Vogelberingung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Vogelberingung

Beitrag von Gast »

Für was genau ist eigentlich die VOGELBERINGUNG gut?
Die Ringe stören doch eigentlich nur? Als Kennzeichnung scheidet ja wohl aus. Meine kenn ich :-)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Frage stelle ich mir auch!

Deutschland ist das einzige Land, in dem Beringungspflicht besteht. Und hier gibt es nicht mehr Psittakose-Fälle als anderswo.

Die Beringung ist durch die Psittakoseverordnung vorgeschrieben, also sozusagen Gesetz. Früher war es lediglich eine einfache Verordnung und ein Vergehen dagegen eine Ordnungswidrigkeit. Heute gehört die Verordnung um Seichengesetz und jeder Verstoß kann dem Strafrecht unterliegen. Also Vorsicht!

Für Züchter ist die Beringung durchaus sinnvoll. Der geschlossene Fußring ist ein Nachweis für die Selbstzucht (Züchter, Jahrgang, Abstammung usw.).

Für private Halter hat der Fußring es bei entflogenen Vögeln immer wieder möglich gemacht, den Besitzer ausfindig zu machen. Also doch etwas Gutes!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Man kann den Ring ja zuhause einfach vom Tierarzt abschneiden lassen.
Liebe Grüße
Soraya
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne diese Praxis. Allerdings muss der Tierarzt eine medizinische Begründung geben, und die liegt eigentlich nur bei Entzündung oder Verletzung vor. Und das ist bei der heutigen Ringqualität sehr sehr selten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Und das ist bei der heutigen Ringqualität sehr sehr selten.
Leider kam es bei mir sehr häufig vor, dass Wellis mit ihrem Ring hängen geblieben sind. Einer an einem Zweig und einer an einem Holzsplitter.
Und trotzdem musste ich weiterberingen. Ich hatte den ATA gefragt, ob es nicht ausreicht, wenn ich diese bei der Abgabe beringe. Doch darauf ging er nicht ein.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welche Art Ringe waren das? Geschlossene oder offene?

Bei den offenen Ringen kann es eher Probleme geben!

Die Züchtervereine geben neuerdings auch geschlossene Kunststoffringe aus, die mich persönlich überzeugt haben (DSV-Ringe des Jahrgangs 2005 in grün). Im Bedarfsfall ist die Entfernung mit einer Ringzange sehr einfach möglich..
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe Offene.
Aber die kann man auch sehr einfach im Notfall mit einer Ringzange entfernen.

Geschlossene bekommt man ja nur, wenn man in einem Verein ist. Und das möchte ich nicht. Ich bin sonst mit den offenen ganz zufrieden.
Das am Splitter oder am zweig hängenbleiben hätte auch mit den geschlossenen passieren können. Die hatten die Dinger je regelrecht zwischen Bein und Ring geschoben und dann haben sie panisch versucht davon loszukommen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beim offenen Ring ist der Zwischenraum zwischen Innenfläche des Rings und Vogelbein größer, deshalb ist auch die Gefährdung eine höhere. Wenn der ofene Ring nicht richtig zugedrückt ist, kann sogar durch den Spalt ein Fremdkörper sich verfangen.

Weiterhin können durch den Spalt im Innenbereich Fremdkörper (und wenn es nur Futterspelzen sind) hängenbleiben und zu Entzündungen führen.

Un dwas den Verein betrifft, ich fühle mich da bestens aufgehoben: Ich habe viele Kontakte, lerne andere Züchter kennen und habe für alle meine Fagen immer kompetente Ansprechpartner. Außerdem erscheint alle 2 Monate ein fachlich hervorragend aufgemachtes Mitteilungsheft! Aber ein Verein ist natürlich keine Pflicht und jedem selbst überlassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“