Wellensittich hat eine Zecke!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anja S.
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2007 14:23
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich hat eine Zecke!

Beitrag von Anja S. »

Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig steht, oder ob sie ins Krankenforum gehört. Ich habe heute bei einem meiner Wellis, die in der Voiere leben, mit Dach und Schutzhaus eine Zecke entdeckt!!!!!!! Ich war geschockt!!!!!! Nach telefonischer Rücksprache mit dem vkTA rausmachen, wie bei anderen Tieren auch, dann beobachten, ob die Stelle sich entzündet. Es war an der Wange. Nur jetzt findet man durch das Gefieder den Punkt nicht mehr???!!! Der TA hat gemeint, Wellis mit Zecke gibt es eigentlich gar nicht! Es war aber so. Mein Hund hat auch schon viele gehabt, ich bin mir 1000%ig sicher, das es eine war!
Hat jemand eine Erfahrung damit gemacht? :cry: :?
Lieben Gruß von Anja S. (mZG)
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

doch, gibt es . hatte ich auch schon mal bei einem welli, der uns als fundtier vermittelt wurde. das du sie nicht findest liegt daran, das es sich um eine spezielle zeckenart handelt, die sich hauptsächlich auf gefiederten wildtieren aufhält - aber nicht wie die gemeine hundezecke - sie wandert! musst jetzt entweder den ganzen welli absuchen oder aber ein paar tage warten, bis sie wieder zum vorschein kommt. dann genauso entfernen wie die beim hund. ich habe anschließend ein wenig braunovidon-salbe (antibiotisch, gibt es rezeptfrei in der apotheke u. ist auch nicht teuer) draufgemacht und gut war´s.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Anja S.
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2007 14:23
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja S. »

Danke für die Antwort. Ich habe die Zecke doch schon entfernt. Ich wollte nur den Punkt wiederfinden, wo sie drin war, um zu kontrollieren, das sich da nichts entzündet! Ich hoffe nur, auch wirklich den Kopf mitbekommen zu haben, das Ding war ja noch nicht sehr groß!
Lieben Gruß von Anja S. (mZG)
Benutzeravatar
Anja S.
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2007 14:23
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja S. »

Noch ein Nachtrag:
Die Zecke sah aber so aus, wie die auf Hunden.
Lieben Gruß von Anja S. (mZG)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“