sehr starkes beißen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

sehr starkes beißen

Beitrag von Corinna »

Hallo
Ich habe ja berichtet, dass ich 3 neue Weibchen bekommen habe. Heute als ich wieder versucht habe die neuen mit Hirse anzulocken, kam Baby (die Graue), auch an und nach einiger Zeit hat sie nicht mehr gefressen, sondern nur noch an meiner Hand rumgeknabbert. Anfangs ziemlich sanft, aber nach einer Weile immer stärker. Ich hab mit der Hand gezuckt, damit sie aufhört, was sie nicht sonderlich gestört hat. Ich hab sie angepustet und alles, aber sie hat sich immer nur ein bisschen erschreckt und noch stärker zu gebissen. Also hab ich sie von der Hand runter. Was soll ich tun, wenn sie zu stark beißt? Bin ich zu empfindlich bzw. ist es normal das Wellis so stark beißen?
Leider hab ich dieses Problem immer wieder, wenn ich die Vögel zahm bekommen will! Mein Sweety war euch eine Zeit lang relativ zahm, aber wenn ich ihn auf der Hand hatte, war es immer als würde er sich in Rasche beißen. Das ging so weit, dass ich schon Wunden hatte, die leicht geblutet haben. Deswegen hab ich Sweety nicht mehr auf die Hand gelassen und nun ist er nicht mehr sonderlich zahm.
Ich freue mich sehr, dass Baby nach nur 4 Tagen so auf meine Hand kommt, aber muss ich das Beißen wirklich ertragen um zahme Wellis zu bekommen? Es ist schon ziemlich schmerzhaft.
Lg Cori
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Vielleicht bist Du ganz einfach zu lecker?
:lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: manche Wellensittiche können ganz schön kräftig zubeißen. Wenn ich in der Voliere bin und die Jungvögel auf Kopf und Händen Platz nehmen und dann einer kräftig in mein Ohr beißt, das tut schon richtig weh!

Anpusten ist eine gute Lösung, das abzugewöhnen, bei manchen Vögeln braucht man aber, wie Du schon selbst gemerkt hast, eine kräftige Lunge.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

Neandertaler hat geschrieben:
Anpusten ist eine gute Lösung, das abzugewöhnen, bei manchen Vögeln braucht man aber, wie Du schon selbst gemerkt hast, eine kräftige Lunge.
:? oder auch ne lösung: immer gleich einen ventilator zur hand haben :lol: :lol:

nein, mal im ernst: ich denke, das es recht forsche wellis gibt, die einfach die grenzen austesten.bei den mädels hab ich da bisher immer früh feststellen können, wer ein schredder-ass wird. ob du nun die zähne zusammenbeißt , um dein mädel zutraulich zu halten oder sie abschüttelst oder wegpustest...... :roll:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich hatte das Problem mit Maggie auch. Die Narben sieht man heute noch auf meinem Unterarm. Sie hat ihn regelrecht getackert :roll: als sie gemerkt hat dass ich die Hand immer zur Faust mache, wenn sie anfängt zu beißen. Dann spannt die Haut so, dass die Zwerge nicht richtig ran kommen. Ich hatte auch alles möglich versucht, über anpusten, kurz am Schwänzchen ziehen usw. Ohne Erfolg. :roll: Aber komischer Weise hat si dann nach der Jugendmauser damit aufgehört, ganz von alleine und ist zahm geblieben. Also rate ich mal wieder zu Geduld und am besten überhaupt nicht darau reagieren. So habe ich es dann gemacht. Das heißt Zähne zusammen beißen und durch, leider.
Bild
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

na hoffentlich hab ich dieses Mal so viel geduld...
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also Jason und meine Heidi machen dass auch sehr oft so. Heidi treibt das soweit, dass es bis ans Exstatische grenzt. Jasons Bisse können manchmal sehr schmerzhaft sein. Ich wertete dies trotzdem immer als ein Zeichen des Vertrauens. Denke wenn ich die beiden von der Hand schippen würde, wäre dass gerade für Jason eher kränkend und er, der nur zahm ist wenn er will :-D , würde nie wieder kommen. Kero hat ihn mal als sehr eigen beschrieben, und das ist er in der Tat. Es ist wirkich eine Lösung das was Neandertaler vorgeschlagen hat. Leicht anpusten wenn es zu fest wird und mit der Zeit wird es besser, wobei es dazu wirklich ein paar Anläufe braucht.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

also wenn meine amy ihre zahmen phasen hat (also kurz bevor ein ei kommt) dann fängt sie auch ganz sanft an und dann gehts richtig ab. ist nicht auszuhalten.
pusten hilft meistens nicht sondern nur noch arm weg ....so schön es auch sein mag wenn sie auf den arm kommen. das beste ist immer wenn sie dann auf dem ärmel sitzt, dann tut net weh... :-)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit Maggie auch. Die Narben sieht man heute noch auf meinem Unterarm. Sie hat ihn regelrecht getackert :roll: als sie gemerkt hat dass ich die Hand immer zur Faust mache, wenn sie anfängt zu beißen. Dann spannt die Haut so, dass die Zwerge nicht richtig ran kommen. Ich hatte auch alles möglich versucht, über anpusten, kurz am Schwänzchen ziehen usw. Ohne Erfolg. :roll: Aber komischer Weise hat si dann nach der Jugendmauser damit aufgehört, ganz von alleine und ist zahm geblieben. Also rate ich mal wieder zu Geduld und am besten überhaupt nicht darau reagieren. So habe ich es dann gemacht. Das heißt Zähne zusammen beißen und durch, leider.
Oh...das arme Maggiechen! :lol: :-D


ich kenne das auch... Sparky war ja unser Fingerbeisser. Und er hat immer höllisch zugebissen.
Das komisch war, das es ihm Spaß gemacht hat, einfach so zu beissen- ohne Grund. :roll:


Bei Cookie ist es anders: er macht das sonst nie, es sein denn er muß ins Bettchen und ich hole in von der Schaukel runter auf die Hand und spiele Heiataxi :-D ... aber das ist was anderes. Das heißt nur: "Wehe dir... ich will nich nicht ins Bett!"

Dafür macht Cookie das nur wenn er auf die Hand geflogen kommt und schmusen will, bzw. halt meine 100%ige Aufmerksamkeit will und ich halt weiterstricke.
Wehe ich hab die Stricknadeln in der Hand und er muß meine Hand damit teilen... dann dauerts nicht lange: er fängt an mit dem kopf zu schwingen von links nach Rechts (so zu wippen mit dem Kopf und Oberkörper) und dann dauerts nicht lange und es geht los: dann beisst er ganz wild und fest und nickt dabei rum, und schmipft laut rum.
Aber da weiß ich halt woran es liegt... entweder stricken oder Cookie :lol:
Das ist das einzige... das mag er überhaupt nicht.

Daffy knabbert nur leicht rum-aber nie feste.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Apoplexy hat geschrieben: Bei Cookie ist es anders: er macht das sonst nie, es sein denn er muß ins Bettchen und ich hole in von der Schaukel runter auf die Hand und spiele Heiataxi :-D ... aber das ist was anderes. Das heißt nur: "Wehe dir... ich will nich nicht ins Bett!"


Und ich dachte nur ich bin so verrückt und bin das Wellitaxi :lol: Bei Heidi muss jeden Abend nach dem Betthupferl, unmittelbar nach dem sie genascht hat, das Ritual folgen bei dem ich sie auf eine bestimmte Stange per Finger tragen :roll: und wehe ich machs nicht....... :shock:

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Nurmi hat geschrieben: Heidi treibt das soweit, dass es bis ans Exstatische grenzt.
Extase ist bei Sweety auch eindeutig das richtige Wort!
Heute kam Baby gar nicht mehr auf die Hand, :( da war mir das Beißen ja noch lieber! :roll:
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Schnuppelhuhn
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 676
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:21
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuppelhuhn »

Puh, da habe ich ja bis jetzt echt Glück gehabt.
Nicht ein kleiner Biss.
Und dabei habe ich habe Ette und Putzi jeden Tag auf Händen, Armen oder Schultern und wenn's hoch kommt, dann sucht Putzi bei mir bestenfalls ein Hährchen zum Zupfen. :)
LG
Ulli & Welli GbR
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Nurmi hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben: Bei Cookie ist es anders: er macht das sonst nie, es sein denn er muß ins Bettchen und ich hole in von der Schaukel runter auf die Hand und spiele Heiataxi :-D ... aber das ist was anderes. Das heißt nur: "Wehe dir... ich will nich nicht ins Bett!"


Und ich dachte nur ich bin so verrückt und bin das Wellitaxi :lol: Bei Heidi muss jeden Abend nach dem Betthupferl, unmittelbar nach dem sie genascht hat, das Ritual folgen bei dem ich sie auf eine bestimmte Stange per Finger tragen :roll: und wehe ich machs nicht....... :shock:

lg Nurmi :)


Stimmt.. es muß immer dieselbe Stange sein- also der Ast genau vor der Schlöafschaukel. :lol:

Nur Betthupferl geb ich keine... hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich das alle macht. :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Schnuppelhuhn hat geschrieben:Puh, da habe ich ja bis jetzt echt Glück gehabt.
Nicht ein kleiner Biss.
Und dabei habe ich habe Ette und Putzi jeden Tag auf Händen, Armen oder Schultern und wenn's hoch kommt, dann sucht Putzi bei mir bestenfalls ein Hährchen zum Zupfen. :)
Dem Cookie reisst auch nur der Gedultsfaden wenn ich stricke wenn er auf der Hand sitzt...wackelt dann wohl zu sehr (Handerdbeben) :lol:

Ansonsten ist auch eher Wimpernzupfen und schmusen angesagt....
Auch komisch: Cookie will immer das ich sein Bart kraule (um den Schnabel rum), bei euch machen das die Wellis gegenseitig- aber unsere machen das echt selten gegenseitig :(
Es sei den beide sitzen auf meiner Hand und ich mach es vor...dann wird daffy eifersüchtig und macht mit, bis wir dann beide Cookies Kopf kraulen- ich mit der Nase, und daffy mit dem Schnabel! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

Hab des mit dem anpusten jetzt immer wieder gemacht und jetzt kommt die Kleine nicht mehr auf die Hand :cry:
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Da brauchst Du nur da Übliche

etwas rote Hirse und

1.) Geduld, 2.) Geduld, 3. G.......

das wird wieder. Sogar unser kleiner vom Vor-Vorbesitzer schlecht behandelter Welli frißt aus der Hand. Und der war wirklich mißtrauisch !!!!!

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja stimmt, da ist wirklich Geduld angesagt. Als Schätzle aus dem Tierheim bei uns eingezogen ist, war das ein totaler Angstwelli und heute frisst er nicht nur aus der Hand, sondern er stellt sein Füsschen auf, wenn er ein Leckerli will. Und auch mein verstorbener Selma war ein Angstwelli, hat irgendwann mal aus der Hand gefressen. Einfach kontinuirlich immer wieder sich mit dem Welli abgeben. Vielleicht vermehrt Leckerli aus der Hand anbieten, dann wird das schon wieder.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

naja abwarten :)
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Apoplexy hat geschrieben:
Schnuppelhuhn hat geschrieben:Puh, da habe ich ja bis jetzt echt Glück gehabt.
Nicht ein kleiner Biss.
Und dabei habe ich habe Ette und Putzi jeden Tag auf Händen, Armen oder Schultern und wenn's hoch kommt, dann sucht Putzi bei mir bestenfalls ein Hährchen zum Zupfen. :)
Dem Cookie reisst auch nur der Gedultsfaden wenn ich stricke wenn er auf der Hand sitzt...wackelt dann wohl zu sehr (Handerdbeben) :lol:

Ansonsten ist auch eher Wimpernzupfen und schmusen angesagt....
Auch komisch: Cookie will immer das ich sein Bart kraule (um den Schnabel rum), bei euch machen das die Wellis gegenseitig- aber unsere machen das echt selten gegenseitig :(
Es sei den beide sitzen auf meiner Hand und ich mach es vor...dann wird daffy eifersüchtig und macht mit, bis wir dann beide Cookies Kopf kraulen- ich mit der Nase, und daffy mit dem Schnabel! :lol: :lol: :lol:

hallo

ach das muss ja ein bild für die götter sein wenn ihr beide krauelt :) :jumpy:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“