Hilfe, mein Welli blutet...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
dominik_d
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 28, 2009 15:59
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, mein Welli blutet...

Beitrag von dominik_d »

Hallo,

vor ein paar Tagen war eine bräunliche Spur im Wasser (sieht man gut, weil der Teller weiß ist) und einer der grünen Wellis (Bini, ca. 3 Jahre alt) hatte eine ganze leichte blut-rötlich-braune Verfärbung im Gefieder.

Da er ein putzmunteren Eindruck machte, haben wir uns erstmal nichts weiter dabei gedacht.

Vor ein paar Minuten ist uns dann aufgefallen, dass er an der gleichen Stelle eine dicke Blutspur hat (siehe Foto). Sieht aus wie am Gefieder getrocknetes Blut.

Was kann denn das sein und was kann man dagegen machen?

Ich versuche noch ein besseres Bild zu machen.

Ich freue mich auf eure Antworten
Dominik
Dateianhänge
DSC00514.JPG
DSC00514.JPG (49.28 KiB) 2239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Also als erstes musst du versuchen rauszufinden woher das Blut kommt? Und auch schauen, dass es nicht weiter blutet. Ich würde Bini dann ruhig (allein) setzen, damit die Wunde (Falls eine vorhanden) nicht wieder aufgeht und weiter blutet. Dann genau im Auge behalten. Wenn du hast, ihm zu einen vk TA bringen.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

hallo dominik,
das sieht nicht so toll aus .was es genau ist, kann man natürlich nur vermuten. ich hatte das vor jahren einmal - da war es ein geplatztes fettlipom im brustbereich. das musste entfernt werden und anschließend genäht. auf alle fälle würde ich doch umgehend einen ta aufsuchen, der die blutung zum stillstand bringt. und bis dahin: hast du clauden (blutstillende watte )zuhause? wenn nicht, besorg sie dir in der apotheke und tupfe die stelle damit ab.
alles gute für den kleinen und laß uns bitte wissen, wie es ihm geht. :(
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
dominik_d
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 28, 2009 15:59
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dominik_d »

Hallo,

also zwischenzeitlich hatte Bini sich wieder sauber geputzt, dabei hat er aber vermutlich die Verletzung(?) wieder aufgekratzt, so dass er jetzt wieder ein etwas blutverschmiertes Gefieder an der Brust hat.

Wir haben jetzt beschlossen, den kleinen einzufangen und erst mal zu isolieren, damit wir uns das ganze mal aus der Nähe anschauen können bzw. um ihn ggf. gleich zum Arzt verfrachten zu können.

Melde den weiteren Verlauf.
dominik_d
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 28, 2009 15:59
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dominik_d »

So zu eurer und vermutlich vor allem zu meiner Beruhigung waren wir jetzt in der Tierklinik, in Leipzig ist die zum Glück in der Nähe.

Der gute Bini hatte 'nur' einen blutenden Federkiel am Brustbein, den er einfach beim Putzen immer wieder aufgerissen hat. Die TÄ hat ihn etwas geschoren, um besser sehen zu können, aber die Haut war i.O., hab ich auch selber gesehen, nur am Ende eines Federansatzes hatte sich ein kleiner Blutpropfen gebildet.

Ein wenig amüsant fand ich beim Besuch der Ärztin die Feststellung, dass unsere Vögel (Also wir hatten zwar nur einen mit, aber die sehen sich ja alle ähnlich) fett sind! Befund laut Bericht: Adipositas.
Also das ist auf keinen Fall lustig, aber so wie's die Ärztin gesagt hat, musste sie selber schmunzeln.

Ab morgen gibt's nun abgemessenes Futter und Salat, Diät also.

Vielen Dank für euren Beistand.

Dominik
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Schön, dass sich die Sache so harmlos aufgeklärt hat!! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,

hat der TA den Federkiel den gezogen oder nur kahlgeschoren und geschaut?

Gute Besserung für deinen Kleinen.

Und wenn du magst, hier etwas zum Nachlesen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... zungen.htm
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

dominik_d hat geschrieben:
Ein wenig amüsant fand ich beim Besuch der Ärztin die Feststellung, dass unsere Vögel (Also wir hatten zwar nur einen mit, aber die sehen sich ja alle ähnlich) fett sind! Befund laut Bericht: Adipositas.
Also das ist auf keinen Fall lustig, aber
kann ich verstehen! leider meint man gar nicht, das ein kleiner körnerfresser auch "fett" werden kann .aber das hab ich bei unserem barney damals auch nicht gedacht. trotzdem hatte er ein fettlipom (daher mein verdacht!)
aber toll finde ich, das ihr nicht lange gewartet habt und bibi nun geholfen ist - es schien ihn ja wohl auch ungemein zu stören. :woot:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“