Eigenschaft: Superhelden, Diagnose: Diverse

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Eigenschaft: Superhelden, Diagnose: Diverse

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
nachdem die Kotuntersuchung bei Cookie ergebnisslos war, wollte ich ja mal zu einem Vogelspezialisten.

Dort waren wir heute, und Cookie und Daffy waren ganz tapfer und teilten sich sogar eine Schaukel.
:lol:

Cookies Flugschwäche liegt höchstwahrscheinlich nicht an einem Bakterien- oder Pilzbefall, daher wurden auch keine Abstriche gemacht. Sein Herzchen ist auch ganz kräftig, und eine Herzschwäche wurde ausgeschlossen.

Dafür sah man am Röntgenbild das seine Nieren etwas vergrößert waren (auch sein Hoden wären sehr groß).
Dies liegt wohl an einer Stoffwechselstörung nach der Mauser.
Zudem V.a. Entzündung rechtes Schultergelenk ( im Rötgenbild auf linker Seite).

Gewicht liegt bei 53g, und am Rötgenbild (Seitenansicht) sieht man auch seine Fettschicht. Das zwischen Haut und Magen ist eine Fettschicht. Eigentlich soltle es näher anliegen, somit muß er auf Diät: 1 gehäufter Teelöffel Futter pro Tag...
Und medikamentös wird er behandelt mit schnabulär tägl. einen Tropfen Traumeel oral, und zur Unterstützung der physiologischen Leber-und Nirenfunktion 1ml Phytorenal auf 20ml Trinkwasser lösen. Ich schau jetzt auch mal nach Mariendistelsamen. Wo holt ihr die imemr und wie heißen die, welche ich nicht mehr zermahlen muß? Das mit dem manuellen zerkleinern mit der Kaffeemühle war ja grausam... :lol:

Zudem sollte er 3 Wochen nicht fliegen, bzw. im Käfig bleiben. Da bin ich grad noch unsicher wie ich das umsetzten soll:
beide in der Voliere lassen, oder im kleineren Käfig. Oder nur cookie im kleinen Käfig und Daffy fliegen lassen... :?:
Wie wurdet ihr das umsetzten?

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mi Nov 24, 2010 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die beiden Schätze kann doch kein Mensch trennen.
Meine damals noch zwei saßen nebeneinander jeder in einem Käfig, Marty irgendwann den ganzen Tag bei Julius auf dem Käfig und wehe ich kam um ihn zu versorgen, da wurde geschimpft.

Mit der Schultergelenksentzündung wird er doch hoffentlich nicht freiwillig fliegen :shock: :shock:
Es kann sein, daß Du auch nach der Heilung einen Fußgänger bzw. Abwärtsflieger, wohl eher -segler, haben wirst. Julius´Flügel sah so aus. Der ist auch nicht wieder aufwärts geflogen und irgendwann wurde er zum Fußgänger.

Ich weiß, Du tust Dein Möglichstes für ihn, das wird er merken.

Gute Besserung für Cookie
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Karolina,

das sind ja interessante Aufnahmen.
Ich wünsche Cookie natürlich auch gute
Besserung.

Ich würde beide zusammen in der Voliere lassen.
Vielleicht klappt es ja dennoch, Daffy mal ein
paar Flugrunden zu ermöglichen, ohne dass
Cookie gleich hinterher kommt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo ihr beiden,
ich tendiere zum kleineren käfig, da Cookie da nicht so tief fallen kann, wenn er mal abstürzt. Wobei sich beide in der Voliere besser auskennen und sich sicher auch besser beschäftigen können.

Vielleicht sollte ich nun einfach mal einen Mäusedraht holen und die Voliere in der Hälfte teilen. Dann würde er darauf landen, wenn er mal abrutscht. Ich schlaf mal eine Nacht drüber, der eine Tag macht es nun auch nicht aus. :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

warum soll er denn drei Wochen keinen Freiflug haben? Wenn er doch etwas zu dick ist tut ihm das doch gut.
Ich hole meinen Mariendistelsamen immer beim Peter Otten. Die Papageien bekommen das unters Futter vorsichtshalber. Aber der ist natürlich ganz und man müsste ihn zerstossen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

ich habe sie letztes mal bei Graf-versand gekauft. dort gibt es auch pulver, dann musst du es nicht selbst zerkleinern.

War hier auch nicht mal die Rede von Mariendistel Globuli? Wäre vielleicht ne Alternative?!

Hoffe für den Kleinen, dass es ihm schnell wieder besser geht.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich würde die Beiden auch nicht trennen können. Aber du kennst sie besser und wirst gewiss die richtige Entscheidung für die Beiden treffen.

Mariendistek gibt es auch als Globuli, die du im Trinkwasser auflösen kannst. Aber auch mareindistelextrakt aus der Apotheke kannst du verwenden. Ich habe bei Bodo beides abwechselnd benutzt. Mariendistel ist sehr gut für die Leber und meine THP empfiehlt es kurmäßig in Frühjahr und Herbst für alle. Es scheint ihnen sehr gut zu tun. Aber ich verstehe nicht ganz warum du jetzt gerade darauf kommst. Cookie hat es doch mit der Niere, oder habe ich da etwas überlesen.

Auf alle Fälle wünsche ich dem kleinen Schatz Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das Foto mit den beiden auf der Schaukel ist ja niedlich! *quetsch* :lol:

Ich finde es prima, dass Du zum Spezialisten gefahren bist und er so kompetent diagnostiziert hat! Jetzt weißt Du woran Du bsit und kannst endlich gezielt behandeln!!! Ist zwar keine schöne Diagnose, aber immernoch besser als manch anderes was sich nicht mehr beheben ließe oder als wenn Du immernoch ratlos da stehne tätest!

Ich würde auch eher zum kleinen Käfig tendieren, wie Du schon schreibst kann er da nciht so tief fallen! Würde den auch eher nur spartanisch einrichten, so dass er nicht so viel anecken kann.
Lass sie auch ruhig zusammen, dann können sie sich immerhin noch gegenseitig pflegen und interagieren. Die drei Wochen Arrest werden sie schon überstehen!!!!
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Na, jetzt ist wenigstens klar, was Cookie hat, prima! :)

Trennen würd ich die Beiden auch nicht.
Was den Freiflug betrifft, kennst Du Cookie ja am besten. Ist er denn ein Vielflieger?
Wenn nicht, wird er erst recht jetzt nicht viel fliegen, wenn ihm die Schulter schmerzt.

Ist die schnabulöse Traumeelgabe problemlos?
Ansonsten kannst Du das Traumeel auch ins Trinkwasser geben, es macht nix, wenn Daffy auch davon trinkt. Denn es wirkt nur da, wo es gebraucht wird und schadet nicht, wenn es doch genommen wird.

Gut wäre, wenn Du das Traumeel für Tiere - also ad.us.vet. - hast. Das wird von den Wellis besser verstoffwechselt.

Zu den Mariendistelglobulis kann ich auch nur Gutes sagen. Ist einfacher zu verabreichen und tut den Zwergen gut.

@Ute: ich denke, Apo will die Mariendistelsamen deshalb anbieten, weil Cookie wohl ein wenig moppelig ist, was die Fettschicht auf dem Rö.Bild zeigt. Damit die Leber ein wenig entlastet wird, ist Mariendistel ja genau richtig.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Piepmatz hat geschrieben: @Ute: ich denke, Apo will die Mariendistelsamen deshalb anbieten, weil Cookie wohl ein wenig moppelig ist, was die Fettschicht auf dem Rö.Bild zeigt. Damit die Leber ein wenig entlastet wird, ist Mariendistel ja genau richtig.
Ja das hast du vollkommen Recht :) Daran habe ich nicht gedacht.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

@DSV2495: Hallo Edith,
Cookie hat wohl eine Entzündung im rechten Schultergeenk, daher die Schonung. Man konnte nicht klar sagen, was er genau hat, da er beim Röntgen etwas zippelig war und es etwas unscharf ist. Nun bekommt er dafür das Traumeel und mit etwas Schonung könnte es besser abheilen.
Wer oder was ist denn Peter Otten(Mariendistelsamen)?


@Ann-Katrin15886: Danke für den Kauftipp, dann kauf ich es dort. Ricos Futterkiste hat die Samen auch, aber da steht keine Mengenangabe bei und ich weiß auch nicht ob es pulverisiert ist...


@bodo+rolf: Wie verabreiche ich den das mareindistelextrakt aus der Apotheke?
Mariendistel Globuli wäre eine super Idee, aber die beiden bekommen ja schon das Phytorenal im Trinkwasser (zur Unterstützung der physiologischen Leber-und Nirenfunktion).
Daher würde ich das mareindistelextrakt oder pulver lieber übers Futter verabreichen (sonst hätte ich 2 Trinknäpfe mit ähnlichen Medis).
Aber ich verstehe nicht ganz warum du jetzt gerade darauf kommst. Cookie hat es doch mit der Niere, oder habe ich da etwas überlesen.
Cookies Niere ist vergrößert, auch die Leber. Dies liegt wohl an einer Stoffwechselstörung nach der Mauser. Daher bekam ich auch das Medikament Phytorenal mit für ihn.

Auch sein Magen liegt etwas tiefer, evtl. weil er schon 10g abgenommen hat, seit 2007.


@temse DSV2410: Ja, war eine gute Strecke, ca.80km... hatte extra die dicke Decke überm Käfig, und damit es nicht so dunkel ist, hab ich den beiden eine Mini- LED-Taschenlampfe als Schlüsselanhänger ans Käfigdach gehängt- quasi als Deckenlampe *gröhl*
Ich würde auch eher zum kleinen Käfig tendieren, wie Du schon schreibst kann er da nciht so tief fallen! Würde den auch eher nur spartanisch einrichten, so dass er nicht so viel anecken kann.
Lass sie auch ruhig zusammen, dann können sie sich immerhin noch gegenseitig pflegen und interagieren. Die drei Wochen Arrest werden sie schon überstehen!!!!
Wir waren heute schon im Baumarkt und ich hab mir ein Brett zuschneiden lassen. Das lege ich nun in die Mitte der Voliere, und halbiere den hohen Käfig somit. Ich denk im alten Haus fühlen Sie sich wohler, als im Kleinen. Zumindest probiere ich es mal.
Und es stimmt schon, trennen ist Blödsinn. Sonst leiden sie ja noch mehr, so können Sie wenigstens zusammen kuscheln ;-)

@Piepmatz:
Nein, Cookie fliegt allein kaum noch. Vielleicht 2x die 3m zu mir rüber vom Dach aus, aber er vermeidet es von sich aus schon. Ich seh ihm mittlerweile an, wann er fliegen will, und hol ihn dann ab uns spiele "Flugzeug" mit ihm. :lol:

Der erste Tropfen der Traumeelgabe klappte heute problemlos, wollte es ihm er auf der Schaukel geben, aber vor lauter Federn vorm Schnabel, klappte es nicht. Dann nehm ich halt kurz in die Hand, er schimpft udn nach 3 Sekunden ist es vorbei. Das geht ja schon...
Muß ich gleich mal schuen, ist eine kleine Glasampulle. Und übers Wasser geb ich schon ein anderes Medi, daher wäre das Globuli nicht so sinnvoll.
Eigentlich will ich Mariendistel wegend er vergrößerten Leber/Nieren geben, aber wenn es auch auf die Fettschicht bezogen die Leber entlastet ist es auch gut ;-)

So, ich halbiere gleich mal den Käfig, und hoffe ich habe die richtigen Maße genommen. Hab heute die Daumenschiene an, weil die Hand wieder so weh tat,-sicher vom Käfigtragen gestern ;-)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Apoplexy hat geschrieben:...So, ich halbiere gleich mal den Käfig, und hoffe ich habe die richtigen Maße genommen.;-)
Ich denke, das ist zumindest mal einen Versuch wert!
Viel Erfolg und gute Besserung für Cookie!

Apoplexy hat geschrieben:... Hab heute die Daumenschiene an, weil die Hand wieder so weh tat,-sicher vom Käfigtragen gestern ;-)
Oh, das tut mir leid! :(
Auch Dir gute Besserung! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Vom Mariendistelextrakt 1x tägl. (ich hatte Kapseln die man öffenen kann) etwa eine gute Messerspitze übers Futter geben. Ich habe es meist übers Feuchtfutter gestreut, weil
1. meine Zwerge voll drauf abfanren und
2. das Pulver besser dan haftet und nicht zwischen
den Körnchen durchrieselt wen sie darin wühlen.

Ich finde es eine gute Lösung die Beiden zsammen zu lassen und eben ein Brett ins gewohnte Heim zu bauen.
Gute Besserung für den Kleinen! Wir drücken hier alle Daumen und Krallen für ihn!
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:...So, ich halbiere gleich mal den Käfig, und hoffe ich habe die richtigen Maße genommen.;-)
Ich denke, das ist zumindest mal einen Versuch wert!
Viel Erfolg und gute Besserung für Cookie!

Apoplexy hat geschrieben:... Hab heute die Daumenschiene an, weil die Hand wieder so weh tat,-sicher vom Käfigtragen gestern ;-)
Oh, das tut mir leid! :(
Auch Dir gute Besserung! :)
Denk ich mir auch, ich verschiebs nur auf morgen. So einhändig klappt es nicht so gut...
Die Sehne im Daumen macht mir ja immer Probleme (nach dem Kahnbeinbruch damals), jede verkrampfte Haltung tut da weh. Aber heute ist es ganz extrem...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Vom Mariendistelextrakt 1x tägl. (ich hatte Kapseln die man öffenen kann) etwa eine gute Messerspitze übers Futter geben. Ich habe es meist übers Feuchtfutter gestreut, weil
1. meine Zwerge voll drauf abfanren und
2. das Pulver besser dan haftet und nicht zwischen
den Körnchen durchrieselt wen sie darin wühlen.

Ich finde es eine gute Lösung die Beiden zsammen zu lassen und eben ein Brett ins gewohnte Heim zu bauen.
Gute Besserung für den Kleinen! Wir drücken hier alle Daumen und Krallen für ihn!
Das wäre ja am einfachsten, wenn ich es dann in der Apotheke holen würde, beim Graf-versand find ich nur die samn als 1kg Pack, und bei Ricos hab ich keine antwort bekommen.
Und im Grünschnabel biofuttershop find ich nur eine Mariendistelkur Sittich.

Das Mariendistelextrakt welches du meinst ist ja aus der Humanmedizin, muß ich da etwas beachten, wegen der dosierung?
Und mit Feuchtfutter meinst du Keimfutter?

Ich erzähl euch dann morgen wies geklappt hat mit dem dem Zwischenbrett. Heute hatten sie noch Freiflug (bzw. Frei-Klettern), immerhin sollte er ja nicht denken er wird bestraft nachdem er beim TA war ;)

Und gestern.... nach dem TA Besuch, das erste was beide machten als sie wieder aus dem Transportkäfigwaren: hin zum Futternapf! Und standen mit den Füsschen im Futter und waren din am baden bzw. futtern :lol: :lol: :-D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ähm, mal ganz blöd, hab mal bei Ebäh geschaut (Suchbegriff:Mariendistel*), aber leider finde ich keine Kapseln, bzw. Pulver sondern nur getrocknete Blätter oder Samen.
Für Tauben gab es zB Mariendistel Öl, 100 % rein, kaltgepresst 1 Liter.

Aber ich frag erst mal in der Apoteke, glaub ich...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Apoplexy hat geschrieben:
Denk ich mir auch, ich verschiebs nur auf morgen. So einhändig klappt es nicht so gut...
Die Sehne im Daumen macht mir ja immer Probleme (nach dem Kahnbeinbruch damals), jede verkrampfte Haltung tut da weh. Aber heute ist es ganz extrem...
Oh, das tut mir leid! :cry:
Wenn man eine Hand nicht gebrauchen kann,
merkt man ja immer besonders, wofür man sie
sonst ganz selbstverständlich benutzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

O je, erst mal gute Besserung für Deine Hand!!

Also, wir haben derzeit 9-10 homöopathische Mittel im Trinkwasser und das ist kein Problem. Denn sie heben sich in ihrer Wirkung nicht auf.

Zusätzlich hängt auch noch ein 2. Trinkröhrchen (andere Farbe) am Käfig mit `ne Ringerlösung und dem Avimun für Paulchen. Das will ich auch nicht mit den Globulis mischen, um den Wirkstoff der Medis nicht aufzuheben.

Paulchen weiß wohl sehr gut, was er braucht und trinkt regelmäßig von beiden Röhrchen.
Bommeline dagegen seh ich nur am "Globuliwasser".

Also bei uns klappt das ganz gut mit 2 verschiedenen Trinkröhrchen.

Aber wenn Du an Mariendistelpulver kommst, kannst Du`s ja übers Futter streuen.

Ach ja, ich hatte bisher noch nie davon gehört, dass eine Stoffwechselstörung nach der Mauser eintreten kann, die dann wiederum Niere und Leber vergrößern??
Weißt Du da mehr drüber?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Apo,

ja das Mariendistelextrakt ist aus der Humanmedizin.
Das einzigeworauf ich geachte habe, war eben dass möglichst wenig andere Stoffe und vor allem kein Zucker beinhaltet war. Da Bodo ja auch Megas hatte. Am besten in der Apotheke nach Mariendistelextrakt fragen und dort gleich nachschauen lassen (geht auch über den PC, wenn sie nicht vorrätig haben bzw. du zum vorrätigen Mittel eine Alternative suchst) was drin ist. Bei uns in Apotheke fragen sie inzwischen schon: "Ist es für sie oder die Wellis????"

Was Ricos betrifft so kannst du da auch anrufen und bekommst sofort eine Antwort, nur so als Tipp.

Ja mit Feuchtfutter meine ich Keim- oder Quellfutter, ger. Karotte, Obst oder Gemüse das ein wenig saftig ist und somit das Pulver besser haftet.
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Do Nov 25, 2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Apoplexy hat geschrieben: Wer oder was ist denn Peter Otten(Mariendistelsamen)?
Peter Otten ist der Futter- und Saatenhändler für Wellizüchter in und um Köln.
Er stellt auch ausgewogene Zuchtmischungen in eigenem Namen zusammen. Bei Züchtern ein fester Begriff. Er selbst ist ein erfahrener und erfolgreicher Züchter und Aussteller. Den Transporter vor der Ausstellungshalle kenne ich inzwischen.

Gute Besserung für Cookie und Alles Liebe an Duffy

Für Dich, Karolina, herzliche Grüße
Andrea

SCHICKE NOCH EINE PN
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Hi Apo

Also ich hole aus der Apotheke Mariendistelfrüchtetee da is nix weiter drin als die getrockneten Mariendstelfrüchte. Entweder kann man Tee drauß kochen und 1:2 verdünnt zumtrinken geben oder (da ich keine Kontrolle habe ob meine Geier auch jeden tag trinken), du malst sie und gibst sie übers Futter oder habe ich auch schon gemacht ... habe sie in meine kalorienarmen Wellikekse eingebacken.
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben:
Denk ich mir auch, ich verschiebs nur auf morgen. So einhändig klappt es nicht so gut...
Die Sehne im Daumen macht mir ja immer Probleme (nach dem Kahnbeinbruch damals), jede verkrampfte Haltung tut da weh. Aber heute ist es ganz extrem...
Oh, das tut mir leid! :cry:
Wenn man eine Hand nicht gebrauchen kann,
merkt man ja immer besonders, wofür man sie
sonst ganz selbstverständlich benutzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung! :)
Das stimmt!
Hab es aber nun geschafft und die Voliere ist geteilt. Fotos folgen sogleich :-)
Zuletzt geändert von Apoplexy am Do Nov 25, 2010 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Piepmatz hat geschrieben:O je, erst mal gute Besserung für Deine Hand!!

Also, wir haben derzeit 9-10 homöopathische Mittel im Trinkwasser und das ist kein Problem. Denn sie heben sich in ihrer Wirkung nicht auf.

Zusätzlich hängt auch noch ein 2. Trinkröhrchen (andere Farbe) am Käfig mit `ne Ringerlösung und dem Avimun für Paulchen. Das will ich auch nicht mit den Globulis mischen, um den Wirkstoff der Medis nicht aufzuheben.

Paulchen weiß wohl sehr gut, was er braucht und trinkt regelmäßig von beiden Röhrchen.
Bommeline dagegen seh ich nur am "Globuliwasser".

Also bei uns klappt das ganz gut mit 2 verschiedenen Trinkröhrchen.

Aber wenn Du an Mariendistelpulver kommst, kannst Du`s ja übers Futter streuen.

Ach ja, ich hatte bisher noch nie davon gehört, dass eine Stoffwechselstörung nach der Mauser eintreten kann, die dann wiederum Niere und Leber vergrößern??
Weißt Du da mehr drüber?
Gut zu wissen, das es ginge. Aber ich hätte dann 2 Trinknäpfchen mit zwei versch. Mitteln, beide aber zur Unterstüzung der leber/Nieren im Trinkwasser.
daher denk ich mir es wäre schön eins übers Wasser zu verabreichen, und eins übers Futter.

Ehrlichgesagt hatte ich sowas auch nie gehört und weiß auch gar nichts darüber. Über das Röntgenbild sah man nur die Vergrößerung und auf der Rechnung stand als Diagnose dann: Stoffwechselstörung nach der Mauser.
Solltest du dich vor mir darüber schlau machen, dann halt mich auf dem Laufenden ;-)

PS. Das Traumeel war das aus der Tiermedizin, hab eben extra nochmal nachgeschaut. Danke für den Hinweis, Beate.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Hallo Apo,

ja das Mariendistelextrakt ist aus der Humanmedizin.
Das einzigeworauf ich geachte habe, war eben dass möglichst wenig andere Stoffe und vor allem kein Zucker beinhaltet war. Da Bodo ja auch Megas hatte. Am besten in der Apotheke nach Mariendistelextrakt fragen und dort gleich nachschauen lassen (geht auch über den PC, wenn sie nicht vorrätig haben bzw. du zum vorrätigen Mittel eine Alternative suchst) was drin ist. Bei uns in Apotheke fragen sie inzwischen schon: "Ist es für sie oder die Wellis????"

Was Ricos betrifft so kannst du da auch anrufen und bekommst sofort eine Antwort, nur so als Tipp.

Ja mit Feuchtfutter meine ich Keim- oder Quellfutter, ger. Karotte, Obst oder Gemüse das ein wenig saftig ist und somit das Pulver besser haftet.
Danke dir, Ute. dann mach ich mich morgen mal in der Apo schlau, und das mit dem Zucker ist auch gut zu wissen (hier wegen der Diät).
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Elisa hat geschrieben:
Apoplexy hat geschrieben: Wer oder was ist denn Peter Otten(Mariendistelsamen)?
Peter Otten ist der Futter- und Saatenhändler für Wellizüchter in und um Köln.
Er stellt auch ausgewogene Zuchtmischungen in eigenem Namen zusammen. Bei Züchtern ein fester Begriff. Er selbst ist ein erfahrener und erfolgreicher Züchter und Aussteller. Den Transporter vor der Ausstellungshalle kenne ich inzwischen.

Gute Besserung für Cookie und Alles Liebe an Duffy

Für Dich, Karolina, herzliche Grüße
Andrea

SCHICKE NOCH EINE PN
Aha... war mir kein Begriff, danke dir. :-)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Silverhawk79 hat geschrieben:Hi Apo

Also ich hole aus der Apotheke Mariendistelfrüchtetee da is nix weiter drin als die getrockneten Mariendstelfrüchte. Entweder kann man Tee drauß kochen und 1:2 verdünnt zumtrinken geben oder (da ich keine Kontrolle habe ob meine Geier auch jeden tag trinken), du malst sie und gibst sie übers Futter oder habe ich auch schon gemacht ... habe sie in meine kalorienarmen Wellikekse eingebacken.
Guter Tipp, danke dir!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

So, ganz schnell einpaar Bildchen :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da kann ich nun unten eine Wachtel reinsetzten, hm?! :lol:

Das braune Wasser kommt von dem Leber/Nieren Medikament, nicht wundern...

und ich werd mich beim nächsten Käfigreinigen sicher auch wundern! Keine Ahnung wie ich das ales schön hinbekomme (Zeitung rein/raus) :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Die "Suchbilder" sind klasse! Wo sind die Wellis? :lol:

Na, das hast ja schön hingekriegt. Was meinen denn die Beiden dazu?

Bezgl. der Diagnose werd ich mal googeln.

Ich hab nur mal gelesen, dass es bei einem Leberproblem zu einer Stoffwechselstörung kommen und das Federwachstum beeinträchtigt sein kann aber nicht umgekehrt. Deshalb, weil wohl die Stoffe für das Federwachstum in der Leber hergestellt werden. :?

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Vielleicht gibt es hier einen Wissenden, der uns da drüber mehr sagen kann.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Beate,
die beiden mussten sich nun erstmal daran gewöhnen, das der Boden höher ist. Aber mittlerweile kommen Sie gut damit klar. Auch das Futter hab ich nun etwas reduziert, bislang standen sie immer knietief in einem großen Keramikpflanzen- Untersetzter. :roll:

Soweit ich weiß kann eine Lebervergrößerung auch mit Übergewicht zu tun haben, aber vonwegen Stoffwechselstörung hab ich gar keine Ahnung.

Und ich war auch in der Apotheke aber von Kapseln wurde mir abgeraten, da beim Extrakt immer auch eine Art Gleitmittel drin ist, damit die Kapsel sich besser befüllen lassen. Somit bin ich noch auf der Suche nach dem perfekten Mittel...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Apoplexy hat geschrieben: Und ich war auch in der Apotheke aber von Kapseln wurde mir abgeraten, da beim Extrakt immer auch eine Art Gleitmittel drin ist, damit die Kapsel sich besser befüllen lassen. Somit bin ich noch auf der Suche nach dem perfekten Mittel...
Hallo Apo,
es gibt aber ein Mariendistelextrakt dass nur Mariendistel enthält. Es ist rein homöopathisch. Meine Apotheke musste es auch erst bestellen. Leider weiß ich den Namen micht mehr, weil ich auf Globuli umgestiegen bin. Da ich Mariendistel ja nur noch kurmäßig gebe. Es war irgend eine Firma mit "Bio" im Namen. Ich schau mal nach ob ich das noch irgendwo aufgeschrieben habe.

Schön dass sich deine Zwerge an den "erhöhten Boden" gewöhnt haben. Und wie geht es Cookie denn jetzt?
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“