Alter des Wellensittich bestimmen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Arthag
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 18, 2005 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter des Wellensittich bestimmen

Beitrag von Arthag »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem 2 "junge" Wellensittiche gekauft. Jetzt meinte meine Freundin, dass der eine schon "etwas" älter ist... und damit meinte sie Jahre... kann man Anhand der Ringnummer oder irgendwie anders das Alter ungefähr oder genau erfahren?

Arthag
Gast

Beitrag von Gast »

Was steht denn auf dem Ring?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe es an anderer Stelle bereits mehrfach geschrieben udn deshalb hier noch einmal:
Ich plädiere dafür, nur Wellensittiche mit geschlossenen Fußringen zu erwerben. Auf diesen Ringen ist die Züchternummer und die Jahreszahl. Grobes Schummeln mit dem Alter geht also nicht.

Bei offenen Ringen besteht praktisch keine Chance, das Alter zu ermitteln.

Wenn ein Wellensittich erst einmal durch die erste Mauser ist (12 bis 15 Wochen Alter), dann scheint bei vielen Fachhändlern, aber leider auch einigen Züchtern, die Zeit stillzustehen und sie bleiben eine ganze Weile eben 3 Monate alt ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Arthag
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 18, 2005 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arthag »

Auf den einen Ring steht 42 82 808, beim anderen habe ich noch nicht geguckt. Wie kann man daraus denn das Alter ermitteln? Weil so ne Jahreszahl oder so steht da ja nicht wirklich direkt...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Jahreszahl steht nur auf geschlossenen Fußringen. Diese Ringe sind außerdem farbig gestaltet und jedes Jahr hat eine andere Farbe. Die offenen Ringe sind silberfarbig und haben Zahlenkombinationen wie die angegebene. Da ist keine Altersbestimmung anhand des Rings möglich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Semesh,

danke für Deinen Beitrag!
Ich hab ihn so editiert, dass man das entsprechende Bild gleich sehen kann.
Das geht mit dem Button "Img" und dann die URL des Bildes einfügen und wieder auf den Button "Img" klicken.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Danke für deinen Tipp.
Ich dachte, das geht nur, wenn man einen eigenen Webspeicherplatz hat. das war übrigens das falsche Bild. Hier ist die Mamma mit den Küken zu sehen.
Ich hatte den Link reingestellt, weil da mehr Bilder zu sehen sind.

Das hier ist der ältere Papa (ca. 1,5 Jahre alt)
Bild

und das hier sind die Küken mit dem deutlich sichbaren schwarzen Fleck auf dem Schnabel, sowie mit schwarzen Augen:
Bild
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Semesh,

danke für den Nachtrag. Ich habe den Programmierer gebeten das zu verbessern. In Kürze kann man Bilder per Anhang (Attachment) hochladen. Dann gehts noch einfacher.

Grüße
fjs66
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“