Hiiilfe - brutlustige Mädels ,was tun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hiiilfe - brutlustige Mädels ,was tun?

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

ich mach mich ungern lächerlich, aber im moment dreh ich hier echt am rad :( . sugar, meine standarthenne mit den nachgewiesenen megas und der letzten legedarmentzündung spinnt mal wieder komplett rum und meint, sie müsse mama spielen. sogar in den gardinenfalten versteckt sie sich. nur gut, das ihr kerl sie überall hin verfolgt und somit verrät.aber das eigentliche problem ist ja die angst vor einer legenot, bzw. legedarmentzündung. jetzt meinte mein gatte, ich solle sie doch einfach mal separieren + brüten lassen.die eier,wenn denn welche kämen einfach abkochen und wieder hinlegen. also hab ich das gemacht und jetzt verschwindet sie mitsamt ihrem mann im kasten :shock: worauf muss ich denn jetzt achten? und wann darf ich ihr den kasten wieder wegnehmen?
zu allem überfluss lag dann von madame x,y,z(?)- also einer meiner 3 anderen hennen heute morgen ein ei auf dem voli-boden :? keine ahnung, wem das gehört. es macht auch nicht wirklich eine davon den anschein, so wie sugar . ich sag ja - ich kriege hier im moment die krise !!! :(
Zuletzt geändert von die ruhrpottbanausen am Fr Mai 08, 2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich weiß wirklich nichts über Brutverhalten von Welli-Damen.
Nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, fällt mir nur ein, den Damen Plastikeier hinzulegen. Dann ist ihr Nest voll, sie brauchen keine mehr zu legen, falls sie das auch so sehen und können sich draufsetzen und brüten ohne körperlichen Schaden zu nehmen.

Soweit als Laie und Halter von 6 Jungs
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, da will ich Dir auch nichts Falsches raten, Martina
und lieber die Züchter antworten lassen.

Meine Wellis turteln zwar zur Zeit auch sehr viel
aber bzgl. Eiablage hatte ich bisher noch keine
Probleme und daher auch keine Erfahrung.

Na und lächerlich machst Du Dich ganz und gar nicht.
Was Du schreibst hat doch immer Hand und Fuß
und für Fragen ist das Forum doch auch da!

Alles Gute! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

*lol* manche weiber kann man nicht mehr verstehen... Spinnt eine, spinnen sie alle XD

Ich bin mal gespannt, wann das hier los geht, die Kleine scheint ja noch nicht so wirklich geschlechtsreif zu sein, wobei Lufus sie heute morgen bekuschelt und alles und sie dabei auch noch mitmacht XD - Kraulen extrem!
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

das erste ei war doch eindeutig von sugar :shock: - warscheinlich hat sie es durch den stress des einfangens verloren und ich hab´s nicht gesehen. wie ich darauf komme? pünktlich zum muttertag oder auch: 2 tage danach ist das 2.ei da,was sie jetzt ganz brav im kasten gelegt hat und auch bebrütet. :-D das einzigste, was jetzt schade ist - ich muss sie ihr alle wegnehmen,bzw. darf sie ja nicht brüten lassen. :( also was mach ich jetzt? koch ich die eier ab oder tausch ich sie aus (hätte da noch fast so kleine eier aus plastik von ostern. die haben nur punkte und sind grünlich )? :?
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

also ich überlege auch amy mal ein falsches ei oder abgekochtes ei bebrüten zu lassen, damit sie endl zur ruhe kommt

wo hast du den den nistkasten hingehängt? ich habe nur eine eingangstür am käfig und die anderen wohnen auch dort.

halt uns mal auf dem laufenden wie es weiter geht, wann sie aufhört etc.... ist wirkl sehr interessant. ich bin da leider auch total unerfahren

lg und alles gute für die brütende henne
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

hallo michel,
ich habe noch einen großen extra-käfig (für mind. 4 wellis) und da hängt der kasten von außen an einem türchen. also ,wenn ich mich recht entsinne, legt deine amy einfach so - ohne partner,oder? hast du denn noch andere mädels? bei mir sind die anderen weibsen total neugierig und machen auch streß um beliebte verstecke. ich wäre da vorsichtig! aber auch meine männer sind hier im moment komplett von der rolle, wie ich sie sonst überhaupt nicht kenne. sie belagern diesen käfig ,als würde unsere sugar irgendwelche pheromone ausschütten :badgrin: das ist so schlimm, das ich die ecke,in der der kasten hängt schon komplett mit einem tuch abgehängt habe.
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

EIN Kasten kann - oder muß - bei mehreren Hennen in einer Katastrophe enden, weil jede einen - eben DIESEN - Kasten haben will.

Das Geringste was passieren kann ist, daß sie sich gegenseitig die Zehen wegbeißen, es kann aber auch zum Tode der einen oder anderen Henne führen. Auch die - sonst doch sehr friedlichen - Hähne werden über kurz oder lang bissig werden, weil jeder versuchen wird seine Henne zu unterstützen.

Bei mir sitzen immer noch ein paar Hennen ohne Krallen herum. Ursache war kein Nistkasten, sondern ein hohler Baumstamm, den ich eigentlich nur zum Klettern und Knabbern in die Voliere gestellt hatte.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

die ruhrpottbanausen hat geschrieben:hallo michel,
ich habe noch einen großen extra-käfig (für mind. 4 wellis) und da hängt der kasten von außen an einem türchen. also ,wenn ich mich recht entsinne, legt deine amy einfach so - ohne partner,oder? hast du denn noch andere mädels? bei mir sind die anderen weibsen total neugierig und machen auch streß um beliebte verstecke. ich wäre da vorsichtig! aber auch meine männer sind hier im moment komplett von der rolle, wie ich sie sonst überhaupt nicht kenne. sie belagern diesen käfig ,als würde unsere sugar irgendwelche pheromone ausschütten :badgrin: das ist so schlimm, das ich die ecke,in der der kasten hängt schon komplett mit einem tuch abgehängt habe.
hi

ne also amy und ihr mann machen ständig liebe :roll: Mindestens jeden sonntag beobachte ich sie dabei (bin auch schon reflexartig als ich mal ins zimmer kam rückwerts wieder raus mit dem wort "oh" :lol: -> das zum thema wem das zimmer gehört *g*)
ich habe zwei mädels und zwei jungs - beides pärchen. das zweite pärchen pitri und mopi haben aber noch keine liebe gemacht - ich glaub die schnallen das nicht. gucken aber immer zu bei den anderen :badgrin:

gut zu wissen. das heisst wenn ich sie mal fake brüten lassen würde, dann müsste ich sie in einem anderen käfig unterbringen und wenn ich das richtig verstehe den anderen auch keinen zugang dazu anbieten. hm das würde heissen für die zeit kein freiflug für das brütende pärchen (auch doof)
weiss jemand wie lange das dann wäre?


vielen dank
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Achso - habe ich eigentl schon erzählt das ich mir in der apotheke (nach empfehlung des vg ta) kalzium besorgt habe?

soll ich ins trinkwasser mischen - damit es keine legenot gibt.

es heisst

frubiase kalzim trinkampullen

1 ampulle wird mit einem liter wasser gemischt
kann man bis zu einer woche aufbewahren. ich nehme es allerdings nur drei tage (fällt mir irgendwie schwer weil es ja sonst immer frisches wasser gab ). den rest trinke ich :-) kann ja net schaden
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“