Dari-Kolben

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dari-Kolben

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

hab für meine Wellis einen "Dari-Kolben" geschenkt bekommen und frag mich, was das überhaupt genau ist und ob man das anbieten darf bei Mega- und Leberpatienten?? Hab gerade bisschen gegooglet und gesehen, dass er wenig fetthaltig, dafür recht Kohlenhydratereich ist.

Ist das dann ok?? Übergewicht haben meine beiden nicht und Schorschi darf ja eh gerne noch bisschen an Gewicht zulegen.

Gelesen hab ich auch, dass der oft eh nur zerschreddert und nicht gefressen wird und das wär zum Spielen (gerade für Pitt der ja Rücksicht auf Schorschi nehmen muss) gar nicht mal so schlecht.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich den ruhigen Gewissens anbieten kann?? (sofern meine Zwei den überhaupt annehmen...stures Volk) ;)

Danke und einen schönen Tag noch,
Kate
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich habe meinen solche Kolben schon mal anbegoten. Sie haben es gerne angenommen aber eben wirklich nur um "Körnchenweitwurf" zu spielen. Denn die Körnchen sind extrem hatr und nicht mal von unserer
Maggie zu knacken. Und sie hat eine extreme Kraft im Schnabel.
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ja, genu, Körnerweitwurf wird mit Dari-Kolben veranstaltet... das sind die Staubsauger Tests...

Aber gefressen wurden sie nicht...nur im Schnabel gerollt und "pfffffffffffft"...ausgespuckt :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

haben auch keine guten Erfahrungen gemacht, unsere haben die nicht angenommen, obwohl sonst alles angeknabbert wird. Sind wirklich zu hart.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

ich denke als Beschäftigung ist es gut :)
Hatte die auch mal und irgendwann wurde der Kolben auch zermalmt aber ich weiss nicht ob wirklich auch gegessen.....

LG ;)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

...ich finde es auch eien gute Beschäftigungsmaßnahme.

Ist genau wie Knäckebrot... gibt ne riesen sauerei aber die Wellis haben Ihren Spaß dabei :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“