durch die geschlossenen Türen zu den anderen hin . Klar wollte er zu den anderen.Und die anderen zu ihm.

Nach 2 Wochen kam Sweety dazu.
Die setzte ich gleich zu Citrus in den Käfig…..das ging leider schief …er jagte sie über Stunden durch den Käfig.

Also hatte ich Sweety ca. 2 Tage frei fliegen im Schlafzimmer.

Dann habe ich mir halt noch einen Käfig gekauft: Teilbar (Messing –Canto-Ferplast).

Also beide neuen Welli´s fliegen lassen + abends einzeln einsortiert.


In den nun freigewordenen Käfig , indem ich Citrus eingewöhnt hatte , setzte ich dann meine beiden blauen Wellensittiche Caruso + Ditcheridou.

Ich wollte sie umgewöhnen …dass sie keinen Besitz-Anspruch an die Voliere geltend machen können….
Stellte die Käfige beide ins Schlafzimmer. Erst mit etwas Entfernung…dann dicht beieiander.- mit Blick-Kontakt.

Lies sie paarweise abwechselnd fliegen um mir ihr gegenseitiges Verhalten anzuschauen :



Einige Tage später öffnete ich beide Käfige zum Freiflug und siehe da :

Alles bestens…………………….
3 Wochen lang ausdauerndes Gezeter…..eigentlich hatte ich in der Zeit ja Urlaub….aber danach (nach dem Gezeter…..) habe ich mich erst richtig urlaubsreif gefühlt. :-D :roll:

Citrus, anfangs alleine im Extra-Käfig + in einem anderen Raum.

Bild

Citrus + Sweety im teilbaren Käfig :[/b]

Bild

Auch die älteren (bereits mehrere Jahre bei mir )Herschaften (blau - Caruso + Ditcheridou)in einen Käfig umquartiert....

Bild

Caruso + Ditcheridou- beim Freiflug -gesellen sich zu den neuen Welli´s :

Bild

Bild

Die beiden neuen Welli´s Citrus + Sweety gesellen sich zu den alt eingesessenen :[/b]

Bild


Beide Käfige auf : Umsortierung auf eigene Faust... :-D :-D jeder mal in jedem Käfig mit verschiedenen Welli´s gesessen: :lol: ....abends alle zusammen in der Voliere :[/b]

Bild

Bild

Bild

Bild



Aber diese sehr zaghafte Taktik wendet man wahrscheinlich nur an beim ersten mal…..hinterher weiss man es besser…..
:) :-D :lol:

Demnächst bekomme ich auch wieder 2 Hähne dazu…….(Citrus + Caruso sind ja beider leider gestorben ).

Erst beide Hähne in den teilbaren Käfig ins Wohnzimmer , neben die Voliere.

GANZ WICHTIG :

Kotprobe (Megabakterien) + Kropf-Abstrich (Trichomonaden) beim Tierarzt einreichen , bzw. unter dem Mikroskop untersuchen lassen.(Ich hatte schon Probleme damit.....)

Dann einfach zusammen fliegen lassen und abends zusammen in die Voliere klettern lassen.

Zur Sicherheit die endgültige Voliere etwas umdekorieren , damit die Voliere für alle 4 Welli´s ungewohnt ist. :) :) :)


Selbst der Züchter sagte damals : Einfach zusammen fliegen lassen. :!:
In Zoo- Geschäften kommen die neuen Welli´s auch gleich zu den übrigen. :)

Ich setz sie halt erst noch mal extra damit ich sie zum Tierarzt (Vorsorge- Check) bringen kann + sie sich ersteinmal den Raum + die neuen Kumpels in Ruhe anschauen können. :)

Ansonsten gibt es hier noch schöne Seiten :


http://www.birds-online.de/kauf/quarantaene.htm


http://www.birds-online.de/kauf/mehrere.htm


http://www.birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm




Viel Spaß mit dem neuen Welli

......und sicher kommt dann auch bald Welli Nr. 4 :-D :-D :-D

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo und willkommen im Forum :)

solltest Du Dich entschliessen, die beiden doch zusammen in einem Käfig zu tun, würde ich anraten, den Käfig vollkommen neu umzugestalten, damit sich alle neu orientieren müssen. Klar wird es die ersten, sagen wir mal 4 Wochen, vermehrt Rangeleien um die Vormachtstellung geben, das ist normal und sieht für das menschliche Auge immer schlimmer aus als es ist, solange kein Blut fliesst ist das kein Anlaß zur Sorge.
Was spricht eigentlich gegen 4 Wellensittiche? Dann wäre das Problem von vorneherein gemildert.
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich noch 4 Wellis hatte. Keiner war zahm, bestenfalls zutraulich, haben Futter aus der Hand angenommen. Dann kam meine Heidi als 4. hinzu, sie hatte wenig Angst und ruckzuck war sie zahm. Dannach kamen noch zwei dazu die recht schnell sehr zutraulich wurden, die anderen beiden scheuen, haben sich das eine oder andere abgeschaut. Heidi ist aber nie mehr scheu geworden. Ich denke wenn ein Vogel aus Vertrauen zahm geworden ist, wird sich das auch nicht ändern. Kann sein, dass er ein paar Tage mehr auf die anderen konzentriert ist (sind ja Artgenossen, deren sprache er versteht) aber scheu wird er wohl nicht mehr werden. Es ist auch bisschen Charaktersache des Vogels, manchmal werden Vögel selbst in Einzelhaltung nicht zahm, andere werden es im grossen Schwarm.
Ich mittlerweile habe jetzt einen Superzahmen (Heidi), zwei Zahme, 1 sehr zutraulichen und 2 deren Zutraulichkeit bestenfalls andauert, bis kein Korn mehr auf der Hand ist :lol:
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

volkerschuh hat geschrieben: Jepp, er kommt am 7. Dezember zu mir, ist reserviert und quasi erst gechlüpft. Ich habe auch schon gehört, dass der Neue, handzahme eben auch das nicht zahm sein der anderen wiederum abschauen könnte und man die ersten Tage echt dranbleiben muss... Deshalb kommt er im Dezember, da habe ich Urlaub 8)
also ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrugen aus 20 Jahren auf, andere machen andere Erfahrungen.

Wenn du einen jungen handzahmen Wellensittich kaufst, schaut er sich das Verhalten von den älteren Wellensittichen ab. Für mich bedeutet das das die Zahmheit des Neuen dich nicht weiter bringt, zumal nestjunge Wellensittiche alle zahm sind, meine auf jeden Fall. Diese entwickeln sich ja erst noch.

Richtige Zahmheit bedeutet für mich das ein Wellensittich aus freien Stücken zu mir kommt wenn er mich sieht (was ich für mich persönlich unwichtig ist) Diese Zahmheit besitzen aber nur über Monate einzeln gehaltene Wellensittiche. Ich will jetzt nicht damit sagen das man Wellensittiche alleine halten soll, ich möchte damit nur sagen das ein junger, ich sage man auf die Hand steigender Wellensittich nicht gleich zahm ist. Und er wird bestimmt die beiden Wellis die schon da sind interessanter finden als dich. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, ich brauche keine zahmen Wellis. Aber das ist auch meine Meinung und Erfahrung.

Wenn ich mir neue Wellis kaufe bleiben diese erst einmal zwei Wochen in Quarantäne um zu schauen ob diese gesund sind, Duchfall haben oder sonstiges.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Danke für die schönen und auch unterschiedlichen Antworten. Mir ist schon oft aufgefallen dass es eben verschiedene Meinungen gibt, von denen keine schlecht oder mega-gut ist, sondern eben die Erfahrungen des Einzelnen wiederspiegelt.

Ich habe mich nun dazu entschlossen von 2 auf 4 aufzustocken, da meine 2 eindeutig ein Pärchen sind, als solches habe ich sie schon aus der Zoohandlung gekauft, sie konnten unter den anderen 30 Wellis einfach nicht voneinander lassen, also war klar dass zu dem blauen nur DER EINE gelbe passen kann, die kleinen Turteltäubchen :lol:

Ich werde mir also zu meinem bereits reservierten Rainbow noch ein andersgeschlechtliches Gegenstück reservieren lassen dass dann auch alles passt am 7. Dezember. Und dann werde ich mir einen 2. Käfig ausleihen um die erstmal räumlich zu trennen und dann nacheinander fliegen lassen. So wie es Brassada oben schreibt, aber ohne Schlafzimmer vorher.

Gruß, Volk Air
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich würde sagen, Du hast das Problem auf sehr wellische Art gelöst :jumpy:
Glaube mir, Du wirst es nicht bereuen :-)
Und was die unterschiedlichen Erfahrungen betrifft, es ist in der Tat so, dass es bei der Welli-Haltung selten ein Patentrezept gibt, denn je mehr Wellis Du hast, wirst Du sehen, das diese auch mehr unterschiedliche Charaktere haben und bei Dingen, die bei dem einen Wellensittich nutzen, es bei einem anderen so überhaupt nichts taugt :-D

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

:woot: hehehehe!

Ja, das denke ich doch auch, "Problem" noch nicht gelöst aber richtig angegangen würde ich's mal nennen! Und dass die sich irgenwann vertragen kann ja fast gar nicht anders sein meine ich und dann mal sehen wer sich was von wem abschaut. Vielleicht fang ich ja irgenwann das Fliegen an, also mal ohne Flugzeug und Fallschirm :engel: !!!

Was mir zur Zeit noch Sorgen macht ist, das mein einer zur Zeit gar nimmer raus will (Türe steht mittlerweile Tag und Nacht offen) und der andere auch nur noch selten rauskommt obwohl Klettermöglichkeit überm Käfig und Kolbenhirse außerhalb am Käfig angebracht sind. Gibt es da solche Phasen ein paar Tage lang :? Hmmmmmm, dafür genießen sie das Bird-Lamp Licht im Käfig aus 15-20 cm Entfernung... Vielleicht muss noch ein ganzer Kletterbaum her, ich bräuchte einen zum aufstellen damit ich meine Mietwohnungs-Decke nicht schon wieder anbohren muss. Weiß Jemand wo's so einen gibt? Damit die Neuen und die "Alten" auch was zu tun haben miteinander...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :)

Auch das fällt in den Bereich des normalen. Meine z.B. kommen äusserst selten raus. Das liegt daran, dass die Wellis ihre Behausung als Rückzugsraum erkennen, in dem ihnen nichts passiert.
Was die Kletterbäume betrifft: schau mal hier diese anbieterin bei ebay http://shop.ebay.de/merchant/peggysue71 ... omZQQ_mdoZ

muss aber dazu sagen, dass die Verkäuferin ihren Shop im Dezember schliesst, und alle Dinge die noch nicht zum Verkauf vorbereitet sind, ab 6. Dezember alle Auktionen abbricht. Ich habe mir noch die letzten Brückenschaukeln gesichert. Nun sindse halt auf Vorrat :roll:
Ansonsten einfach selbst bauen.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Okay, im Bereich des Normalen klingt immer gut. Mich hat's nur gewundert weil beide Anfangs mehr draussen waren und jetzt eigentlich kaum noch. Die Seite auf ebay hab ich mir angeschaut, sieht sehr gut aus, das ist genau das was ich gesucht habe, ich habe keine Lust zum selberbasteln bzw. die Zweige zusammenzusuchen, nachher ist was giftiges dabei...
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Schön , dass Du Dich für 4 Welli´s entschieden hast. :)

Wegen des Freifluges:

Zu 4 ist viel mehr Aktion angesagt (= auch für Dich viel interessanter ), klettert 1 raus gehen alle raus.

Abends alles Futter aus Käfig /Voliere entfernen + morgens vor die Voliere an eine Astgabel hängen.(so dass sie von innen nicht ran kommen.

Wenn sie in Frühstücks-Laune sind (was meine immer....sind :-D ) sind sie auch ruckzuck draußen.

Hat bei mir bisher fast immer geklappt. :)

Schönen Abend :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Na klaro, wir gehen ja morgens auch zum Bäcker wenn's nichts mehr in der eigenen Bude gibt :lol:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

volkerschuh hat geschrieben:Vielleicht muss noch ein ganzer Kletterbaum her, ich bräuchte einen zum aufstellen damit ich meine Mietwohnungs-Decke nicht schon wieder anbohren muss. Weiß Jemand wo's so einen gibt? Damit die Neuen und die "Alten" auch was zu tun haben miteinander...
Mietwohnung – Decke ??

Also die Mietwohnung – Wand :-D :-D würde reichen……. :lol: :lol: :lol: (Kann man bei Auszug wieder zuspachteln ;) )

Ich schraub die Teile nieeeee ..... wieder ab, das ist mal sicher :!: :!: :!: ;) :-D :-D :-D

http://forum.wellensittich.de/ftopic85865.html


Bei dem Kletter-Modell wär jedoch ein Loch in der Decke nötig : ;)

http://forum.wellensittich.de/ftopic86332.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Ich habe mir soeben einen Artikel aus dem ebay-shop den mir Nurmi empfohlen hat ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1

Den kann ich aufstellen wo ich will und muss nicht bohren, supiiii :)

Aber Deine Kletteräste an der Wand sehen richtig edel aus!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich habe auch nochmal zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0102843194

und versehentlich noch auf einen 2 Geboten, dass allerdings vorher, hoffe nicht dass ich den nicht gewinne :roll:
na dann hätte ich halt zwei ich Schaf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0106520301

lG Nurmi :-) :lol:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Hallo zusammen!

Der Kletterbaum ist angekommen (der aus ebay) und ist auf jeden Fall sein Geld wert. Nur die Vögel trauen sich noch nicht so richtig hin, steht neben dem Käfig und ich habe jetzt mal einen Futternapf hingehängt. Un siehe da, kaum wartet man einen Tag schon sitzen sie drauf, und dann gleich zu zweit, dass der Futternapf samt den Vögeln drauf gleich mal runter gekracht ist. Und schon war das Vertrauen wieder weg, hmpf. Aber naja, so hatte mein Staubsauger auch mal wieder was zu tun. Und meine neuen 2 kommen wohl am Mittwoch. Georg und Caro! Welli sucht Frau, geht scho so, gell? Ist zwar doch kein Rainbow geworden aber trotzdem 2 Süße.


Mal schauen wie die Eingliederung so läuft. Ich werde weiter berichten.

Gruß, Volk Air
Dateianhänge
Georg und Caro
Georg und Caro
2_Wellis_klein.jpg (49.93 KiB) 8656 mal betrachtet
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Guten Abend zusammen! Meine 2 Neuen sind heute bei mir gelandet. Georg und Caro. Nach einem kurzen Nickerchen nach der 600 km weiten Fahrt habe ich sie gleich mal fliegen lassen und es war ein voller Erfolg. Ohne viele Worte, seht selbst:

(Bitte beachtet auch mein Farbschlag und Geschlechterbestimmungs-Beitrag: http://forum.wellensittich.de/sutra755761.html#755761 )

Gruß, Volk Air
Dateianhänge
Schön, dieses Allgäu, nicht wahr Caro?
Schön, dieses Allgäu, nicht wahr Caro?
Aussicht.jpg (41.83 KiB) 8619 mal betrachtet
Huhuuuu du Kuhuuuu!!!
Huhuuuu du Kuhuuuu!!!
Die-Kuh-schaut-zu.jpg (43.87 KiB) 8619 mal betrachtet
Wenn der Fernseher aus ist flieg ich weiter, pah!
Wenn der Fernseher aus ist flieg ich weiter, pah!
Fernsehueberflug.jpg (43.59 KiB) 8619 mal betrachtet
Ich bin schneller!
Ich bin schneller!
Flugrunde.jpg (38.26 KiB) 8619 mal betrachtet
Zahm sind wir auch schon (-:
Zahm sind wir auch schon (-:
KoHi-aus-der-Hand.jpg (45.44 KiB) 8619 mal betrachtet
Warum redet er nicht mit uns obwohl er ein "Radio-Hase" ist?
Warum redet er nicht mit uns obwohl er ein "Radio-Hase" ist?
Radiohase.jpg (40.85 KiB) 8619 mal betrachtet
Ski fahren? Na wenn ich so rausschau...!?!
Ski fahren? Na wenn ich so rausschau...!?!
Ski.jpg (43.59 KiB) 8619 mal betrachtet
Hey, Volk Air, mach det Ding uff!
Hey, Volk Air, mach det Ding uff!
Suessigkeiten.jpg (41.88 KiB) 8619 mal betrachtet
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
QueenOfBabylon
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 672
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QueenOfBabylon »

Wow, das sind aber zwei echt hüsbsche, die du dir zugelegt hast! Und dann gleich so tolle Bilder! Die Flugbilder sind der Hammer!! So was hast du wohl im Blut, oder?! :lol:
Gründerin des 1. allgemeinen Columbo-Fanclub :-)

Bild
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Hehe, danke für die Blumen. Ja anscheinend hat das mit meinem Job zu tun... Aber es geht halt auch nur mit ner gscheiten Spiegelreflex die ein Foto dann macht wenn man drauf drückt und nicht 2 Sekunden später :-D
Und was man viell. auch noch anmerken muss ist, dass bei den Flugbildern jeweils nur ein Bildausschnitt des gesamten Fotos abgebildet ist. Also soooooo gut kann ich jetzt auch nicht zielen.

Gruß, Volk Air
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Hi Volk air,
danke für die vielen Bilder. Zwei richtig Hübsche hast du da! Sehr niedlich :-)
Vielleicht zeigst du uns mal noch die Bilder von deinem Vogelbaum. Würde mich mal interessieren was es nun für einer geworden ist.
Wir haben unsere Wellis einfach mit der Hand hin geführt und von der Hand aus an dem Baum knabbern lassen. So haben sie schnell gelernt, dass der Baum ungefährlich ist.

Grüße Karo
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Hallo Karo!

Ich setze ein Bild rein vom Baum.

Mit der Hand hinführen? Hm, wenn sie auf die Hand kommen würden könnte man das versuchen. Also die neuen 2 haben den Baum schon besetzt, die sind gerade im Übergangszimmer in einem extra Käfig und kennen meine 2 anderen Wellis bisher nur akustisch. Denen hab ich den Baum jetzt mal hingestellt und die haben kein Problem, die laufen auch aufm Boden rum, setzen sich auf die Hand, die Schulter, aufn Kopf und sonst was alles. Neugieriger geht's nimmer. Aber die 2 die ich schon hatte sind ausm Zoohandel und kommen gerade mal auf einen Finger wenns KoHi gibt und das auch nur im Käfig wenn man die Leckereien vorn Kopp hält. Aber nächste Woche wenn sie zusammen fliegen können sie den neuen viell. was abschauen...

Gruß, Volk Air
Dateianhänge
Kletterbaum
Kletterbaum
Kletterbaum.JPG (16.75 KiB) 5940 mal betrachtet
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend Volker!

Auch von mir einen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuzugängen. Die sehen echt klasse aus!!! :thumb:

Vielen Dank auch für die Fotos! Das mit Gardinenstange und Blick nach draußen gefällt mir besonders gut.
Meine Wellis schauen auch total gerne aus dem Fenster.

Der Kletterbaum ist übrigens auch toll! :woot:

Viel Spaß mit der erweiterten Truppe! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Die Kletterbäume sind ja der Hammer. Unverschämt so teuflische Links hier einzustelen, wo man direkt einkaufen gehen muß *lach*
Den muss ich auch haben :-D

Und deine zwei neuen Wellis sind wirklich zwei ganz hübsche! Sehen toll aus,und ich würd mich über noch mehr Fotos freuen.

Wenn Sie Kolbenhirse schon kennen und mögen dann versuche mal Kolbenhirste an den Kletterbaum zu hängen, als Lockmittel.
Und wenn deine anderen zwei zahmer sind, bzw. schon auf die Hand kommen, das lass es die beiden vormachen, sobald alle vier zusammen sind.
Zuletzt geändert von Apoplexy am Fr Nov 28, 2008 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Ich werde versuchen noch mehr tolle Fotos zu machen, vor allem von der Zusammenführung nächste Woche dann. Das mit dem Vormachen und Nachmachen ist der Plan, aber das ist echt der hammer Unterschied zwischen den Zoohandel Tieren und denen vom Züchter. Wie wenn sie geschlagen worden wären die vom Zoohandel. Wünsche ne gute Nacht.

Gruß, Volk Air
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

volkerschuh hat geschrieben:Ich werde versuchen noch mehr tolle Fotos zu machen, vor allem von der Zusammenführung nächste Woche dann. Das mit dem Vormachen und Nachmachen ist der Plan, aber das ist echt der hammer Unterschied zwischen den Zoohandel Tieren und denen vom Züchter. Wie wenn sie geschlagen worden wären die vom Zoohandel. Wünsche ne gute Nacht.

Gruß, Volk Air
Geschlagen nicht, aber sie kennen nur das wilde Wellileben mit anderen Wellis im Käfig, und beim Züchter ist einfach mehr Kontakt da, denke ich.
So verlieren sie einfach die Angst vorm Menschen.

Wäre zumindestens meine Theorie.

Guts Nächle
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Ich habe einen vom Züchter. Der benimmt sich wie ein Zoohandel Welli. So was von scheu. Vielleicht ist er auf uns auch einfach nur sauer da wir ihn von seiner Fam. weghaben. Ist halt ein sehr sehr nachtragender Welli. ;)
Viel Glück bei der Zusammenführung. Das sich die Alten hoffentlich viel abschauen werden.
Kerstin
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Guten Abend Gemeinde!

Nachdem ich ja am überlegen war ob mein Georg wohl was hat http://forum.wellensittich.de/ftopic86784.html und ich ihn aber nochmals genau beobachtet habe (trinkt, frisst, fliegt, ist frech, verschmust, schläft auf der stange oben und auf einem Bein, etc pp.) kam der Entschluss die 4 zusammen zu bringen. Ich habe zunächst die Käfige nebeneinander gestellt und die "alten" rausgelassen. Nachdem die sich nicht getraut haben bei den neuen zu landen da sie ja allgemein sehr scheu sind habe ich den Spieß umgedreht und die neuen zu den alten fliegen lassen. Dann ging alles recht flott innerhalb von einem Nachmittag. Ich konnte die 4 nicht mehr bremsen und es war gut so. Ich habe einige Bilder gemacht und die schönsten rausgesucht. Natürlich ist nicht immer alles so harmonisch wie auf den Bildern, aber die wenigen Kappeleien ums Futter oder den Sitzplatz und um die Mädels lassen sich eben nicht so gut festhalten da sie nur Sekundenbruchteile dauern (-: Ihr seht hier also die schönen Momente die auch überwiegen. Die 4 verstehen sich echt klasse und die beiden scheuen waren beide schon auf meiner Hand zum Hirse knabbern und das außerhalb des Käfigs. Der "Abschau-Plan" geht echt auf, und so schnell, das hätte ich niemals gedacht.

Gruß, Volk Air
Dateianhänge
Was für ein nettes Bild. Endlich hat Jeder mal seinen eigenen Fressnapf.
Was für ein nettes Bild. Endlich hat Jeder mal seinen eigenen Fressnapf.
10-hunger.jpg (48.53 KiB) 5863 mal betrachtet
O'zapft is!
O'zapft is!
09-durst.jpg (46.38 KiB) 5863 mal betrachtet
Sind wir nicht hübsch???
Sind wir nicht hübsch???
08-gemuetlich-2.jpg (45.1 KiB) 5863 mal betrachtet
Wir sitzen alle im selben Boot...
Wir sitzen alle im selben Boot...
07-gemuetlich-1.jpg (47.83 KiB) 5863 mal betrachtet
Die Männer aus'm Haus beim Stammtisch und die Frauen daheim, wie es sich gehört (-;
Die Männer aus'm Haus beim Stammtisch und die Frauen daheim, wie es sich gehört (-;
06-maennerrunde-frauenrunde.jpg (48.1 KiB) 5863 mal betrachtet
Wo bin ich denn da &quot;gelandet&quot;?
Wo bin ich denn da "gelandet"?
05-wo-bin-ich.jpg (47.69 KiB) 5863 mal betrachtet
Auch der absolut scheue Udo traut sich schon zur Hand.
Auch der absolut scheue Udo traut sich schon zur Hand.
04-zusammen-essen-2.jpg (46.32 KiB) 5863 mal betrachtet
Das Zeug kenn' ich doch...!?!
Das Zeug kenn' ich doch...!?!
03-zusammen-essen-1.jpg (48.2 KiB) 5863 mal betrachtet
Ich mach' nen Abflug!
Ich mach' nen Abflug!
02-Udo-Abflug.jpg (46.56 KiB) 5863 mal betrachtet
Grüeziiiii... endlich sieht man sich mal!
Grüeziiiii... endlich sieht man sich mal!
01-erster-Kontakt.jpg (47.98 KiB) 5863 mal betrachtet
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
QueenOfBabylon
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 672
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von QueenOfBabylon »

Schön zu sehen, dass die zusammenführung so gut geklappt hat. Und mal wieder ganz tolle Bilder! Vielen Dank dafür!!! :-D
Gründerin des 1. allgemeinen Columbo-Fanclub :-)

Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die schönen Fotos :) Eine tolle Truppe hast du da beisammen! ich hoffe wir bekommen noch viele Fotos zu sehen!
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“