Wie überrede ich den Welli wieder in den Käfig zu klettern??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie überrede ich den Welli wieder in den Käfig zu klettern??

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
Ich habe seit einer Woche neue Welllis. Beide sind vom Züchter. Bis heute waren sie beide im Käfig, damit sie sich erst einmal einleben können.
Nachdem sie mir aber fast den Käfig auseinander gebaut haben, habe ich heute das erste mal Freiflug gewährt.
Paulchen ist auch todesmutig raus gekommen und hat erst mal sämtliche Ecken mitgenommen beim fliegen :shock:
Vermutlich war ich gestresster als der Vogel, weil ich das nicht mehr kenne, meine letzten beiden Wellis konnten hinterher nicht mehr fliegen, daher bin ich das schon lange nicht mehr gewohnt.
Paulchen ist also irgendwann hinter dem Fernseher bruchgelandet, wo er dann auch etwas widerwillig auf meine Hand gekrochen ist, das ich ihn zum Käfig tragen konnte. Sein Kumpel Anton ist heute lieber drin geblieben.
Jetzt ist Paulchen erst immer um den Käfig rum geklettert und sitzt jetzt seit einer halben Ewigkeit auf dem Käfig un pennt (klar war ja auch alles anstrengend und extrem aufregend für ihn).
Nur wie bekomme ich ihn wieder rein? Hand ist ihm noch suspekt und möchte da noch nicht drauf. Er lässt sich zwar streicheln, aber mit auf der Hand sitzen haben wir es noch nicht so.
Jetzt sitzt jeder auf seinem Fleck, keiner macht einen Mucks und ich glaube gerade das er vorerst gar nicht vor hat rein zu klettern.
Wie bekomme ich ihn nun also Richtung Eingang??
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Spätestens, wenn der Hunger sich meldet, wird er den Weg in den Käfig suchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Also einfach da sitzen lassen und hoffen das er irgendwann Kohldampf bekommt und dann so clever ist und den Eingang sucht?
Na hoffentlich funktioniert das, ich taue dem Braten noch nicht :-D
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Anfangs tun sich viele einbisschen schwer,
keine Sorge, wie Neandertaler schon sagt, spätestens wenn der Hunger kommt wird die Heimreise angetreten ;)

Meine hatte ich beim ersten Freiflug über Nacht hier sitzen, die sind erst am nächsten Tag wieder in den Käfig gehopst, kann alles vorkommen :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Nach einer zweiten erfrischende Runde durch Zimmer, mit nur noch einer kleinen Bruchlandung hinter dem Papierkorb, hat er dann auch direkt wieder den Käfig als Landeplatz genommen.
Erst mal noch oben gepennt und dann hat er ruck zuck den Abstieg gewagt und war binnen 3 Sekunden drin und ist jetzt so erschöpft das er wieder schläft. Selbst fressen geht vor Müdigkeit gerade gar nicht, dafür macht Anton heute nichts anderes als zu fressen, vermutlich für Paulchen gleich mit :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Siehst Du, es klappt doch :-D
manchmal anderes als man denkt, aber die wissen, wo ihr Zuhause, ihre Schutzburg, ihr Schlafplatz und Futter und Wasser sind.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich bin gespannt ob sie morgen beide rauskommen. Anton hat seinen Jungefernflug ja noch vor sich :lol:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Mellimaus!

Wenn Paulchen nun öfter mal raus kommt, wird es
Anton ihm sicher bald nachmachen.
Gut ist, dass Paulchen den Eingang in den Käfig nun
kennt und somit findet er auch immer wieder zurück,
wenn er will. ;)

Die Freiflüge werden in Zukunft auch sicherer
und mit weniger Bruchlandungen ablaufen.
Die Vögel müssen sich ja erst an die neue
Umgebung gewöhnen.
Dass das für Dich auch aufregend ist, kann ich mir schon vorstellen.

Weiterhin viel Freude an und mit den beiden :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
Oh ja, heute wieder Flugschule im Zimmer, allerdings wieder nur Paulchen. Heute haben wir das DVD Regal zum Sitzen entdeckt. Ansonsten haben wir wieder den Staubsauger in der Ecke mitgenommen :roll:
Aber reingehen klappt jetzt super, wie klettern auch nicht rein, nein wie fliegen direkt rein :-D Um den mache ich mir keine Sorgen mehr, den kann ich getrost alleine lassen wenn er Freiflug genießt.
Also mal schauen ob Anton im alten Jahr noch fliegen möchte oder ob er sich das für 2013 aufhebt :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“