Einflügeliger Wellensittich Maja

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Einflügeliger Wellensittich Maja

Beitrag von Felix »

Muss euch was erzählen, ich habe eine einflügelige Wellimaus bei mir aufgenommen. Ich habe sie von Detlef Hinrichs bekommen. Als Ute bei ihm war und sich einige Wellis ausgesucht hatte, sah sie die behinderte Maus und musste sofort an mich denken :-D Schwupp und nun sitzt sie bei mir. :-D
Erfolgreich vermittelt :lol:

Seht sie euch an, ein wunderschöner Farbschlag. Sie muss sich nun erstmal an die Umgebung gewöhnen und dann werde ich mal sehen wie sie in der großen Voli klar kommt. Bin ja schon lange behindertengerecht eingerichtet. Ihr geht es gut. Sie ist wahrscheinlich so geboren, aber das ist nun egal, sie soll bei mir glücklich werden und das ist die Hauptsache. :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das ist ja wirklich eine ganz hübsche :) Toll dass sie bei dir ein gutes heim gefunden hat! Du hast eben ein riesengroßes Herz für Wellis :woot: Ich bewundere dich echt, wie du dich einsetzt, Hut ab!
Bitte berichte uns doch weiter wie sich die Kleine einlebt, danke!
Bild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Gottchen ist das ne süsse! Ich bin sicher, sie wird sich bei dir wohl fühlen und sich einleben :) Du hast ja alles schon so eingerichtet, dass sie sich da nur wohlfühlen kann :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Jasmin!!

Ich finde es echt klasse, dass die hübsche Wellidame
bei Dir ein -"behindertengerechtes" neues Zuhause gefunden hat!!! SUPER !!! :woot:

Na und der Detlef ist sicher auch froh,
wenn er so ein Tier dann in gute Hände weitervermitteln kann!! :thumb:

Ich drücke die Daumen, dass sie sich gut bei Euch einlebt!! :wave:

... und wann bekommen wir Utes Neuzugänge zu sehen?? ;) 8) :oops:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ja, die Vöglis habe ich Euch noch gar nicht vorgestellt. Sie haben sich schon gut bei mir eingelebt und ich möchte im Herbst mit ihnen züchten.
Ich mache dann dafür einen Extra-Thread auf. Muss nur noch Fotos raussuchen. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh fein Ute, da freue ich mich schon auf die Fotos!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Scherzkeks hat geschrieben:Ja, die Vöglis habe ich Euch noch gar nicht vorgestellt. Sie haben sich schon gut bei mir eingelebt und ich möchte im Herbst mit ihnen züchten.
Ich mache dann dafür einen Extra-Thread auf. Muss nur noch Fotos raussuchen. :)

Ich weiß... Sie konnte sie vermutlich gar nicht vorstellen, weil sie jetzt nur Columbo in Schutz nimmt... Der hat bestimmt was an der Kamera kaputt gemacht, als er Mickey fotografieren wollte und tut jetzt unschuldig... Womöglich hat er aber auch Ute angebettelt, sie soll ihn nicht so vor seinen Fans blamieren XD :-D
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Samwise hat geschrieben:
Scherzkeks hat geschrieben:Ja, die Vöglis habe ich Euch noch gar nicht vorgestellt. Sie haben sich schon gut bei mir eingelebt und ich möchte im Herbst mit ihnen züchten.
Ich mache dann dafür einen Extra-Thread auf. Muss nur noch Fotos raussuchen. :)

Ich weiß... Sie konnte sie vermutlich gar nicht vorstellen, weil sie jetzt nur Columbo in Schutz nimmt... Der hat bestimmt was an der Kamera kaputt gemacht, als er Mickey fotografieren wollte und tut jetzt unschuldig... Womöglich hat er aber auch Ute angebettelt, sie soll ihn nicht so vor seinen Fans blamieren XD :-D
Wenn Du wüsstest. Er hat die Kamera immer in Beschlag. Ich darf gar keine Fotos mehr machen. :roll: :lol:
Zum Glück habe ich bereits Fotos von den neuen Vögeln gemacht. ;)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Jasmin,
die Wellidame ist wirklich hübsch und daß sie es bei Dir bestimmt gut hat ist doch klar.

Du schreibst, "wurde wahrscheinlich so geboren, ist aber auch egal.."
Detlef Hinrichs hat Dir doch bestimmt gesagt, wo die Kleine Maus ihre Einschränkung her hat.
Ist interessant zu lesen, daß sie so geboren wurde, weil ich das erste mal von einem behindert geborenen Welli lese.

"Süße Maus" ist ein toller Name, oder ist das ein vorübergehender Nickname ??

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich habe die Kleine gestern vom Detlef geholt. Er ist sich auch nicht sicher, wie die Henne dazu gekommen ist. Vermuten kann man, dass es die Mutter im Nistkasten war oder eben eine angeborene Behinderung.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Danke Ute für die schnelle Erklärung. :-D
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

:-D eine super süße maja ist das, jasmin!
und es gibt glaub ich nur die derzeit relevanten positive.und die sind: die kleine ist bei dir :thumb: , sie kann mit ihrer behinderung leben und du wirst mit sicherheit dafür sorgen , das das so bleibt oder sogar noch besser für die kleine wird :woot:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

hut ab wie du dich für die behinderten wellis einsetzt :woot: :woot:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Och ist die süss. Da kann ich verstehen, dass Du sie gleich bei Dir haben wolltest :) Man gewöhnt sich so schnell an die Kleinen, besonders die Gehandicapten. Und je länger man dabei ist, desto mehr werden die Behinderungen zur Normalität. Meinen ersten Handicapwelli hatte ich ja mit Selma, der konnte dann aber fliegen. Der zweite war mein Jason, der flugunfähig war und es dann aber doch nicht blieb, bis auf ein paar verletzte Stellen ist bei ihm nichts mehr von dem ursprünglichen Grund seines Handicaps nicht mehr zu sehen, na und als dann der kleine Emil überraschenderweise nicht mehr fliegen konnte, da isses gar nicht mehr ins Gewicht gefallen, man denkt schon automatisch an Handicapwellis bei der Einrichtung ohne dass man sich dessen bewusst ist.
Hm wenn ich Maja Maus so sehe, könnte ich gleich noch ein 3. Patenkind gebrauchen :-D Sie wird den Herren sicher gehörig den Kopf verdrehen :)
Im Übrigen finde ich es immer wieder schön zu lesen, dass auch die Züchter einen kranken Welli nicht gleich aufgeben, sondern sie auch bei sich "wohnen" lassen.
lg Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Do Apr 23, 2009 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich mache mir gar kein Kopf darüber, für mich ist es das Selbstverständlichste auf der Welt. Ich habe keine Angst vor solchen Herausforderungen (Kann man ja schon so nennen).

Ich sag mal so, wenn ich nicht voll wäre, würde ich noch mehr behinderte Wellis haben. Denn jeder weiß ja, dass diese Tiere meist ungewollt oder lästig sind, dieser Gedanke lässt mich nicht los und kann das ich beim besten Willen nicht verstehen. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben. Und gerade wir (der Mensch) sollte das doch wissen und mit seinem Wissen das beste daraus machen. Aber leider gibt es soviele egoistische Menschen für die nur Schönheit zählt.

Ne, ich würde mich immer wieder für so kleine behinderte Schnuckels einsetzen, deswegen fällt es mir unwahrscheinlich schwer bei behinderten Vögel "Nein" zu sagen. Jeden anderen gesunden Vogel kann ich widerstehen, aber weiß ich das er krank ist geht bei mir die Signalleuchte an. Und ich gehe leider immer wieder über meine Prinzipien. Vielleicht ganz gut, aber auch oft nicht, da ja auch irendwann der Platz fehlt.

Dadurch trifft es mich härter, wenn so ein Vogel von mir geht, weil man in die kleinen Geschöpfe seine ganze Liebe und Energie steckt und völlig vor den Kopf gestossen ist, wenn sie ins Regenbogenland gehen. Aber ich muss sagen, man wächst mit den Aufgaben und ich werde stärker, nicht dass es mir nichts mehr ausmacht, weil ich abgehärtet bin, nein ich denke ich habe alles erdenkliche getan um dem Vogel noch ein schönes Leben zu geben. Und kann beruhigt zu mir sagen, du hast es richtig gemacht und kannst wieder ein Wellis glücklich gehen lassen
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Du hast eben das geschrieben was ich denke, ursprünglich wollte ich ja zwei von meinen brüten lassen, aber als ich soviele armselige Wellis sah, hatte ich mich grösstenteils darauf konzentriert, lieber einigen von Ihnen einen Platz zu geben, bevor ich neue in die Welt setzen lasse. Ich muss gestehen Selmas tot hat mich auch sehr getroffen, vielleicht gerade weil ich soviele Energien in ihn gesteckt habe, aber er konnte glücklich gehen und das war es mir wert :-) Mittlerweile ist das Leben mit ein paar Handicapwellis zur puren Normalität geworden. Und komischerweiste ist mein Fussgänger der Flinkeste in der Voliere (ihn würde Maja übrigens auch gefallen, willstse Dir nicht klauen lassen von mir für Emil ? :roll:
Jeden Falls sage ich auch, dass Deine das Beste zu Hause haben, dass sie sich wünschen können :) Danke schön.
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Felix hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich mache mir gar kein Kopf darüber, für mich ist es das Selbstverständlichste auf der Welt. Ich habe keine Angst vor solchen Herausforderungen (Kann man ja schon so nennen).

Ich sag mal so, wenn ich nicht voll wäre, würde ich noch mehr behinderte Wellis haben. Denn jeder weiß ja, dass diese Tiere meist ungewollt oder lästig sind, dieser Gedanke lässt mich nicht los und kann das ich beim besten Willen nicht verstehen. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben. Und gerade wir (der Mensch) sollte das doch wissen und mit seinem Wissen das beste daraus machen. Aber leider gibt es soviele egoistische Menschen für die nur Schönheit zählt.

Ne, ich würde mich immer wieder für so kleine behinderte Schnuckels einsetzen, deswegen fällt es mir unwahrscheinlich schwer bei behinderten Vögel "Nein" zu sagen. Jeden anderen gesunden Vogel kann ich widerstehen, aber weiß ich das er krank ist geht bei mir die Signalleuchte an. Und ich gehe leider immer wieder über meine Prinzipien. Vielleicht ganz gut, aber auch oft nicht, da ja auch irendwann der Platz fehlt.

Dadurch trifft es mich härter, wenn so ein Vogel von mir geht, weil man in die kleinen Geschöpfe seine ganze Liebe und Energie steckt und völlig vor den Kopf gestossen ist, wenn sie ins Regenbogenland gehen. Aber ich muss sagen, man wächst mit den Aufgaben und ich werde stärker, nicht dass es mir nichts mehr ausmacht, weil ich abgehärtet bin, nein ich denke ich habe alles erdenkliche getan um dem Vogel noch ein schönes Leben zu geben. Und kann beruhigt zu mir sagen, du hast es richtig gemacht und kannst wieder ein Wellis glücklich gehen lassen
Irgendwann... wenn ich mal ne Wohnung mit nem Wellizimmer haben kann, oder aber nen größeren Käfig und viel Platz habe, will ichs mal genauso machen!!!

Irgendwann... :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Jasmin und Carmen

Ihr seid einfach ganz toll und kriegt von mir

ein großes dickes Lob

für Euren liebevollen Einsatz für Wellis mit Einschränkungen.
Ich finde, die gucken alle sooooo glücklich bei Euch

:woot: :woot: :woot:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Mensch Klasse Jasmin! :woot:

Wieder eine süße Maus, die ihr Leben bei Dir genießen darf. :)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“