3 Wellensittiche halten?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Wellensittiche halten?

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo!

Ich habe 2 männliche Wellensittiche, einer ist fast 6 und einer ist etwas älter als ein Jahr. Ich würde meinen "Schwarm" gerne vergrößern ;) allerdings erlauben mir meine Eltern wahrscheinlich nur einen weiteren Vogel.

Ist es möglich, 3 Wellensittiche zu halten oder ist die Zahl eher ungünstig?

Und wenn ja, welches Geschlecht sollte der dritte Welli am besten haben?


Vielen Dank schonmal.

Sandra mit Alino und Sunny :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, möglich ist das, aber es ist eine eher ungünstige Zusammenstellung. Bei dreien ist nur allzu oft ständig entweder einer zu wenig oder einer zu viel.
Wenn Du an Vergrößerung denkst, warum dann nicht die nächst grade Zahl 4?
In dem Fall könnte man zu den zwei Hähnen zwei weitere Hähne oder auch zwei Weibchen dazunehmen. Ich würde schauen, Tiere von ca. einem dreiviertel Jahr aufwärts zu nehmen, die sind im Verhalten den älteren dann schon ähnlicher. Aber mit Jungvögeln ginge es natürlich auch. :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Dass ich nicht gleich 4 Wellensittiche nehme, liegt an meinen Eltern... Ich weiß noch nicht, ob ich sie dazu überreden kann... Mal schauen ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir das Gänze nochmal genau überdenken müssen...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Jetzt bin ich schon ein wenig irritiert, ich dachte Du bist 19? Gehst Du noch zur Schule oder studierst? Verzeihung wenn ich frage, aber ich bin davon ausgegangen, dass Du einen eigenen Hausstand hast :oops: Nun ja, schade dass Du so bevormundet wirst. Eigentlich gibt es keine vernünftige Erklärung warum 3, aber keine 4. 3 halte ich für äußerst ungünstig, dann lieber bei 2 belassen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Würde es dann auch bei 2 belassen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo zusammen,

einen eigenen Wohnungsstand hab ich noch nicht, ich bin 18 und hab gerade diesen Monat mein Abitur gemacht. Bis ich ausziehe, dauert es wohl noch etwas. Ich habe mich jetzt aber auch schon dazu entschlossen, nur zwei weitere Tiere aufzunehmen, oder es bei meinen beiden Süßen zu belassen :)

Meint Ihr, ein 6 Jahre alter Wellensittich verkraftet den Zuwachs von 2 neuen, etwas jüngeren Artgenossen noch?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das dürfte kein Problem sein. Er könnte in den ersten Wochen oder Monaten etwas abgenervt sein, aber ansonsten geht das schon. Und die jüngeren werden ja auch mal älter.
Was sich immer wieder mal bewährt hat, ist sowas wie ne Liegefläche mit im Käfig zu instalieren. Da kann sich der ältere hin zurück ziehen, meist sitzen zwar dann eh die Jüngeren drauf, aber das hat ja den gleichen Effekt
:-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Sandra

wie Nurmi schon geschrieben hat, finde ich es auch
unproblematisch, zu 6 jährigen Wellensittichen
noch 2 jüngere dazu zu setzen.
3 finde ich von der Konstellation auch nicht optimal
und das kannst Du sicher auch Deinen Eltern
klar machen.

Dass Du die Anschaffung mit Deinen Eltern abstimmst,
finde ich völlig normal und i.O.,
wenn man zusammen in einem Haushalt lebt.
Meine 18-jährige Tochter und mein 21-jähriger Sohn
wohnen durch Schule und Studium auch noch zuhause.
Größere Anschaffungen
-und erst Recht wenn es um Lebewesen geht-
besprechen wir auch immer alle gemeinsam.
Umgekehrt würde ich ja auch keine Tiere anschaffen,
mit denen meine erwachsenen Kinder ein Problem hätten,
solange sie noch zuhause wohnen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ich habe nochmal mit meinen Eltern darüber gesprochen, die beiden ringen noch mit sich.. auch weil mein kleiner Bruder nicht wirklich davon überzeugt ist, doppelt so viele Schreihälse um sich zu haben.

Allerdings ist mein Vater sehr fasziniert von Rainbow-Wellensittichen. Kennt sich hier jemand mit diesen Farbschlägen aus?

Haben sie gegenüber "normalen" Wellensittichen Vor- oder Nachteile oder außer der Farbe irgendwelche Besonderheiten?

Vielleicht gehört das jetzt nicht mehr wirklich hierher, aber ich würde mich über einige Antworten sehr freuen :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Rainbow Wellensittiche sind nichts anderes als alle anderen Wellensittiche auch. Es ist ein Farbschlag, der diesen Sondernamen bekommen hat, "ausgeschrieben" sind es gelbgesichtige Hellflügel (der Blaureihe).
Es gibt etliche Züchter quer durch Deutschland, die sie heutzutage züchten. Gerne werden einem auch Farbschläge als Rainbows angedreht die ungefähr passend aussehen, also zB Spangles, Schecken etc.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Okay, also ist es dann wirklich nur die Farbe die dabei besonders ist, danke ;)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Moin.

Also ich hab ein Trio und das funktioniert bestens.
Zur Vorgeschichte, meine Henne war schon doppelte Witwe und da musste ich mir etwas einfallen lassen, weil sie auch etwas dominant ist.
So zogen zwei junge Hähne ein und das funktioniert perfekt. Entweder machen sie was zu dritt oder einer kann sich auch mal zurück ziehen.
Nur beim Balzen, da achten die Hähne etwas aufeinander, das der Andere da nicht zu viel macht. Wenn der zweite Hahn dann kommt, ist sofort Schluss mit Balzen. Das ist so niedlich.
Meine Henne war vier, als die Jungs eingezogen sind. Das war auch kein Problem.

Ich würde es vieleicht versuchen, allerdings in Absprache mit deinen Eltern ggf. noch einen vierten dazu nehmen zu können falls die sich dann doch in die Plünnen bekommen wegen der ungraden Zahl. Man kann das nie letztendlich sicher einschätzen wie es laufen wird und ich bin mitlerweile auch davon überzeugt das es mit an den Vöglen und ihren Charaktären liegt wie es sich entwickeln wird.
Bei mir ist sicher auch der eine Hahn ein Grund weshalb das so gut läuft. Der balzt genauso mit der Henne wie er auch mit dem anderen Hahn rumgockelt. Das ist ne Marke.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

FriendlySandra hat geschrieben:Okay, also ist es dann wirklich nur die Farbe die dabei besonders ist, danke ;)
naja eigentlich nichts besonderes mehr, nur eine Kombination aus bestimmten Farbschlägen. Ein blauer gelbköpfiger Opalin Spangle ist genauso schön, und viele bemerken noch nicht einmal den Unterschied.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Zuletzt geändert von Brassada am Fr Jul 05, 2013 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

FriendlySandra hat geschrieben: Allerdings ist mein Vater sehr fasziniert von Rainbow-Wellensittichen.
Ich kann Dir sehr die Rainbowzucht von Rolf Berghoff empfehlen,da bekommst Du tolle Rainbows für nur Euro 35,00.
https://www.facebook.com/berghoff2

Hab mir gerade dort diesen hier gekauft::)

Bild

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Wirklich auffallend hübsch :)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Da ich mit meinen Eltern nicht einig geworden bin, bleibt es bis jetzt bei zwei Wellis. Ich werde also erst einen kleinen Rainbow aufnehmen, wenn einer meiner beiden seinen Partner verliert (was hoffentlich noch ziemlich lange dauert!)

Trotzdem hab ich mich sehr darüber gefreut, dass man hier so gut beraten wird, auch was die Wahl des Züchters angeht. :)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ein weiteres Problem in Bezug auf die Anschaffung von Rainbowwellensittichen ist es bei mir, dass ich noch keinen Züchter oder ähnliches bei mir in der Umgebung gefunden habe...

Ich habe von der Möglichkeit des Welli-Transports per Versandunternehmen gehört... aber ich hab da so meine Zweifel... hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?



Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Sandra

ich habe einen meiner WS (Willy) auch über ein Tiertransport-Unternehmen bekommen, weil die
Züchterin weiter weg wohnte.

Der Vogel hat das sehr gut verkraftet.
Er kam in einer kleinen Holzbox mit Gitter und ausreichend Futter auf dem Boden an.
Aber der Transport ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für Deine Antwort Andrea :)

Das hört sich doch gut an :) die Kosten sind ja eher nebensächlich, wenn man dafür seinen Liebling in einer so guten Verfassung erhält :)



Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Bei mir kamen 11 von 12 Wellensittichen per Tierspedition :wave: :wave: :wave:

Das ist das gleiche , als wenn Du ihn -per Auto- beim Züchter abholst.

Der Wunsch - Wellensittich :) wird in eine Box gesetzt und dem Fahrer der Spedition übergeben.

Der kleine Wellensittich sitzt im schön temperierten lieferwagen ,mit Karotte,Apfel ,Kolbenhirse und Körnchen versorgt, döst ein wenig - und schwupps ist die Nacht vorbei ,es ist morgen und der Welli wird dem neuen Besitzer überreicht. :) :woot:

Ich kann diese Art von Transport mit sehr gutem Gewissen empfehlen !! :wave: :)

In der Regel kostet der TierVersand innerhalb Deutschlands (je nach Versandunternehmen) zwischen Euro 37,50 und Euro 45,00 :wave:

Hier der genaue Ablauf des Versandes - mit Fotos :[/color]:)

http://www.vogelzucht-kaiser.de/versand.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen Dank für die Informationen, das ist wirklich interessant zu lesen.
Ich werde diese Möglichkeit auf jeden Fall nicht mehr ausschließen, wenn ich mal wieder einen Welli aufnehmen möchte.


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“