Gewicht und Abnehmen ^^

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewicht und Abnehmen ^^

Beitrag von Nirobutz »

Hallo liebe Wellifreunde =D

ich meld mich auch mal seit langem wieder ( leider nie Zeit gefunden) und wollte euch 2 Sachen fragen ^^.

1). Wieviel muss ein Wellensittich normalerweise wiegen?

und

2). Wie kann man einen Wellensittich am besten abnehmen lassen wenn der Partner Normalgewichtig ist?
Nicht das der Partner dann auch noch abnimmt und dann untergewichtig ist?! =(


Ich würde mich sehr über "Fixe" xDD Antowrten freuen =)...

GlG Julia <33
Liebe Grüße von Niro, Charlie und dem Zwerghasen Hasi. (:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Niro,

ich habe mal nach dem Gewicht von Wellis gefragt, das Ergebnis steht in diesem Beitrag:

http://forum.wellensittich.de/ftopic85778-0-asc-10.html

Wenn sie wirklich zu dick sind:
Futtermischung mit Knaulgras versetzten soll helfen bei der Reduktion

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirobutz »

Dankeschoen Elisa für deine Antwort =D
werde gleich mal lesen =)

GlG Julia <33
Liebe Grüße von Niro, Charlie und dem Zwerghasen Hasi. (:
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

also futter anmischen mit knaulgras oder auch mit japanhirse etc.
es gibt bei ricos futterkiste spezielle futtermischungen mit "leichten" körnchen

in der zeit der abnahme keine knabberstangen oder große mengen an kohi anbieten

eventl kannst du deine wellis zum "mehr" fliegen animieren ?!? landeplatz weiter weg stellen..... oder oder. Ist glaub ich nicht so einfach.

lg :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Wellensittich erst einmal zu fett ist, wird es schwer mit einer Gewichtsreduktion.

Alle Futtermischungen enthalten in erster Linie Stärke (Kohlehydrate), da ist es egal welche Sorte Hirse oder Spitzsaat es ist.

Bewegung ist die wirksamste Therapie - wenn sie funktionieren würde. Übergewichtige Wellensittiche fliegen kaum noch und bewegen sich weniger.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Irgendwie hat Neandertaler schon recht. Aber bei Maggie hat es sehr geholfen das Futter mit Knaulgras zu strecken. Da sie ja eher etwas gemütlich ist und beim fliegen mit den anderen nicht mit kommt, habe ich ich eine andere Möglichkeit der "Bewegung" für sie entdeckt. Sie schreddert für ihr Leben gerne Korkröhre. Deshalb habe ich seit geraumer zeit auch im Käfig Korkstücke zum schreddern. Maggie schreddert fast den "ganzen Tag". So verbrennt sie Kalorien, frißt in der Zeit nicht und hat schon ganz schön abgenommen :) Jetzt fliegt sie auch wieder mehr, denn sie hat ja nicht mehr so viel "Balast" an Bord ;)
Bild
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirobutz »

Hallo Leute ;D

dankeschoen für eure antworten =).
Ich werde dies mal mit dem Gras ausprobieren aber charlie bewegt sich wirklich sehr viel nicht so wie niro =).

naja wir werden mal abwarten und schauen wie die diät wird =).


GlG Julia <33
Liebe Grüße von Niro, Charlie und dem Zwerghasen Hasi. (:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“