Pitt ist da :-)

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pitt ist da :-)

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

endlich komme ich dazu, mich zu melden! Ich war ja etwas in Not weil ich nicht wusste, was ich nach Berts tot :-( machen sollte.
(s. http://forum.wellensittich.de/ftopic91143.html hoffentlich funktioniert das auch...)

Jetzt endlich mal der Sachstand:
Wie man schon vermuten kann, haben wir uns dazu entschlossen, einen neuen Vogel dazuzuholen und ich muss sagen: ich bin mehr als happy!

Es war echt zu still ohne Federvieh und Erna hat mir sehr gefehlt! Manchmal ist ja alles Schicksal: die Mutter einer Arbeitskollegin hatte einen Welli (da blutete mir schon vornherein das Herz) und sie kam mit ihm nicht klar, weil er nicht so zahm war wie der Vorherige. Dieser war ein typischer Einzelwelli, sprach, war total fixiert auf Muttern und machte all die artfremden Sachen, die einen Welli ja ach so niedlich machen! Pitt war da anders! Er wollte nicht alleine mit Muttern sein und machte das deutlich mit lautem Geschrei und sehr distanziertem Verhalten Mutter gegenüber.
Das war mein Einsatz! :-)
Erna war alleine, Pitt nicht glücklich alleine so haben wir die Zwei zusammen gebracht!

Es war eine vorsichtige Annäherung. Erst in zwei Käfigen. Erna erst in der einen Ecke, Pitt schon sehr schnell klebend an seinem Käfig um Erna näher zu kommen. Erna ging dann Schritt für Schritt auf Pitt zu und so saßen sie nebeneinander in zwei Käfigen.
Ich hab dann erst Ernas Käfig aufgemacht, sie kennt sich ja hier aus, aber Erna unternahm keinen Versuch, zu Pitt zu fliegen. Dann hab ich Pitts Käfig aufgemacht aber auch das funtionierte nicht. Sie saßen beide eng beieinander aber halt in zwei Käfigen.
So, Käfige umgedreht, Türen direkt gegenüber und Kolbenhirse drüber gespannt. Endlich kamen verschüchterte Annäherungen. Es wirkte, wie zwei eingeschüchterte Teenies die sich total toll finden aber angst vor dem 1. Schritt haben :D

Irgendwann war es dann endlich so weit und die Zwei waren in einem Käfig. Ich muss sagen: es hat sofort super geklappt! Erna war sonst viel zickiger Bert gegenüber. Er wurd von der Schaukel verscheucht, vom Fressnapf, sie wirkte "genervt" von ihm usw. Sie zickt bei Pitt zwar auch rum und verscheucht ihn von "ihrer" Schaukel aber es wirkt anders. Sie "himmelt" ihn sogar ab und zu an und sie wirken wie frisch verliebt. Die meiste Zeit sitzen die beiden beieinander und turteln rum :-)

Was noch ist: sie sind sehr flugfaul. Früher war Erna fast immer draußen, das ist heute sehr selten. Ich hoffe, das ändert sich noch. Auch sind die Zwei recht "still". D.h., sie brabbeln vor sich hin und quatschen aber "schreien" nicht so laut wie Erna und Bert das früher öfter gemacht haben.
Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? So ganz blick ich nicht durch. Sie wirken recht zufrieden aber weiß man, wie es in ihnen aussieht???

Großer Moment war jetzt, als die Zwei zu den Urlaubsfreunden sollten. Das waren ja die Zwei, mit denen Erna zu 3. nicht gut klar kam. Ich war sehr aufgeregt ehrlich gesagt. Da es nur ein längeres Wochenende war hab ich meiner Freundin gesagt, sie soll meine mal drin lassen, haben ja eh nicht so den Flugdrang. Ihre beiden sind immer zu unserem Käfig geflogen und hat auch gut geklappt. Seit heute sind die Vier hier. Ich hab meine aufgemacht und siehe da: Erna ist sofort zum Käfig von den anderen geflogen und Pitt hat sich auch kurz danach getraut.

Das ist übrigens schon witzig, die Fluganfänge von Pitt zu beobachten. Er kennt sich ja hier noch nicht so aus, kennt die guten Landeplätze nicht und so fliegt er wirr rum wie früher Erna und Bert. Sehr aufregend! :-)

So viel von hier. Jetzt kommt alsbald der Umzug und da bin ich sehr gespannt, wie das wohl wird!

Achso: Ernas Federn sind fast komplett wieder nachgewachsen!!! :-D

Ganz lieben Gruß und noch mal vielen Dank an alle, die mir beratend zur Seite standen!
Dateianhänge
Meine Zwei auf dem "Urlaubskäfig". Blassgrün im Hintergrund ist Erna und knalle grün im Vordergrund Pitt :-)
Meine Zwei auf dem "Urlaubskäfig". Blassgrün im Hintergrund ist Erna und knalle grün im Vordergrund Pitt :-)
P1090693.jpg (44.08 KiB) 5712 mal betrachtet
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach ist das schön zu lesen :) :) Ein Welli Happy End :woot: Danke für den ausführlichen Bericht. Es liest sich alles seh gut und ich denke die beiden werden noch ein Dreamteam :) Sie müssen noch ganz zusammen finden und das kann noch ein wenig dauern aber die Anfänge sind mehr als positiv! Bitte berichte uns doch wie es mit den Beiden weiter geht. Und es dürfen dann gerne auch mehr Fotos sein ;)
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ahh toll das es sich nun so glücklich gefügt hat! So konnte sogar noch ein anderer Wellensittich aus der Einsamkeit gerettet werden ;)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Einzelwellis werden ganz schnell richtige Wellis :-D
Mein Mustafa ist der beste Beweis.
Schönes Vögelchen ist da bei Euch eingezogen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

:) Freu mich für Euch!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das hört sich doch wirklich prima an!!!
Ich freu mich auch für Euch!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ich danke euch allen, dass ihr euch so mitfreut, das ist schön! :jumpy:

Jetzt wo ich die neue Kamera habe, mach ich mit Sicherheit des Öfteren mal ein paar Fotos, muss nur noch mit ihr richtig klar kommen :-)

Der Flugtag heute war sehr aufregend aber alle sind wieder wohlbehalten in ihren eigenen Käfigen :-) Ich hab echt total vergessen, wie aufregend die ersten Flugversuche meiner Beiden damals war. Bei Pitt seh ich jetzt wieder, wie er es erst noch lernen muss. Sehr aufregend aber ich hoffe, er lernt es schnell. Er fliegt schon recht gut nur mit dem Landen müssen wir noch üben :-)

Ich halte euch bestimmt auf dem Laufenden wenns Recht ist! :-)

LG
Kate, Erna & Pitt :-)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Kate hat geschrieben: Ich halte euch bestimmt auf dem Laufenden wenns Recht ist! :-)

Wieso fragen soviele obs Recht ist :roll:
Es ist Pflicht! Wenn nicht besuchen wir dich entführen deine Wellensittiche und stellen selbst Bilder von ihnen ein! :-D
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Eine schöne Geschichte!

Dann freuen wir uns auf Deine zukünftigen Berichte, was die Beiden betrifft. ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Freut mich riesig, dass es bei Euch ein Happy End gegeben hat! Bitte auf dem Laufenden halten, ja!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Sooooo....nach sehr langer Zeit mal endlich ein Lebenszeichen von uns! :-D

Der Umzug ist um und ist alles gut gelaufen! Erna und Pitt haben jetzt eine sehr zentrale Stelle in unserem Esszimmer gefunden und finden das glaub ich ganz gut, dass sie mitten im Geschehen sind!
Woran es noch etwas scheitert ist die Flugbereitschaft! Erna kommt superselten raus, wenn thront sie auf dem Käfig und guckt. In der Zeit kommt Pitt eher nicht raus sondern hängt ihr untertänigst zur Seite (s. Bild) ;)
Pitt ist da schon mutiger! Wenn er rauskommt, fliegt er wie ein Irrer hier rum, landet kurz irgendwo, fliegt dann wieder zu seinem Käfig um in einem Affenzahn in den Käfig zu flüchten! Zusammen kommen beide aber eher nicht raus. Sieht so aus, als ob einer den Käfig bewacht, damit kein anderer diesen einnimmt. :roll:
Ich hab keine Ahnung, wie ich da Routine reinkriegen soll außer immer den Käfig aufzulassen. Ansonsten verstehen die Zwei sich echt super, turteln viel rum und quatschen munter vor sich her. Wirken recht zufrieden sofern ich das beurteilen kann!

Meine Bedenken bzgl. der flugunfreundlichen Wohnung haben sich etwas zerstreut! Zum Einen haben wir eine "geheime" Tür entdeckt, die sehr wohl die Etagen voneinander trennt (vorher sah es so aus, als wär hier alles offen) und mit den großen Scheiben kommen die Zwei auch gut klar, sind auch große Blumen und im Wohnzimmer Gardinen vor!

Erna hat mich etwas erschreckt als sie dann doch mal geflogen ist! Sie hat etwas zugenommen in letzter Zeit und kam kaum hoch! Sie musste dann auf dem Boden landen (ist sonst gar nicht ihr Ding) und ich durfte ihr sogar hochhelfen. (ist noch viel weniger ihr Ding)
Jetzt muss ich überlegen, wie ich Madame auf Diät setze, wenn sie sich aber nicht bewegt, wird es schwierig... :?

Dazu kommt noch eine Frage, auf dem Bild gut zu erkennen: die blöden Abdeckungen der NÄpfe sind alle hinüber! Leider bekomme ich keinen Ersatz und jetzt einen neuen Käfig zu holen weil die Näpfe kaputt sind find ich doof zumal ich den Käfig gut finde! Weiß jemand wo ich Ersatz kriege bzw. was ich machen kann? Diese Bastdinger sind ne sehr überschaubare Lösung weil die Zwei natürlich gerne dran knabbern. Den Hersteller hab ich schon angemailt, kommt aber leider keine Reaktion!

So, das wars erstmal von uns! Wenn jemand Tipps hat, wie ich die Zwei locken kann (Kolbenhirse hab ich schon probiert, zieht aber nicht so wirklich und will ich auch nicht so oft machen wegen Ernas Gewichtsproblemen) ;-) oder Tipps zum Käfig oder Diättipps hat immer her damit! Ich würd mich freuen!!!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Kate mit Erna und Pitt! :-)
Dateianhänge
P1090994.JPG
P1090994.JPG (41.89 KiB) 5527 mal betrachtet
P1090998.JPG
P1090998.JPG (43.44 KiB) 5527 mal betrachtet
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

süß

Beitrag von wellis »

Hallo
danke für zeigen süßes bild!
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Knauelgras ins Futter geben. Sparsam mit Leckerlis umgehen. Das hilft "Hüftgold" bei Wellis zu reduzieren.

Zu den Näpfen fällt mir nix ein.

Ein schönes Wochenende zum 1sten Advent
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Liset sich ganz gut was du über die Beiden schreibst :) Wie du mit dem "Hüftgold" umgehen kannst hat Elisa ja schon geschrieben. Wir machen es auch so und Kohi gibt es eigentlich nur zur "Belohnung" außerhalb de Käfigs- Man muss sie fliegend oder kletternd erreichen. Da hilft meinst auch ein wenig die Zwerge zur bewegung zu animieren ;)
Wegen den Abdeckungen würde ich mal den Hersteller des Käfigs anschreiben. Da bekommst du sie sicher und ich meine auch in unserem Zooladen welche gesehen zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Kate hat geschrieben: Den Hersteller hab ich schon angemailt, kommt aber leider keine Reaktion!
Kate mit Erna und Pitt! :-)
Die Nachfrage erübrigt sich damit wohl.

Schreib doch einfach mal die Marke rein, vielleicht weiß hier im Forum ja jemand was. Eine Großaufnahme von den Dingern hilft möglicherweise auch weiter.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Elisa hat geschrieben:
Kate hat geschrieben: Den Hersteller hab ich schon angemailt, kommt aber leider keine Reaktion!
Kate mit Erna und Pitt! :-)
Die Nachfrage erübrigt sich damit wohl.

Schreib doch einfach mal die Marke rein, vielleicht weiß hier im Forum ja jemand was. Eine Großaufnahme von den Dingern hilft möglicherweise auch weiter.

Andrea
Ich meinte auch dass man es immer wieder, als "Reminder" versuchen. Damit habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Das nervt sie nämlich irgendwann :-D
Bild
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhuu...ganz schnelle Antwort und leider ohne Bild von mir sondern nur aus dem Netz, ne Großaufnahme kommt noch! Müsste der Ferplast Rekord 6 sein. Der sieht so aus:
http://www.wellispielplatz.de/info/kaef ... kaefig.jpg

wünsch euch einen schönen Tag und hoffe, dass es gleich mal hell wird...komm mir vor wie mitten in der Nacht :lol:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Für Ferplast gibt es Ersatzteile im Handel
z.B. bei "Das Futterhaus", müssen eventuell bestellt werden.

Kannst auch bei "Fressnapf" mal fragen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke für den Tipp! :-)

Bei Fressnapf hab ich schon gefragt (in unterschiedlichen Geschäften), die haben nix und können auch nix bestellen. Beim Futterhaus versuch ich das mal.

Das muss doch echt möglich sein, Ersatzteile zu bekommen... :?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Herrje...besinnliche Vorweihnachtszeit, man kommt zu nix!!! Komm jetzt erst dazu, wieder reinzuschauen und zu posten!

Ganz, ganz lieben Dank!!! Irgendwie hab ich das nicht gefunden als ich geschaut habe...tse...kümmer mich jetzt mal drum, wie ich an die Dinger komme!

Heureka!!! Ich wollte gerade schreiben, dass es ja immer noch so ist, dass nur Erna mal ab und an raus kommt, in dem Moment seh ich Pitt galant durchs Esszimmer fliegen! :-) Er kommt wirklich super, super selten raus, dreht eine Runde und perzt mit einem Affenzahn wieder in den Käfig! Da fühlt er sich wohl sicher... Anbei mal ein paar Bilder wie es sonst aussieht! Die "Chefin" thront vor oder auf dem Käfig und ihr Gefolge himmelt sie an....

:roll:

Ich brings aber auch nicht übers Herz, Pitt "rauszuschmeißen"....

Schönen Samstag euch schon mal!!!
Dateianhänge
P1100073.jpg
P1100073.jpg (45.19 KiB) 2352 mal betrachtet
P1100070.jpg
P1100070.jpg (43.41 KiB) 2352 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“