Ein kleiner "Terrorist"

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein kleiner "Terrorist"

Beitrag von Budgeriar »

Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte einen Rat. Mein Nachwuchs (Hahn, 6 Monate) versucht zunehmend meinen alten Axel (6 Jahre) zu verscheuchen und verdrängt ihn von Futter, Schlafplatz usw. Das gelingt ihm, da Friedolin größer und stärker ist als Axel. Habt ihr Tipps das ein wenig beizulegen?
Trennen im Sinne von 2 Käfige möchte ich nicht.
Klar, in der Natur muss es auch so gehen, aber im Bauer können sich die Vögel ja nicht ausweichen und der "kleine" scheucht den anderen regelrecht.

Danke im Voraus für eure Tipps!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Stefan,

ich würde möglichst viele Futterstellen anbieten und
eventuell auch mal zusätzlich auf dem Boden, so dass sie gleichzeitig fressen können.
Auch den Lieblingsschlafplatz sollte es doppelt geben.

Ansonsten entspannt vermutlich viel Freiflug die
Lage ein bisschen, denn dann können sie sich auch mal
aus dem Weg gehen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der junge Hahn ist in der Pubertät, da sind die immer etwas.... stürmisch.
Auf jeden Fall begehrte Sachen wie Futternapf, Schalfschaukel etc. doppelt anbieten, das sollte amn sowieso.
Stimme Andrea zu, auch freiflug könnte es etwas entspannen, da sie sich besser aus dem Weg gehen können.
Wenn der Kleine drüber weg ist, müsste sich das alles aber sowieso ein wenig entspannen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Danke für eure Hinweise!
Ich habe dann wohl einen besonders hartnäckigen Fall, denn so gut wie alles ist doppelt vorhanden.
Evtl. ist es auch die momentane Freiflugfaulheit, dass sie so sehr auf der Stelle hocken.
Ist spannend, denn es ist mein vierter Nachwuchs, aber der erste, der so wild ist.

Für weitere Tipps bin ich dankbar und versuche die von oben umzusetzen.

LG
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“