Fototapete als Volierenrückwand?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Fototapete als Volierenrückwand?

Beitrag von Rhönwellis »

Habe im Internet nun öfters gesehen, das einige eine Fototapete an ihrer Volierenrückwand anbringen, gefällt mir persönlich ganz gut, bin aber noch nicht so ganz überzeugt, ob die sich wirklich dauerhaft gegen die Wellis behaupten kann/ ob die ganze Geschichte so gut für die Wellis ist?

Von daher meine Frage, hat da wer Erfahrungen mit oder weiß da näheres zu?

ich hatte mir bisher überlegt, dass Äste etc. dann so angebracht werden, dass kein Welli von da aus die Tapete erreichen kann und den Volierenboden wollten wir fliesen, die Ränder dann dementsprechend auch einige cm hoch, damit die Wellis die Tapete vom Boden aus nicht erreichen können.

Für den Fall der Fälle, gibt es ungiftige Alternativen zum handesüblichen Tapetenkleister? Wobei, wenn ich mal so überlege, damals meine Wellis haben auch immer an der Wand herrum geknabbert, aber dies wird doch sicher nicht gesund sein, oder?
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tapetenkleister enthält Zellulose, das mögen Wellis gern knabbern. Billiger Kleister ohne Pilzmittel gegen Schimmel drin ist besonders lecker. Putz auf der Wand läßt sich auch gut wegknabbern. Ich kenne noch keine Voliere, an der nicht irgendwo ein Ausbruchsversuch oder eine Höhle "gegraben" wurden. Irgendwo finden die Kleinen immer irgendwas zum Knabbern.

Na ja und saubermachen will man die Wand als Halter ja auch. Einige Züchter verputzen ihre Wand jedes Jahr wieder oder kleben Fliesen an die Wand.

Hier hatte mal ein Züchter seine Wellis in der Voliere mit Bild reingestellt.
Kommentar : "Nette Fliesen an der Wand"
Antwort: "Die gab´s im Baumarkt als Restposten im Sonderangebot"

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Also zum Hygieneaspekt:

Fototapeten gibt es auch als abwaschbare Version, ich denke diese ziehe ich dann in Erwägung.

Die Tapete soll auch nicht direkt auf unsere Wohnwand aufgetragen werden, die Volierenrückwand soll aus Holz sein.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Jetzt verstehe ich das. Wir hatten unsere Voliere für die Jungs an allen Seiten mit Gitter versehen, nun muß ich ab und an die Tapete abwischen und immer genug Platz lassen, damit die Schnäbel nicht die Tapete erreichen.

Mit Holzrückwand läßt sich das Ganze weiter an die Wand schieben.

Ich weiß, daß Heike auch vier Seiten Gitter hat und auf die Wand eine glatte durchsichtige Tischdecke (Schwedisches Möbelhaus) geklebt hat. Läßt sich gut abwischen und wird wegen abstehender Breite und Höhe nicht angeknabbert.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn diese abwaschbare Fototapete Kunststoffcharakter hat, dann könnte ich mir schon vorstellen dass das klappt. Das ist für die Vögel ja zum Anfressen auch eher uninteressant. Wenn man die Holzrückwand sozusagen damit bespannt und die Enden überstehen lässt bzw um die Kanten umklappt und hinten befestigt und dann die ganze Voliere erst zusammenschraubt, dann gibt es für die Vögel ja auch keine Angriffspunkt wo sie anfangen könnten zu knabbern. Klingt mir dann schon eine nette Idee, die sicher sehr gut aussieht. Allerdings steht man dann vor größeren Arbeiten, wenn es mal ausgetauscht werden müsste.

Ich habe es bei mir übrigens so gemacht, dass ich die klare "Tischdecke" von außen am Gitter dranhabe, ich habe sie rundherum am Holzrahmen mit Hefzwecken befestigt. Das ist aber mehr zweckmäßig als hübsch, aber klappt prima. Unsere Vögel interessieren sich glücklicherweise nicht im geringsten dafür, auch beim Freiflug gehen sie nicht von außen dran zum Knabbern.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke zunächst für eure Antworten :)

Die Idee mit der Tischdecke ist ja auch nicht schlecht :-D

Finde es aber gut, das ihr die Erneuerbarkeit der Rückwand nochmal angesprochen habt, da müssen wir uns nochmal was einfallen lassen, vielleicht wäre eine Art Schienensystem sinnvoll, so das die alte Rückwand irgendwann mit der Zeit einfach rausgezogen und ausgetauscht werden kann, so ähnlich hatten wir uns dies mit dem unteren Vorderteil der Voliere auch schon gedacht (wobei mein Freund gerade schon den Kopf schüttelt, der sagt der Wechsel wird nicht so schwer, keine Ahnung, er hat den Bauplan entworfen :-D ).

Ich suche dann aber auf jeden Fall mal nach einem abwaschbaren Modell :!:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe das Holz einfach mit Acryl-Lack farblos gestrichen. läßt sich gut wischen.

Es hält die Jungs aber nicht davon ab, doch ab und an mal es an einer Ecke zu probieren, ist aber selten.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich stelle mir das hübsch vor. Nur hätte die bei mir keine lange Lebenserwartung, meine beiden knabbern so gerne :-D
Zwei meiner beiden haben im letzten Jahr beschlossen das man mal neu tapezieren muss. Schön in meiner Abwesenheit die Raufasertapete über der Fußleiste abgefressen auf der Länge von knapp 10cm und knapp 5cm hoch. Höher hat der Schnabel nicht gereicht :lol:
Sah aber heiß aus das ganze Konfettizeugs auf dem Boden :lol:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tapete knabbern macht Spaß und hinterher völlig unschuldig gucke "Wiiiiirr ??? -- Niiiiieeee!!!"
Bei unseren Numphies haben wir irgendwann die Tapete entfernt und die Wand direkt gestrichen, dann haben sie auch die angebotenen Äste genommen. Wellis stehen ein Stückchen ab von der Tapete und bekommen immer mal wieder Äste und Gras.
Weide, Erle, Vogelbeere, Haselnuss aus der umliegenden Natur sind immer ein geeignetes Angebot.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“