Wellensittich geht nich auf Spielplatz

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich geht nich auf Spielplatz

Beitrag von Bubblemann267 »

Wir haben jetzt schon seit zwei Tagen einen WelliSpielplatz direkt neben dem Käfig gestellt und die Wellis trauen sich irgnedwie nich drauf ist das normal in den ersten Zwei Tagen also sie gucken ja auch und gehen ganz nah dahin aber gehen nicht drauf also ist das normal?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Es ist ein vollkommen normales Verhalten. Typisch für die Wellis ist etwas Neues grundsätzlich erst mal zu ignorieren oder es von anfang an, mal im Auge zu behalten und es erst mal zu beobachten. Schliesslich könnte es ja wellifressend sein :-D
Die 3 Gebote in der Welli-Haltung sind Geduld, Geduld, Geduld. Es kann auch schon mal ein paar Wochen dauern, bis sie etwas Neues annehmen Hat es der erste Welli dann aber erst mal für sich entdeckt, finden es in der Regel binnen weniger Augenblicke alle toll :roll:
Vielleicht könnt ihr den Spielplatz mit etwas Hirse spicken oder etwas, das sie gerne futtern oder mit dem sie gerne spielen, vielleicht geht es dann einen Tick schneller.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ok vielen danke das werde ich dann mal machen und noch eine Frage mögen es Vögel eigentlich wenn man mit so einem Wasserspritzer sie abspritzt ich habe das mal irgendwo gehört wollte aber erst mal fragen ob sie das mögen?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich nehme das Wasser immer so heiß es geht aus der Leitung. Durch das Verspühen kühlt es stark ab und wer mag schon kalt abgeschreckt werden.
Es muß ein Angebot an Deine Wellis sein, wenn sie weglaufen wollen sie nicht.
Es kann dann passieren, das sie sich auf die Tropfen am Käfiggitter stürzen oder einen nassen Gitterball.
Mal mögen alle unsere Wellis Dusche , mal nur drei von sechs. Mal haben sie erst genug wenn sie tropfen. Ist eben Tagesbedürfniss.
Manchmal wollen sie auch alle Wassertropfen vom Gitter abschlecken, nachdem sie gerade frisches Wasser in den Behälter bekommen haben wohlgemerkt.

Wellis in Australien "baden" auch im taunassen Gras, also nicht wundern wenn sich die Wellis unter der "Dusche" total verrenken und verdrehen, das sind natürliche Bewegungen.

Hätte ich beinahe vergessen:
nicht zu spät am abend duschen, Wellis müssen zum Schlafengehen wirklich trocken sein, sonst erkälten sie sich.

Bilder von den geduschten Wellis sind hier:
http://forum.wellensittich.de/ftopic87639.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ok vielen dank
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

wie dig darf eigentlich der Strahl sein mti dem man die Vögel abspritzt? Und was ist dafür besonders gut geeignet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe eine preisgünstige Blumenspritze aus dem Drogeriemarkt (Schl...er, Rossm...n), die kann ich auf einen einfachen und einen verzweigten Strahl stellen. Die Dusche ist immer der verzweigte Strahl.

Nach der Dusche immer die Blumenspritze ausleeren und zum Trocknen hinstellen. Sonst können sich Bakterien im Wasser bilden.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ja oaky danke und wenn sie es nicht mögen soll ich es dann ganz lassen oder nur für den Tag?
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Meine Piepmätze sind erst nach geschlagenen sechs Monaten das erst Mal auf ihren Spielplatz gegangen.

Naja wie schon in vielen Beiträgen erwähnt, bekommt bei Wellihaltern das Wort "Geduld" völlig neue Dimensionen. :lol:
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

oh dz arme so viel Geduld na ja mein einer Vogel ist schon drauf aber der andere nochb nicht aber kommt bestimmt noch :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn die Wellis den einen Tag nicht wollen, mögen sie es vielleicht am nächsten, man kann sie so schlecht fragen, ein Angebot kann Du ihnen immer wieder unterbreiten.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ok danke.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ich habe das jetzt mal mit dem Wasserabspritzen gemacht die beiden sind dann erst rein gegangen in den Käfig und blieben dort sitzen als ich sie eingesprüt habe und haben auch nicht gemotzt dann nach einer Zeit sind sie wieder rausgegangen und als ich da gesprüt habe haben sie auch nur da gesessen ist das ein gutes Zeichen?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das ist schonmal ein guter Anfang

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ok na dann das ist ja gut dann danke
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ich habe das jetzt nochmal probiert und diesmal ist der eine zurück in den Käfig gegangen und dann habe ich ihn im Käfig wieter besprüt dann ist er wieder rausgegangen ist das ein gutes Zeichen?
Der andere Ist auf dem Käfig weitgehend sitzen geblieben nur manchmal ist er auf dem Käfig rumgegangen das ist ein gutes Zeichen oder?

Und noch was soll ich wenn sie reingehen aufhörn sie zu Besprühn?
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ich halte es eigentlich immer so, das der Käfig ihr Rückzugsraum ist. Das heißt ich lasse sie dort nach möglichkeit in Ruhe.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

ja okay aber ist das jetzt gut wenn sie Nur auf dem Käfig sitzen und sich nicht viel bewegen nur manchmal rumgehen uaf dem Käfig?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hört sich alles gut an.
Schlecht ist wenn die Wellis vor Schreck immer wieder auffliegen und nicht wissen wohin.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Bubblemann267
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 15, 2009 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubblemann267 »

neh das machen sie nicht na dann danke ihr beiden
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“