Eingewöhnung des Neuen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eingewöhnung des Neuen

Beitrag von Raspberryswirl »

Hallo,

bis vor Weihnachten hatte ich ein Welli-Pärchen. Leider ist das Männchen (war gerade ein Jahr alt) zu Weihnachten an einem Nierenleiden verstorben. Die beiden haben zwar in einem Käfig gelebt und sich einigermaßen toleriert, waren aber nie ein Herz und eine Seele (sie hat ihn öfters angegeriffen).
Obwohl ich wg. des Todes meines kleinen Wellis ziemlich fertig war, dachte ich, dass ich dem Weibchen recht bald einen neuen Gefährten besorgen sollte. Momentan sind die beiden in getrennten Käfigen, aber im gleichen Zimmer. Mein Freund und ich verbringen jede freie Minute mit den beiden. Der neue Welli (auch wieder ein Männchen) ist ziemlich laut. Er schreit ständig, vor allem, wenn draußen oder im Fernseher Vögel zu hören sind aber auch sonst. Wir versuchen ihm zum Freiflug zu bewegen und lassen die Käfigtür offen, aber er will nicht raus. Ich glaube er schreit aus Langeweile. Ist das möglich? Würde Freiflug helfen? Wir verbringen wirklich viel Zeit mit ihm und er kann das Weibchen auch hören und sehen. Die zweimal wo er den Käfig verlassen hat (in 3 Wochen) ist er auch sofort zu ihrem Käfig geflogen (sie mag überhaupt nicht rauskommen). Ich dachte die beiden wollen vielleicht zusammen sein. Also hab ich ihn in ihren Käfig gelockt. Sie hat ihn allerdings dermaßen brutal angegriffen, dass ich dachte sie würde ihn umbringen (es sah ziemlich ernst aus) und als er dann vor Schreck auf ihre Schaukel gesprungen ist, war's ganz vorbei. Ich hab ihn dann wieder in seinen Käfig gebracht.

Hier also meine Fragen:

- Wie kriege ich die beiden dazu, dass sie sich vertragen? (Ich würde sie schon gern zusammen halten.)

- Wie kriege ich ihn dazu, dass er ruhiger wird? (Das Weibchen zwitschert in einer angenehmen Lautstärke - hat aber am Anfang auch 'ne Weile gedauert bis sie ruhiger wurde.)

- Wie kann ich die beiden zum Freiflug bewegen?


Würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß
Raspberryswirl und ihre Wellis Vanilla + Berti
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich glaube, hier kann man nur Empfehlungen geben, ein sicheres Rezept gibt es wohl nicht.

Ich würde beide Käfige nebenenander stellen und das Weibchen in den jetzigen Käfig des Mannchens und das Männchen in den bisherigen Käfig des Weibchens.

Für 3 bis 5 Tage keinen Freiflug.

Danach kann für beide gleichzeitig Freiflug gewährt werden.

Das Rufen des neuen Männchens ist wahrscheinlich Schwarmverhalten. Dadurch, dass beide etwas weiter auseinander sind, wird eben kräftiger laut gegeben.

Durch die Käfigwechsel wird der Zustand aufgebrochen, dass das Weibchen jeden neuen in ihrem "Territorium" erst einmal als Eindringling sieht. Nach Vorschlag haben beide neue Territorien und sind deshalb erst mal "gleichgestellt".

Wenn beide aus ihrem jeweiligen Käfigen Freiflug bekommen, kann man wohl davon ausgehen, dass auch gegenseitige Erkundung des anderen Käfigs erfolgt und damit hätten beide sich akzeptiert.

Anregung, dass sie mehr fliegen, dürfte schwierig sein. Das machen sie nach Lust und Laune und es gibt je nach Temperament flug-faule und flug-aktive Wellensittiche.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“