Wellensittich Farben

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wellensittich Farben

Beitrag von Gast »

Wieviele Wellensittich Farben gibt es wohl?
Inklusive aller Kombinationen:Bekannt sind mir Opalin, Zimt, Zimt Opalin, Australischer Schecke, Spangle, Gelbgesicht, Blau, Violett, Grün, Oliv, Mauve, Texas Clearbody, Lacwing Gelb, Lacwing Weiß.
:::: Wieviele Farbkombinationen wird es deshalb wohl geben? ::::::::::
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wir müssen unterscheiden zwischen den Grund- (= Körper) farben und den Zeichnungen
Die Grundfarben sind:
hellgrün, dunkelgrün, olivgrün, graugrün (in hell mittel und dunkelgraugrün)
Das ist die Grünreihe.
In der Blaureihe gibt es: hellblau (früher himmelblau bezeichnet), dunkelblau (früher kobaltblau), mauve, grau (in hell, mittel und dunkel), violett.
Der Violettfaktor kann mit allen Blaufarben kombiniert sein, das gibt dann violetthellblau, violettdunkelblau (sichbar violett) und violettmauve, auch violettgrau. Hier tun sich auch manche Fachleute mit der genauen Festlegung schwer.
Gehen wir einmal von 4 Grünfarben und 5 Blaufarben, zusammen also 9 Grundfarben aus. Diese 9 Grundfarben finden wir nun in verschiedenen Zeichnungsformen. Diese sind:
Normal, Opalin, Aufgehellt (Gelbe und weiße mit Geisterzeichnung) (auch in Kombination mit Opalin), Grauflügel (auch in Kombination mit Opalin), Zimt (auch Zimt Opalin), Astralische Schecke (auch in Opalin, Zimt, und Zimt Opalin), Spangle (Kobinationen wie vorstehend), weiter (ohne Nennung der Kombinationen) Hellflügel, Falben (englische und deutsche Form), Rezessive Schecken, Kontinentale Schecken, Geschlechtsgebundene Clearbodies (Texas), Dominante Clearbodies (Easley).
Zusätzlich Ino (Lutino und Albino), Schwarzaugen gelb und weiß, Halbseiter, alle mit Haube möglich (Spitz- oder Rundhaube, auch Halbrundhaube).
Besonderheit bei den Grundfarben sind noch schiefer und anthrazit.
Nicht zu vergessen Gelbgesicht (sichtbar in der Blaureihe), 2 Formen australisch und europäisch.

Nach grober Berechnung ergeben sich 31 Zeichnungen (incl. Kombinationen) mal 19 Grundfarben (unter Berücksichtigung von den beiden Gelbgesichtmutationen), zusammen 589 verschieden aussehende Vögel, jetzt noch Inos und Schwarzaugen sowie schiefer und anthrazit mit rund 5 sind grob rund 600. Wenn ich auf diese dann die drei verschiedenen Hauben setze, erhalte ich 1800 verschieden aussehende Vögel. Noch nicht hierbei berücksichtigt sind schiefer und anthrazit in allen Zeichnungen und Doppelfaktor Spangle.

Wenn diese beiden in die Kalkulationen einbezogen werden, landen wir bei rund 2000 (!!!).

Ohne übetrheblich wirken zu wollen, ich traue mit eine Unterscheidung all dieser Kombinationen zu.

Die WBO (Weltorganisation der Wellensittich-Züchter) hat für die Grundfarben eine Farbkarte entwickelt, um einen Anhalt über das Aussehen zu geben. Auf dieser Farbkarte sind die 9 Grundfarben und Lutino-gelb abgedruckt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich gibt es ja unendlich viele. Da kommen noch die ganzen Mischmasch Farben dazu wie australischen Schecke mit Spangel gemischt.
cu
drluv 8)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gerade die Kombination A-Schecke mit Spangle würde ich nicht als "Mischmasch" sehen, denn diese sind eindeutig zu identifizieren.

"Mischmasch" ist für mich alles, was nicht zu erkennen ist, das sind z.B. Kombination Australisches und Europäisches Gelbgesicht, Verpaarung der beiden Falbenarten deutsche und englische Falbe. Kombination gechlechtsgebundene (Texas) und dominante (Easley) Clearbody, oder auch Saddleback Opalin, das sind aber nur einige wenige Beispiele.

Alles, was eindeutig erkennbar ist, auch in der Kombination, ist für mich eine Bereicherung in der Vielfalt der Farben und Zeichnungen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“