Ist diese Pflanze für Wellis giftig?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist diese Pflanze für Wellis giftig?

Beitrag von volkerschuh »

Habe leider keine Ahnung was das für ein IKEA-Gewächs ist. Wäre toll wenn Jemand das weiß und ob die giftig sind für die kleinen Gefiederten.

Gruß, Volk Air
Dateianhänge
Pflanze
Pflanze
Pflanze.jpg (36.27 KiB) 5549 mal betrachtet
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
aytek
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 06, 2007 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

drachenbaum wellensittich

Beitrag von aytek »

Hallo,
soweit ich weiß ist das eine Drachenpalme. Aber ich kann Dir nicht sagen, ob Sie für Wellis giftig sind. Ich habe auch eine, aber meine Wellis gehen da nicht dran. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß
Aytül
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

es IST eine Dracaena marginata, ein Drachenbaum - und somit nicht zum Verzehr zu empfehlen...
*mit fröhlichen Grüßen aus dem blumenladen*
der miese Wimpf
Lieber Rotwein als tot sein!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, auf jeden Fall eine Dracena - Drachenbaum. ISt giftig für Wellensittiche.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Aha, alles klar. Meine 2 gehen auch nicht dran, bisher mal, da aber morgen früh meine 2 neuen kommen die schon handzahm und zutraulich sind könnten die auch neugieriger sein und auf der Pflanze "landen". Schau mer mal...

Danke für die schnelle Hilfe (wie immer hier)!
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Das Problem mit dieser Pflanze hatte ich auch vor kurzem. Nie ging einer ran. Doch plätzlich habe ich Felix erwischt wie er genüßlich dran geknappert hat. Was war ich erschrocken.
Sie ist wohl leicht giftig und schleimhautreizend. Kann zu Verätzungen bei den Wellis führen. Stell sie lieber raus. Ich hatte Glück das er nur sehr wenig erwischt hatte. Habe ihm auch dann gleich den Schnabel unter fließenden Wasser gewaschen.
Unserem ist da nix passiert. Da hatten wir nochmals viel Glück. Es ist ein Drachenbaum
Kerstin
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Oha! Dann muss die Pflanze ins Schlafzimmer... Hmpf!
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ich würde sie auch auf jeden Fall wegstellen.
Man kann sich ja nie sicher sein, dass die neugierigen Rackerchen nicht doch mal dran knabbern,
selbst wenn sie die Pflanze monatelang gar nicht beachtet haben.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Schau mal hier:
http://forum.wellensittich.de/ftopic86545.html

Dort iszt das was ich gefunden hatte...

Code: Alles auswählen

Tiergiftig&#58;

Drachenbaum ist nur leicht giftig für Hunde und Katzen sowie für Hasen und Kaninchen. Bei Katzen wurden nach Aufnahme der Blätter Durchfälle beobachtet. 
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hi
ich habe in meinem vogelzimmer keine pflanzen stehen weil ich da so unsicher bin.hätte ich zwar gern aber nützt nix....zum glück gibt es hier pflanzenprofis die dich warnen konnten ;)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Wenn du noch Pflanzen drinnen hast ist es auch gut die Erde abzudecken. Das kann man mit grüßeren Kieselsteinen machen.
Kerstin
Benutzeravatar
volkerschuh
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 15, 2008 21:40
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volkerschuh »

Hallo zusammen!

Ja, drum abe ich gefragt bevor was passiert, weil die neuen 2 sind ja wirklich sehr neugierig, kommen schon auf Hand, Schulter, Kopf, wenn's sein muss auch ohne Leckerli. Und wenn ich die dann ins Wohnzimmer stelle kommt die Pflanze da weg. Ansonsten habe ich keine Pflanzen mehr in meiner Single-Wohnung.

Gruß. Volk Air
Volk Air mit den (derzeit) drei Flugzeugen D-UDO, D-NICI, D-GEORG
Mitglied Nr. 36 im "1. allgemeinen Columbo-Fanclub"

Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“