erledigt

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erledigt

Beitrag von adriana1980 »

hallo an alle.
ich kann mir vorstellen, dass nach meinem post gleich einige leute lostreten werden und/oder versuchen werden mich von einer anderen möglichkeit zu überzeugen.
denen möchte ich vorab sagen, dass ich mir das wirklich sehr gut überlegt habe und es mir in der seele wehtut, dass ich leider keine andere möglichkeit finde.

zum problem:

es haben sich in den letzten wochen leider probleme ergeben, bei denen ich momentan nicht wirklich weiss wie ich sie lösen kann. ich möchte sie ungern hier preisgebeb, da es schon ziemlich persönlich ist. also bitte seht es mir nach, das ich hier nicht auf details eingehen kann.

wie einige wissen habe ich mir vor ca. 4 jahren zwei wunderhübsche piepmätze gekauft. schnippi und lili. es sollte eigentlich ein paar sein, aber wie sich später herausstellte hatte ich zwei männchen. lili hat sich schon recht schnell zu meinem liebling entwickelt und schnippi war von anfang an mein sorgenkind. als dann im privaten kreis jemand verstarb, habe ich vor etwa 2 jahren den welli ersteinmal in pflege genommen. also bekamen lili und schnippi eine freundin, namens uschi. uschi blieb, trotz abfänglicher probleme mit den dreien.
lili und uschi haben sie nicht verstanden und tun es auch immer noch nicht. da war aber immer schnippi, der ruhepol der beiden. er hat sich um beide seiner partner gekümmert und so war es überhaupt kein problem die kleinen zu dritt gehalten.

dieses jahr war für schnippi nicht ganz einfach. zahlreiche arztbesuche und im endeffekt das resultat, dass er unter einer chronischen atemwegserkrankung leidet, hervorgerufen durch (wahrscheinlich) falsche behandlung von luftsackmilben.
in den letzten 6 monaten, hat sich aber das verhalten von schnippi absolut verändert.

er ist total fixiert auf uschi und da uschi und lili sich eh nicht mögen, hockt lili nun immer alleine auf eine, ast. das zu sehen tut mir in der seele weh. anfangs dachte ich, dass wird sich noch geben, aber leider geht das schon viel zu lange so. und mein liebling lili leidet…

ich habe überlegt mir noch einen dazu zu holen, aber durch die neu entstandenen probleme, weiss ich nicht mal, ob ich die drei behalten kann. natürlich werde ich es versuchen, aber wenn die änderungen das wellileben meiner kleinen negativ beeinträchtigt, dann halte ich es für puren egoismus die bei mir zu haben. wie ihr seht, wäre es nicht gerade schlau sich in meiner jetzigen situation einen 4ten zu holen.

deshalb habe ich mich schweren herzens dazu entschlossen lili ein neues zuhause zu finden, wo er die möglichkeit hat eine neue partnerin zu finden, mit der er alt wird.

ich hoffe hier bei euch einen geeigneten platz für ihn zu finden, damit ich irgendwie noch kontakt zu ihm halten kann und sehe wie er sich weiterentwickelt und ob er eine partnerin findet. ob es ihm gut geht.

lili ist ein absolut hübscher und unproblematischer welli, der ausser einer wunde am bein (deshalb hat er keinen ring mehr) noch nie etwas hatte. der kerngesund und sehr niedlich ist. er ist es gewöhnt, jeden tag von morgens bis abends freiflug zu haben, gemüse und hirse zu knabbern. ein bild werde ich noch von ihm heraussuchen am wochenende.
ansonsten könnt ihr ihn auf der linken seite anschauen… hier im forum ist auch noch ein bild von ihm, was ich raussuchen werde.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und das sich ein interessent findet. lili ist übrigends ein hamburger.

eine tieftraurige adriana…
Zuletzt geändert von adriana1980 am So Jan 04, 2009 1:22, insgesamt 2-mal geändert.
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hier mal ein paar bilder. die sind etwas älter, aber lili hat sich so gut wie gar nicht verändert. der schmutz an ihm auf dem ersten bild kommt von den damaligen medikamenten.
Dateianhänge
img_0980_259.jpg
img_0980_259.jpg (20.62 KiB) 5572 mal betrachtet
img_1193_147.jpg
img_1193_147.jpg (25.76 KiB) 5572 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Das tut mir leid, dass du jetzt so Schwierigkeiten hast und dich von einem Welli trennen mußt. Hamburg ist von mir aber zu weit weg. Drücke die Daumen das du ein geeignetes Plätzchen findest.
Kerstin
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Adriana!

Lili ist wirklich ein sehr hübsches Kerlchen!
Meine Voli ist zur Zeit ja ausreichend besetzt,
aber ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause.

Alles Gute auch für Deine privaten Probleme,
die man hier auch ganz sicher nicht ausbreiten muss! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

vielen dank euch beiden :)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ach, wenn Hamburg nur nicht soo weit weg wäre....
Ich wollte ja erweitern und die kleine Lili hätte ich dann als endgültigen Anstoss genommen... Mhmm....
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

lili ist ein männchen ;)

ich habe hier diverse male von tiertransporten gehört. würde mich erkundigen was das kostet und wäre dann auch bereit die kosten zu tragen, wenn sie nicht ausufern.
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Wir hatten auch eine Lilli. Die haben wir dann umgetauft auf Willi. :) Sieht auch fast so aus wie deine(r). Hat nur etwas mehr blau. Zufälle gibt es. Fast die gleiche Geschichte.
Kerstin
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

adriana1980 hat geschrieben:lili ist ein männchen ;)

ich habe hier diverse male von tiertransporten gehört. würde mich erkundigen was das kostet und wäre dann auch bereit die kosten zu tragen, wenn sie nicht ausufern.
Ahhh... jetzt bin ich schon so lang hier im Forum und hab schon mein Leben lang wellis und kenne mich mit Farbschägen und co aus... aber hier schaff ich es nicht, ein Männchen zu erkennen....
:oops:
gott ist das peinlich...

Ich guck mal...
Wenn sich gar niemand anderes findet...
Muss es aber noch mit meinen Eltern abklären, weil es so ist, dass die Wellis derzeit bei denen leben... (immernoch... :( )
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Adriana,
Es tut mir leid für Dich, daß Du viele Probleme hast und dann noch oben drauf eine gleibtes Tier weggeben mußt.
Wir haben leider keine wieteren Platz, sonst hätte er hier ein zuhause finden können.

Ich wünsche Dir einen schönen Platz für Deinen Welli.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

och mönsch....das klingt alles sehr traurig....ich würde dir sofort helfen, wohne auch in hamburg, aber ich habe eben auch zwei jungs....die ziemlich kuschlig miteinander sind....weiss nicht ob dein kleiner da dann nicht auch das selbe problem hätte... :(
könnte man denn überhaupt drei von den federbällchen in einem "normalen" wellikäfig halten oder wäre das dann schon zu eng? (klar, dass der käfig fast immer offen ist...)
toitoitoi aus meiendorf,
der miese Wimpf
Lieber Rotwein als tot sein!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Adriana.

tut mir leid, dass Du derzeit so massive Probleme hast.
Was die Wellis betrifft, so denke ich, manchmal zwingen uns Umstände dazu, dass wir einen Welli aufgeben müssen, was heisst aufgeben, tust Du ja gar nicht, immerhin suchst Du für ihn ein neues Zuhause, dass ist sehr fürsorglich :-)
Chronische Atemwegserkrankungen kann durch vieles hervorgerufen werden. Dein kleiner, hatte ja einen ziemlich starken Milbenbefall, wenn ich mich recht erinnere. Ich gehe mal davon aus, dass die Milben deshalb schon an und für sich einen bleibenden Schaden an den Organen, in dem Fall die Lungen, verursacht haben. Das bereits geschädigte Organe durch Milben, oft Nährboden sind für andere Infekte, kenne ich nur allzugut von meinem verstorbenen Selma.Leider kennen wir es nur zu gut, dass Wellis selbst bei Luftsackmilben nicht unbedingt gleich ein Symptom zeigen. Den TA kann man dafür nicht immer verantwortlich machen, er kann nur die Milben aufhalten, nicht aber die Schädigungen die sie verursacht haben.

@Wimpf: machs doch so: stocke auf 4 auf, also nimm Adrianas Welli und diesen hier: http://forum.wellensittich.de/ftopic86732.html dann ist das Problem gelösst :) War nur ne Überlegung ;-)
Kleinerer Käfig macht nichts, wenn genügend Freiflug ist, da der Käfig dann oft nur als sicherer Rückzugsort dient :-)

Adriana für die Bewältigung Deiner Probleme wünsche ich Dir viel Kraft und Energie :-)
lG Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am So Nov 23, 2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

hallo schaue einfach mal nach ich könnte sie nehmen ich habe grade eh hahn untersdchuss*gg
wäre kein thema allerdings eben per transport weil ich ja in stuttgart wohne
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

vielen dank für eure anteilnahme :) das hilft wirklich!

alina, ich schreibe dir nacher noch mal eine pm... momentan ist es mit internet leider auch ziemlich schlecht bei mir.

aber abends müsste ich nochmal am netz sitzen.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

ich werde mal bei meiner bekannten fragen. sie hat drei wellis und der eine davon (wölkchen bei der man nicht weiss ob mädel oder bub) hat keinen partner.

ich plane eventl nächstes woende nach hh zu fahren und könnte ihn (wenn meine bekannte den nehmen würde) meinen krankenkäfig mitnehmen und den kleinen lilli bei dir abholen. ansonsten halt über den tiertransport.

habe ich das jetzt richtig verstanden, 4 jahre alt, männlich? sorry habe den text nur überflogen. sonst noch etwas was ich beachten müsste...

lg
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
ich habe jetzt nochmal bei Kijiji eine anzeige aufgegeben und zwei interessenten haben sich gemeldet die aus hamburg kommen. da sie sich auf meine zweite mail noch nicht gemeldet haben warte ich noch etwas ab und freue mich auf weitere interessenten.

@michel:

lili ist ein männchen, ca. 4 jahre alt, gesund, ihm fehlt aber der ring, dieses musste abgenommen werden.

nächstes wochenende bin ich aber in nürnberg.
sollte sich bei den anderen nichts ergeben und deine bekannte interesse haben, könnte ich aber meine eltern in meine wohnung zu kommen.

hier nochmal aktuelle bilder von lili
Dateianhänge
IMG_3410.JPG
IMG_3410.JPG (21.35 KiB) 5442 mal betrachtet
IMG_3409.JPG
IMG_3409.JPG (17.97 KiB) 5442 mal betrachtet
IMG_3411.JPG
IMG_3411.JPG (22.39 KiB) 5442 mal betrachtet
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi

ich drücke die daumen das sich jemand aus hh meldet. ist ja doch einfacher für lilli als so eine lange autofahrt. ich frage dann erstmal nicht meine bekannte.... und warte mal ab was sich bei dir tut

lg
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hach ja, einige leute sind ja wirklich komisch.
schreiben mails in denen alles mögliche, wunderbare drin steht. doch wenn man dann einmal fragt, ob man sich das neue zu hause vorher ansehen kann, kommt nix mehr wieder :(

ich hoffe die ganzen leute haben einfach keine zeit gehabt zu antworten und nicht das die sich aus lust mal eben einen piepmatz zulegen wollen.

nun hat sich einer gemeldet der 15 wellis in einer voliere hält. ich hoffe der meldet sich, nach meiner frage ob ich mir das vorher einmal anschauen düfte ;)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Oh, das klingt ja interessant...!
Wäre ja wirklich traumhaft schön, wenn der kleine Lili in ein Zuhause mit ganz vielen anderen kann.... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Aber wenn ich ehrlich sein soll, kann ich nicht wirklich einen Hahn erkennen, was also genausogut an meinem altersschwachen Monitor liegen kann.
Naja ich kann beide Seiten verstehen, einerseits der Wunsch zu wissen, wohin der Kleine kommt, andererseits den Widerstand, dass da ein völlig fremder Mensch in meine Wohnung kommt. Naja absagen würde ich zumindest;-) und erwarten auch ohne Wohnungsinspektion den Vogel zu bekommen würde ich auch nicht. Würde allerdings auch niemanden meine Vogel geben, wenn ich jemanden nicht kennen würde und auch keine Bilder von der Voliere hätte. Wie gesagt, kann beide Seiten verstehen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

naja, der Beethoven, der jetzt auch mal wieder bei uns in Urlaub war, sieht genauso aus. Hat die gleiche Farbe und die Nasenhaut ist auch so hell.

Könnte dann auch eine Beethovelinchen sein. Das ist aber schon ein Hahn :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,

Dieter und der Rest der Bande
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo!
ich habe mir gestern die voliere angesehen und bin wirklich begeistert!
problem, es hatndelt sich um eine aussenvoliere!
kann ich lili jetzt noch nach draussen tun oder ist es wegen der termperaturen zu spät?
was meint ihr dazu?
lieber eine andere person suchen, oder bis zum frühling warten?

eine andere peson möchte ich ungern suchen, dort bekommt lili nämlich wirklich alles was das herz begehrt...

würde mich über eure meinung freuen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

wie ist es mit einem Schutzhaus, kann sie erstmal dort drin bleiben ??
Sonst eigentlich eher bis zum Frühling warten.

Guckst Du hier:

http://forum.wellensittich.de/ftopic86835.html

Liebe Grüße
Andrea
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

danke elisa...
schade, dann heisst es weiter suchen.
der platz wäre aber echt perfekt gewesen :(
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Und bis zum Frühjahr warten geht nicht? Wenn der Platz doch so schön ist.
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“