4 Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Wellensittiche

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Eltern nun fast dazu überredet, noch 2 Wellis zu kaufen :-D
Wir würden gerne 2 Jungtiere dazu setzten. Nun ist meine Frage, ob das mit einem 6 jährigen und einem 1,5 jährigen klappen kann, wenn man da 2 Küken dazu setzt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das klappt.
Die werden sich erst schweigend angucken, aber dann gehts rund in der Bude.

Hier sind auch immer mal wieder welche dazu gekommen in unterschiedlichem Alter, ist jedes mal anders, hat immer geklappt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Anfangs könnte es etwas aufregend werden für die Gesellschaft, wenn zwei Jungvögel hinzukommen. Aber generell wird das schon gut gehen.

Ich habe allerdings ehrlich gesagt ein klein wenig Bedenken wegen Sunny. Soweit ich das verstanden habe weiß man ja noch nicht wirklich warum er gelegentliche Probleme hat, und ein wenig Stress ist das schon wenn zwei Jungvögel hinzukommen. Nicht auszuschließen dass er dadurch wieder mehr Probleme bekommt oder gemobbt wird von den gesunden jungen Tieren oder ähnliches. Vielleicht solltest Du das doch bedenkten bei der Überlegung, zwei weitere Vögel anzuschaffen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für eure Antworten :)

Das hört sich ja ansich schonmal gut an.

An die Sache mit Sunny hab ich auch schon gedacht, ich hab die TÄ am Telefon nochmal sprechen können (hab ich hier noch nicht mitgeteilt :( ) und ihr nochmal genau das jetzige Problem geschildert. Sie hat sich die Röntgenaufnahmen nochmal genau angesehen und gesagt, dass es nur an den Federn liegen kann. Sie hat dann erklärt, dass er sich die Federn immer anknabbert, wenn es ihn da juckt durch seine Durchblutungsstörungen. Manchmal mehr und manchmal weniger, deshalb kann er mal so mal so fliegen, das würde ihn so auch nicht weiter beeinträchtigen, nur eben beim Fliegen.

Und auch ich muss sagen, dass Sunny eher derjenige ist, der Alino unterbuttert... Das kann bei jüngeren natürlich anders sein, aber ich denke, dass er nicht gemobbt wird.

Wie sieht denn Mobbing bei Wellis aus?
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ah, okay, das klingt ja dann gar nicht so schlecht. Dann wird Sunny ja nun auch so gut es geht unterstützt werden damit er gut klar kommt. :)

Mobbing bei WS ist wenn einer den anderen ständig weghackt, ihn vllt sogar etwas jagt, von der Stange schubst und dergleichen. Das tun die ja sowieso immer mal wieder weil sich ja gelegentlich die Karten eh neu mischen oder auch nur nach Tagesform und damit kommen die klar. Nur wenn es anhält, dann ist es nicht so schön für alle Beteiligten.

Ganz grundsätzlich würde ich aber auch mal über die Option nachdenken, zwei Neulinge im Alter von ca. einem 3/4 Jahr zu holen. Die sind dann nämlich schon durch die Jugendmauser durch und somit erwachsen, und ab dann gelten Wellensittiche als zeitlos und kommen in der Gruppe bestens klar und die ersten möglicherweise heiklen Monate wären umgangen. Denn wenn die älteren Vögel seitdem sie bei Euch eingezogen sind ja keinen Kontakt mehr zu Jungvögeln hatten, dann können sie uU schonmal etwas genervt oder irritiert sein, und die Jungen ihrerseits verstehen dann nicht warum die Großen nicht wollen dass man ihnen auf die Pelle rückt.

Das ist aber eine Sache, die nur Du einschätzen kannst da Du ja Deine Beiden gut kennst. Ich habe zB alles von 10 Wochen bis über 5 Jahren gemeinsam in der Voliere und die kommen alle gut klar.

:)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Aaai das find ich ja toll,dass du dir noch 2 dazu holen magst. :)
Ich hatte ja auch lange ueberlegt,wegen dem Alter. Ich hab nun einen 3 jährigen,eine von letztem Jahr und zwei von diesem Jahr. Sie verstehen sich auch super zusammen,ausgenommen natuerlich Kiwi,sie ist leider strickter Einzelgänger und verteidigt dies auch sehr.
Ansonsten haben sich alle von Anfang an gut verstanden, natürlich haben sie sich ein paar Tage angeschwiegen,aber danach war viel los in der Bude :D
Vieeel Glueck bei dir :))
Und halt uns schoen auf dem laufenden :)
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Sandra

bzgl. des Alters würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Das Dazusetzen von Jungvögeln hat bei mir auch
immer recht problemlos geklappt.
Klar müssen sie sich erst aneinander gewöhnen,
aber das ist auch bei älteren Tieren so.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für Eure lieben Antworten.

Übers Wochenende hat sich die Sache so gut wie entschieden :-D Wir sind am Mittwoch bei einem Züchter in Hameln eingeladen, um uns seine Zucht anzusehen und evtl. auch schon zwei junge Herren auszugucken ;)

Wenn sie nun wirklich bei uns einziehen, ab wann sollte man ihnen dann Freiflug gewähren? Der Züchter von Alino und Sky hat uns damals zu 6 Wochen Eingewöhnungszeit ohne Freiflug geraten, das war eindeutig zu lang, wie ich finde!

Was würdet ihr da raten?
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Das ist natürlich eine gute Frage... und da gehen die Meinungen auch völlig auseinander.

Die Vorteile einer Eingewöhnungszeit kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich muß echt gestehen das ich nochnicht mal 6 Stunden abwarten konnte bis ich einen Neuling aus dem Ersatzkäfig ließ (geschweige denn von 6 Wochen) :lol:

Aber das kommt halt auch auf die Begebenheiten an.
Bei mir in der Voliere ohne dach kann ich sicher sein, das der Neue sofort IN den käfig findet und auch raus (da er nicht unbedingt die Volierentür nutzen muß).
Sowas ist wichtig für Abends wenn alle schlafen müssen, damit es dann keinen Streß gibt, und man noch nachts im Schlafi mit dem kescher rumläuft und den Vogel reinscheuchen muß. :-D

Da muß jeder für sich schauen wie er es handhabt. Vorallem vieleicht auch vorher schon überlegen wei man mit diesen Dingen umgeht, wenn die beiden Ihren ersten Freiflug haben.
Gerade bei zwei Neuen, und altersbedingt auch übermütigen Wellis kann schnell Chaos ausbrechen.
Daher auch Fenster oter spiegel mit zeitung zukleben...


Bezüglich des Mobbings, ich habe damit erfahrung gemacht, da ich unwissenderweise einen kranken Welli hatte und einen neuen dazuholte, das war unwahrscheinlich streßig damals. Und den damals neuen mußte ich dann weggeben, weil das Mobbing so schlimm war. Später merkte ich dann das der Kleinere sehr krank war...


Auch in der heutigen Situation wird mein Daffy viel von dem Jungspund gemobbt. Er jagt ihn, und er darf nie fressen. Die beiden schnäbeln auch und verstehen sich, aber Oskar hat immer ein wachsames Auge auf Daffy, und dieser ist dann oft geduckt und hat etwas Angst vor dem kleinen, der ihm auch manchmal einfach auf den Rücken springt....
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Okt 28, 2013 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hier gibt es auch noch Wellis die gaaaaanz dringend ein neues Zuhause brauchen

http://www.wellensittich.de/forum/ftopic93803.html

davon schon mal 2 wäre doch auch eine Möglichkeit

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :-D Vielen Dank erstmal für eure lieben Tipps.

Wir waren jetzt bei dem Züchter in Hameln, das hat uns alles wunderbar gefallen und wir haben uns zwei liebe Tierchen ausgesucht. Bald wird es also lebhaft bei uns :)

Wir freuen uns schon und können es kaum aushalten vor lauter Warterei :(

@ Elisa Danke für den Tipp und deinen Vermittlungsversuch. Leider habe ich das zu spät gesehen :roll: die sind auch wirklich süß und brauchen dringend Hilfe, da hätten wir ja auch helfen können, aber jetzt haben wir dem Züchter fest zugesagt :roll:
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Wann bekommst Du denn die beiden neuen?
Ich frage nur wegen der Bilder die dann kommen. Bin ja nicht neugierig. 8)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das steht noch nicht genau fest, vielleicht schon nächste Woche :) auf jeden fall wohl aber noch diesen Monat. Ein wenig Geduld ist also noch gefragt, aber ich werde schnellstmöglich Bilder machen und sie hier einstellen ;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen liebe Sandra

ich freue mich für Dich, dass Ihr nun doch
noch 2 weitere Wellensittiche bekommt :)
...und ich bin natürlich auch schon ganz
gespannt, wie sich die beiden dann bei
Euch einleben und integrieren.

Vorfreude ist aber ja bekanntlich die größte
Freude! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Aaaah ich freu mich so :)
Das finde ich wunderbar. 4 Wellensittiche sind einfach wunderbar. :))
Bin gespannt auf die Bilder. :)
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Vielen Dank für Eure lieben Worte :) ich bin immernoch selbst ganz fasziniert, dass meine Eltern mir das erlauben :lol:

Einer der beiden auserwählten war noch ganz jung, als wir da waren, hat noch auf dem Boden gesessen und konnte noch garnicht fliegen :) er ist leider auch jetzt noch nicht futterfest und so wartet alles auf den kleinen Mann :lol:
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Ich werde die beiden Neulinge ja erstmal in "Quarantäne" setzen.

Meine Frage ist jetzt, worauf ich sie beim Tierarzt alles testen lassen sollte, damit sie Alino und Sunny dann mit nichts anstecken?
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du mußt sie für eine richtige Quarantäne in total getrennten Räumen unterbringen und kannst trotzdem selbst was hin und her tragen.
Auf der anderen Seite steht da die sogenannte Durchseuchung. Alles was die einen Vögel in oder an sich haben könnten sie auf die anderen übertragen, egal von welcher Seite es kommt. Das trifft auf beide Seiten zu.

Funktioniert bei Menschen genauso. 10 Kinder in der Kita sind gesund, Nummer 11 ist ebenfalls gesund und kommt dazu. Mit einem Mal sind alle 11 mit Schnupfen krank. Die Schnupfenviren gegen die die 10 schon immun waren sind auf No. 11 übergegangen und die Viren, die No. 11 in sich trug wurden an die anderen 10 weiter gegeben. Wenn´s vorbei ist sind alle durchgeseucht.

Wir haben hier immer jeden Neuankömmling dazu gesetzt und hatten keine Probleme. Das machen wir jetzt schon 10 Jahre so.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Also das mit den total getrennten Räumen hatten wir auch schon so angedacht, das ist bei uns kein Problem. Wir wollten dann eben so Abstriche machen lassen und die vom Labor untersuchen lassen, meine Frage war eben, wonach der TA da so alles untersuchen sollte.

Bei Sunny haben wir auch keine richtige Untersuchung machen lassen, aber das ist uns jetzt zu riskant.
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Sandra :)

Schön das Du nun bald 4 Wellensittiche hast. :)

Sinnvoll finde ich die Untersuchung auf :

-Trichomonaden (in der Arztpraxis)
-Pilze und Bakterien (Labor) (Kropfabstrich)
-Megabakterien (Labor)(3 Tage Kot sammeln)
-Papageienkrankheit (Labor)


Die Untersuchungen mach ich auch bei jedem Neuzugang. :) Finde ich auch sehr sehr sinnvoll.Mache das schon viele Jahre so - und bleibe dabei.....denn ich hab schon oft was zum Behandeln gefunden ;)

Noch ein Tipp : :wave:
Du kannst die Kotprobe sammeln....den Abstrich beim Tierarzt nehmen lassen und dann diese zusammen eigenständig an die Taubenklinik Essen senden.
Das ist eine sehr fachkompetente Vogelklinik - die noch dazu sehr preiswert ist!! :)

http://www.brieftaube.de/web/index.php? ... 22&lang=de

Hab ohne den Trichomonadenabstrich (wird ja vor Ort in der Arztpraxis unter dem Mikroskop untersucht)gerade wieder nur Euro 51,99 bezahlt....deutlich weniger als in anderen Laboren. ;)
Die Untersuchung auf Megabakterien kostet hier gerade mal Euro 5,00 !!
Zuletzt geändert von Brassada am Do Nov 07, 2013 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das mit den Laboruntersuchungen ist immer - wie hier in der Vergangenheit ja schon reichlich besprochen - sehr persönliche Ansichtssache.
Ich selber hatte im Laufe der Zeit über 300 Wellensittiche die bie mir mal länger und mal kürzer untergekommen sind, und habe die erwähnten Untersuchungen nie prophylaktisch gemacht. Nur in unregelmäßig regelmäßigen Abständen eine Sammelkotuntersuchung. Hatte nie ein Problem im Bestand.

Wenn man besorgt ist, kann man das alles natürlich machen lassen solange der Neuzugang getrennt von den anderen sitzt. Dazu könnte Brassada vielleicht mal eine Kostenaufstellung aus ihrer Vergangnheit zur Verfügung stellen.

Persönlich halte ich das jedoch für Overkill und die Untersuchungen für nicht notwendig.
Und ich spreche dabei nicht nur als Halterin und Züchterin, sondern auch aus der Sicht der Tiermedizin und des Labors, da ich da vom Fach komme.

Mache Du draus was Du für Dich für richtig hältst, Sandra!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

FriendlySandra hat geschrieben:Also das mit den total getrennten Räumen hatten wir auch schon so angedacht, das ist bei uns kein Problem.
Ich mache das nicht.Ist mir zu grausam,weil ich immer nur Einzelvögel kaufe,und der sich ja dann tierisch langweilen würde). Ich stelle den neuen nur jeweils in die andere Zimmerecke.:)

....damit kein Kot in die Voliere gelangen kann (Übertragung von Megabakterien)

.....durch Federstaub wird die Papageienkrankheit übertragen-aber die Krankheit kommt heutzutage nur sehr selten vor-und ist leicht über das Trinkwasser behandelbar.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

temse DSV2410 hat geschrieben:
Wenn man besorgt ist, kann man das alles natürlich machen lassen solange der Neuzugang getrennt von den anderen sitzt.
Persönlich halte ich das jedoch für Overkill und die Untersuchungen für nicht notwendig.
Bei meinem aktuellen Neuzugang wurde dank des Labors ein mittelgradiger Megabakterienbefall und ein hochgradiger Bakterienbefall nachgewiesen.

Hätte ich nicht vorsorglich testen(trotz bereits 4 rundherum gesunden Wellensittichen des gleichen Züchters) lassen-hätte ich jetzt nicht nur 1 kranken Wellensittich - sondern 13 !! :( :( :( :'(
temse DSV2410 hat geschrieben: Dazu könnte Brassada vielleicht mal eine Kostenaufstellung aus ihrer Vergangnheit zur Verfügung stellen.
Ich bin erst mit 3 Neuzugängen in der Taubenklinik zugange (hab den Tipp auch noch nicht so lange)- wenn ich woanderst hab testen lassen hats locker Euro 80,00 bis 120,00gekostet....+Euro 36,00 in der vk-Tierarztpraxis (Abstrich fürs Labor + Abstrich für Trichomonadenuntersuchung + Wiegen)


und das mal 12 Neuzugänge.... ;)

Aber Gesundheit ist mir das wichtigste Gut. Und ich habe viele negative Erfahjrungen gemacht.m Ich aus meiner Sicht kann es nur empfehlen - und Sandra fragte ja von sich aus danach ! ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hab schon des öfteren von Wellensittichen - Neuzugängen gelesen , die binnen des ersten Monats beim neuen Halter verstorben sind.....das muss nicht sein !! -finde ich.

....da war jetzt vor kurzem wieder so ein Fall in einem anderen Forum. Gleich 3 beim gleichen Halter. :( :(

Hier ein Auszug der Betroffenen....

es ist nun bereits der 3. kleine Flauschi der innerhalb von 13 Tagen verstorben ist. ich kann gar nicht beschreiben wie es mir und meiner Familie geht....
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Brassada hat geschrieben:Bei meinem aktuellen Neuzugang wurde dank des Labors ein mittelgradiger Megabakterienbefall und ein hochgradiger Bakterienbefall nachgewiesen.
Gut, wenn man weder das Tier noch die Zuchtanlage und somit den Bestand in live gesehen hat sondern nur nach Bild und mit Tierversand gekauft hat, dann ist es schon eher ein Argument, die Untersuchungen machen zu lassen, weil man dann ja überhaupt keinen Referenzpunkt hat.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ich denke, wenn man ein gesundes Tier haben möchte-lässt man testen. :)
(So naiv wird wohl niemand sein ,wenn man denkt -mein Welli erwischt das nicht.;))

und .....

Es gibt tausend Gründe nicht testen zu lassen.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Huiii, jetzt ist hier aber eine Diskussion entbrannt ;) das wollte ich garnicht. Bei uns steht in jedem Fall schon fest, dass wir die Untersuchung machen werden! Es ging mir jetzt dann nur um eure Erfahrungen worauf getestet werden soll. Danke für die Tipps! Wenn ich so viele neue Wellis hätte, oder es ein Kommen und Gehen wäre, würde ich auch zweifeln ob das immer so nötig ist. Aber bei zweien ist für mich klar, dass ich das machen lasse und gehe damit auch kein Risiko ein.

Bin aber dennoch gespannt auf weitere Meinungen hier ;)
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Und danke Brassada für deine ausführliche Auflistung und die schnelle Hilfe :) :-D
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

FriendlySandra hat geschrieben:Huiii, jetzt ist hier aber eine Diskussion entbrannt ;) das wollte ich garnicht.
Eine Diskussion sieht anders aus. ;)
Hab nur meine Meinung geschrieben. :)
FriendlySandra hat geschrieben:Wenn ich so viele neue Wellis hätte, würde ich auch zweifeln ob das immer so nötig ist. Aber bei zweien ist für mich klar, dass ich das machen lasse und gehe damit auch kein Risiko ein.
Gerade bei vielen Welli´s möchte man kein Risiko eingehen.Die kann man schlechter beobachten als nur 2.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

:) wie auch immer, wir werden die Untersuchungen machen lassen :-D

Aber erstmal müssen die Kleinen ja da sein, und das dauert noch ein ganz kleines Weilchen :(
Liebe Grüße

Sandra mit Alino, Sunny, Timmy und Pico


Für immer in unseren Herzen: Sky (05.08.2007 - 14.03.2012)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“