Pünktchen ist eingezogen ...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pünktchen ist eingezogen ...

Beitrag von Mellimaus »

Nachdem Paulchen seinen Kumpel Anton und mich sehr plötzlich am Montag verlassen hat, wollte ich Anton und auch mir die Trauerzeit leichter gestalten und habe direkt beim Züchter ein Mädel für Anton gekauft.
Passend zum Anton wurde es Pünktchen. Pünktchen ist 6 Monate alt (Anton 8,5)und momentan noch sehr leicht aus der Fassung zu bringen. Man könnte sagen, alles unbekannten Geräusche (und das sind so ziemlich alle gerade :-D ) bringe sie etwas aus der Fassung.
Momentan sitzt sie noch ganz flach auf der Stange und dreht sich manchmal wie ein Kreisel um die eigene Achse wenn sie nicht weiß was passiert.
Ich hoffe aber das sich das noch ändern wird.
Aber ich mag sie jetzt schon sehr, und wunderschönes Tier und ich hoffe Anton wird sie auch noch ins Herz schließen.
Momentan bekomme sie noch häufig einen Hacker ab, aber immerhin sitzen die beiden oft schon friedlich nebeneinander.
Im Angang ein Foto von beiden. Links Anton und rechts Pünktchen :)
Dateianhänge
0617ce36.s.jpg
0617ce36.s.jpg (16.93 KiB) 9476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, herzlichen Glückwunsch zu Deinem hübschen Pünktchen
und Danke für das erste Foto! :)
Die Namensidee ist ja klasse! :woot: :)

Dass Pünktchen bei ungewohnten Geräuschen noch
sehr ängstlich ist, ist ja klar.
Sie muss sich erstmal an die neue Umgebung und
Situation gewöhnen.
Wenn sie sich eingelebt hat, werden Deine
beiden dann hoffentlich ein echtes Dreamteam!
Viel Freude mit dem Neuzugang ... und natürlich
auch mit Anton! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo und guten Morgen :wave:
Ja ich denke sie braucht halt einfach Zeit. Vögel sind halt alle verschieden, so wie wir Menschen auch.
Heute hat sie aber immerhin schon die ersten Male gepiept, Stimme hat sie also :-D
Und Anton wird auch noch begreifen das es mehr Spaß macht Pünktchen anzubalzen, als den ollen Wasserspender oder die Sepiaschale :D
Aber er wird es schon begreifen :lol:
LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Willkommen an Pünktchen, das wird schon.
Alles Gute für Dich und die beiden

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Viel Vergnuegen mit der schoenen Dame :)
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
Pünkten lebt sich prächtig ein. Sie bekommt immer noch regelmäßig einen Hacker von Anton ab, aber sie kuckt ihn mittlerweile nur noch doof an und rührt sich nicht mehr von der Stelle, was zur Folge hat das Anton meist ein paar Sekunden später selber das Weite sucht. Ich vermute in 3 Wochen weht ein anderer Wind im Käfig. Mal sehen wer dann das Sagen hat :-D
Ansonsten ist sie schon deutlich weniger scheu. Sie sitzt meist aufrecht und schaut mich interessiert an wenn ich im Zimmer bin.
Mittwoch hatte sie ihren ersten Flug. Nicht mal irgendo angeeckt die Gute. Sie ist eine gute Fliegerin. Es hat ihr dann so gut draußen gefallen, das Madame dann erst spät am Abend in den Käfig marschiert ist.
Gestern hab ich den Käfig aufgemacht und sie kam direkt wieder raus, sie hat sich mehr oder minder den ganzen Tag draußen aufgehalten und ist geflogen :-D
Anton ist ein Faulpelz vor dem Herrn, den kann ich zum Fliegen nicht überreden, ab und an kommt der gnädige Herr mal raus und fliegt eine Runde, dann sitzt er faul auf dem Regal und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein :roll: Vielleicht ändert sich das mit Pünktchen ja jetzt.
Ansonsten bin ich sehr glücklich mit der kleinen süßen, sie macht sich und man kann auch mittlerweile deutlich besser Futter reinhängen, sie hängt sich nur noch ans Gitter aber flattert nicht mehr wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig :)

Anbei Madame nach den ersten Runden in ihrem neuen Zuhause :)
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das hört sich doch prima an!!! :woot: :)
Freut mich, dass sich Pünktchen so gut eingelebt hat! :)

Weiterhin viel Freude mit den beiden und Danke auch für das aktuelle Foto! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
4 Wochen ist es jetzt her das Pünktchen eingezogen ist. Sie hat sich prächtig eingelebt. Anfangs war Anton sehr ruppig zu ihr, mittlerweile krault und füttert er sie.
Pünktchen ist so ganz Mädchen und hat da Sagen im Käfig nach einer Woche komplett an sich gerissen. Anton hat mittlerweile nichts mehr zu lachen, sie gibt den Ton vor. Gestern hat sie ihn von der Stange geschubst nachdem er es gewagt hatte sich neben ihr an den Futternapf zu quetschen :-D Für ihn ist es ungewohnt, denn bisher hatte er die Hosen an im Käfig ;)

Was mich allerdings sehr erfreut, aus meinem ehemaligen Faulpelz ist ein ausgesprochen aktiver und Freiflugliebender Vogel geworden. Als Paulchen noch da war haben beide faul im Käfig gesessen und sind nicht mal aus dem Käfig raugekommen :shock:
Pünktchen war von Anfang an Freiflugbegeistert und Anton liebt sie so abgöttisch, das er denkt wo du hin gehst, will ich auch sein. Also folgt er ihr auf Schritt und Tritt und beide verbringen mittlerweile gut 10 Stunden außerhalb de Käfigs und fliegen was das Zeug hält :)
Also alles hat sich zum besten gewendet. Sie ist zwar nach wie vor sehr ängstlich, aber sie fühlt sich wohl und das ist ja die Hauptsache :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das liest sich aber prächtig :) Ein Welli-Happyend wie es im Buche steht! Pünktchen ist aber auch eine ganz hübsche Maus :woot:
Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Das ist doch mal eine tolle Geschichte. :)
Tja, die Männer lassen sich auch manchmal zu leicht begeistern :shock:
Mit meiner track -einzige Frau unter 4!! Männer- ist es ähnlich. Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass die beiden sich so toll eingelebt und
miteinander arrangiert haben! :woot: :)
Mellimaus hat geschrieben: Anton liebt sie so abgöttisch, das er denkt wo du hin gehst, will ich auch sein. Also folgt er ihr auf Schritt und Tritt und beide verbringen mittlerweile gut 10 Stunden außerhalb de Käfigs und fliegen was das Zeug hält :)
Da stimmt dann das Sprichwort "Liebe verleiht Flügel"
im wahrsten Sinne des Wortes! ;) Prima! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hallo
Die Liebe währte leider nur kurz. Pünktchen ist leider an den Folgen einer Kropfentzündung verstorben. Die Behandlung beim TA hat nicht geholfen :nene:
Ich habe dieses Jahr scheinbar kein Glück mit den Tierchen :(
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh je das tut mir leid :( fühle dich umarmt.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir auch leid!! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir auch sehr leid. :cry:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Mein Beileid :cry:
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Oje, das tut mir sehr leid! Habe da auch schon in meiner Anfangszeit 3 Wellensittiche deshalb verloren (auch wegen Behandlungsfehler des Tierarztes... :( ) Bitte auf jeden Fall Anton auch anschauen und evtl. behandeln lassen. Falls Trichos die Ursache für die Kropfentzündung war, hat er sie wahrscheinlich auch...
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Danke. Anton ist aber leider auch seit einer Woche im Regenbogenland :(
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ja, hab's schon gelesen und bei den anderen Beiträgen von Dir dazugeschrieben. Ich lese immer von den älteren Beiträgen zu den Neuen und habe das dadurch nicht gleich gesehen gehabt. Tut mir leid! Werden wohl Trichos gewesen sein, oder?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Das kann ich dir nicht sagen, es gab bei beiden nur Antibiotikum, Docxcyclin um genau zu sein ...
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Mellimaus hat geschrieben: ......an den Folgen einer Kropfentzündung verstorben. Die Behandlung beim TA hat nicht geholfen
Oft wird das echte Problem-das dahinter steht- nicht erkannt.Dann wird eine Kropfenzündung diagnostiziert...:roll:

Ich hab das auch schon hinter mir....und dabei ging ein zahmer Welli drauf.Ich hab um ihn geheult wie ein kleines Kind.Vorsorglich habe ich meine anderen Welli´s dann zu einer anderen vk-Tieraärztin gebracht....die nahm dann von einem einen Kropfabstrich.....und tata.....es waren Trichomonaden in sehr hoher Anzahl vorhanden.

Trichos (Trichomonaden)sind gemeine kleine Mistviecher.....deshalb lasse ich alle neuen Wellensittiche darauf untersuchen....meistens sind auch welche im Kropf zu finden....die sich sonst ungestört weiter vermehren würden-und es irgendwann zum Ausbruch käme. :x - was schnell tötlich enden kann :'( :'(

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... niasis.htm
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Wenn es nicht gerade um Schnabelkürzen geht oder so, werde ich zu der TÄ auch nicht mehr gehen. Ich vermute das es dann wohl diese Trichomonaden waren ...
Aber gut verdient hat sie an mir ja :x
Beim nächsten mal suche ich mit jemand anderen, wobei ich hoffe das es kein nächstes Mal mehr gibt und die beiden Steinalt werden und dabei fit und munter sind ...
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Mellimaus hat geschrieben:wobei ich hoffe das es kein nächstes Mal mehr gibt und die beiden Steinalt werden und dabei fit und munter sind ...
Das wünsche ich Dir auch!! :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Als ich dann EUR 100,- für's Obduzieren bezahlt habe und der Tricho-Befall nachgewiesen wurde, hat mein TA mich auch endlich ernst genommen...
Ich würde auch die Züchter von Pünktchen informieren - der sollte wissen, dass er diese im Bestand hat und diesen auch behandeln. Weil für mich ist's klar, dass sie sie wohl mitgebracht hat.
Wenn ich an unseren Earl denke... Er wurde auch eine Woche lang mit AB behandelt - dann war die Behandlung fertig, die Trichos haben wieder gewütet und er ist innerhalb von einem Tag verstorben. :cry: Nur, weil der TA nur Symptombekämpfung gemacht hatte... Und bei Mia ging es super schnell und sie starb sogar kurz vor Earl - als ich die Symptome sah, war's schon zu spät. Schlimm!
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo,

wenn Du Deine Postleitzahl schreibst, und die Entfernung die Du im Krankheitsfall im Notfall zurücklegen kannst, kann vielleicht ein vk Tierarzt gefunden werden :-) Es reicht auch eine ungefähre Angabe wenn Du bedenken hast, was preiszugeben.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“