Tila rupft sich, aber wieso??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Tila rupft sich, aber wieso??

Beitrag von Rhönwellis »

Meine Tila hat sich angefangen zu rupfen..
seit gestern liegen auffällig viele kleine, grüne Federn auf dem Boden..
Da ich bis gerade eben im Bett gelegen habe und mein Fernseher eh hinüber ist, hatte ich viel Zeit meine Wellis zu beobachten und da sah ich tatsächlich, das Tila merkwürdige verrenkungen machte, um sich die Federn rauszureißen. Mal vorne am Bauch, mal hinten am Rücken.
Ich verstehe nur nicht, warum sie das macht,
dachte immer, nur Wellis in Einzelhaltung tun sowas.
Was kann das denn noch für Ursachen haben??
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich würde mal schauen, ob sie sich Federlinge o.ä. eingefangen hat, die Jucken wie verrückt so dass sich manch ein Welli vor lauter Verzweiflung anfängt die Federn dabei rauszuziehen.
Oder sie mausert doll.

Rupfen aufgrund eines psychischen Problems schließe ich anhand Deiner Beschreibung so erstmal aus, da gibt es meiner Meinung nach erstmal andere Ursachen wie z.B. oben genannte abzuklären.
Zuletzt geändert von Heike am So Apr 19, 2009 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

ich würde doch in erster linie mal einfach auf eine heftige mauser tippen. ist bei mir hier derzeit der fall - tonnen von kleine federn und das blitzartig mit richtig heftigen "juck-attacken", die mich teils zum lachen bringen wegen der überaus hektischen bewegungen :lol:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

danke für eure Antworten,
am besten werde ich es dann heute nochmal im Auge behalten, ist ja eh Sonntag..
und wenns dann nicht besser ist, geh ich vorsichtshalber lieber mit ihr zum Tierarzt, wegen diesen Federling dingern da.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, halt uns mal bitte auf dem Laufenden
und ich drücke die Daumen, dass es nur die Mauser ist! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

wollte nochmal kurz berichten, was sich getan hat,
Tila hab ich bisher nicht mehr beim Rupfen erwischt,
aufgefallen ist mir aber, das die alle (bis auf Leo und Daisy) ziemlich am Mausern sind..
wahrscheinlich wirds wirklich daran liegen..
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

da fällt einem doch glatt ein stein vom herzen , gell :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“