Zugeflogen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Zugeflogen

Beitrag von bodo+rolf »

Letzten Montag kam ein panischer Anruf meiner Schwester: "Ute auf meinem Balkonstuhl sitz ein Wellensittich! Was soll ich den tun.?"
Ich riet ihr ein Tuch über ihn zu werfen, damit er nicht weg fliegt dem und bot mich an mit einem Käfig zu kommen. Als ich dann 10 Min später kam hörte ich de Kleinen Schon rufen. Meine Schwester öffnete mir mit einem Geschirrtuch in der Hand und sagte gleich, sie hätte es nicht über den Kleinen werfen können, da sie Angst hatte er bekäme keine Luft. Also auf den Balkon und da saß der Zwerg. Ich habe ihn dann eingefangen und sofort gemerkt dass er Milbenbefall hat und keinen Ring trägt. Also sind wir sofort zum TA und der Kleine hat mal eben eine Hirse, auf dem Weg dahin, verputzt. Bei der Behandlung hat er unheimlich geschrien aber das war auch schon alles. Selbst der TA konnte durch den starken Milbenbefall nicht sagen ob es ein Hahn oder Henne ist. Inzwischen sieht man es, durch leider, tägliches einfangen und Calendulaöl auftragen, auf Schnabel und Nasenhaut!. Es ist eine Henne. Ich habe sie jetzt mal Klara getauft und sie sitzt bei uns in einem separaten Zimmer in Einzelhaft. Und trotz Anzeigen und Annoncen im "Blättle", Tageszeitung, Tierschutzverein im Inet usw., will sie keiner haben :( Sie ist total ruhig und ruft erst seit heute ab und an nach meinen Vögeln. Und sie kennt wohl nichts außer Kohi und Körnerfutter. Alles andere rührt sie nicht an :O( Sie tut mir so leid! Ich vermute das sie nicht einfach ausgebüxt ist, sondern raus gelassen wurde :( Denn sonst wurde sich ja jemand melden, oder?
So jetzt aber genug geschwafelt, hier mal Fotos vom Montag:


Bild
Klein Klara :)

Bild :

Ach und ich würde noch gerne wissen, was für ein Farbschlag sie ist? Und weiß jemand warum ihre federn am Hals vorne nach oben stehen?
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Sa Mär 21, 2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Oh Klara sieht ja echt schoen aus und sie kann von Glueck reden,dass sie dich getroffen hat :)
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Klara hat schon gewusst wo sie landen muß um versorgt zu werden.

Sehr lieb von Dir Ute, daß sie bei Dir wieder gesund und munter werden kann.

Ich sag mal, Klara ist ein blaues Gelbgesicht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ne Klara ist eher Blau/grau oder vielleicht mauve und ich schätze Opalin. Aber ich bin kein Züchter nur ein Laie,
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Oh, oh, manchmal braucht auch ein kleiner
Wellensittich wohl mal richtig Glück!! :) :) :)

Dass er ausgerechnet bei Deiner Schwester auf
dem Balkon gelandet ist, konnte er ja nicht besser machen
:) :)

Es ist so klasse, dass Du Dich gleich um den kleinen
Piepmatz gekümmert und ihn zum TA gebracht hast,
liebe Ute
:woot: :woot: :woot:

Nun kann er sich bei Euch erstmal erholen.
Dass sich niemand gemeldet hat, der den Vogel vermisst,
muss nicht unbedingt heißen, dass er fliegen gelassen
wurde, denn WS können ja in kurzer Zeit schon recht
erstaunliche Wegstrecken zurücklegen und
möglicherweise ist er ja auch schon länger unterwegs!?

Wichtig ist aber jetzt auch erstmal, dass er gesund
wird und sich erholt!
Prima aber, dass Du Dich gleich darum gekümmert
hast, den Eigentümer zu finden.

Was den Farbschlag betrifft, ist Gelbgesicht Opalin
wohl unstrittig
Ansonsten mag ich mich bei der Farbe auch nicht festlegen,
denn Fotos können da sehr täuschen und auch ich
bin diesbezüglich nach wie vor sehr unsicher.
Dazu sollten wir lieber mal auf eine
Züchtermeinung warten

Alles Gute für klein Klara und halte uns bitte
mal auf dem Laufenden, liebe Ute! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Ute,

zerwuselt ist Klara möglicherweise weil sie draußen attackiert worden ist und/oder weil Milbenbefall dazu führt, daß sie sich ganz viel kratzen mußte.

Attackiert wurde sie, weil sie für alle anderen Vögel draußen ein auffälliger Eindringlich in deren Revier war.

Kann auch einfach nur ein Wirbel in den Federn sein.

Über ihren Farbschlag aus der Blaureihe mit Gelbgesicht sind wir uns ja schon mal einig.Die genaue Auswahl welches "Blau" das ist kriegen wir bestimmt auch noch raus. Für Opalin müßte man den Rücken sehen.

Klara hat es einfach super getroffen bei Dir.

Es würde ihr übrigens noch ein bischen mehr helfen, wenn Du das Öl auch auf die Füße auftragen könntest.
Hat meine Frau Dr. TA auch bei Paul gemacht, aber da hat das Gemütstier, das die Ruhe in Person ist, doch sehr protestiert und gehackt. Das sind seine Füße und da kommt keiner dran. Auch wenn´s hilft, das will er nicht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben: Für Opalin müßte man den Rücken sehen.
Ja, eine Rückenansicht wäre sicher hilfreich,
aber für einen Normalvogel hat sie mir viel zu
viel Körperfarbe im Flügeln und außerdem kann man
am Beginn der Sitzstange auch den für Opalin typischen Flügelspiegel
"erkennen" oder zumindest erahnen

Aber warten wir mal die Meinung der Züchter ab.
Ich bin bzgl. Farbschläge auch noch lange nicht
"sattelfest"
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Da hat die Kleine ja Glück dass sie bei Euch gelandet wird.
Öl schmieren ist schon mal gut, aber bedenke auch, dass Ivomec oder Strongold zwar relativ schnell wirken, aber dennoch unter Umständen 3 - 6 Wochen dauern bis alles abfällt. Ohne das Kontaktgift hätte die Maus vermutlich auch mit Öl keine Chance auf schnelle Milderung. Bei Selma hats 6 Wochen mit Ivomec gedauert und der Spuk der Verkrustung war vorbei :-)

Warum fliegen gelassen, gabs denn Hinweise? Selma ist damals 50 km etwa geflogen bevor er aufgefunden wurde. Und wenn der Besitzer jetzt nicht alle Tierheime etc. in 100 km u. Umgebung informiert hat, sondern nur im naheligenden Gebiet, dann kommt er weiter weg natürlich auch nicht an die Infos ran ob da irgendwo ein Wellensittich aufgetaucht ist.

Vielleicht kannst Du mal bei der Ringstelle fragen
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich finde die Kleine wie gesagt echt hübsch, wenn man über die akuten optischen Probleme hinwegsieht.

Die Federn vorne sind nicht schlimm, da haben sich vermutlich auf ihren "Ausflug" oder nachher beim Einfangen und Handlen verstrubbelt und werden sich früher oder später wieder in die richtige Richtung legen. Spätestens wenn bei einer Mauser dort neue kommen.
Ich bleibe auch nach diesen Fotos, die ja offenbar mit Blitz aufgenommen wurden, bei meiner anfänglichen Behauptung, dass es eine Opalin GG mauve ist.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Imovec hat sie auch bekommen. Das Öl ist nur zur Unterstützung. Morgen geht es noch mal zum TA. Aber ich finde sie sieht schon besser aus und kratzt sich fast nicht mehr. Ich vermute einfach dass sie raus gelassen wurde, da so ein starker Milbenbefall nicht nur von ein paar Tagen kommt. Das meinte zumindest der TA und mein Züchter, der zufällig am Freitag bei uns war und die Kleine life gesehen hat. Da wir in den 2 Nächten vorher Nachtfrost hatten glaubt keiner dass sie das überlebt hätte. Klar können Wellis weit fliegen aber wenn mir ein Welli fehlt und ich ihm wieder haben will, dann schaue ich auch im Internet und da steht sie auch.
Ich mache heute noch ein Foto, wie sie jetzt aussieht und vom Rücken.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo liebe Ute

prima, dass Klara auf dem Wege der Besserung ist :)
Egal ob sie nun versehentlich entflogen oder
beabsichtigt frei gelassen wurde, steht ja fest,
dass man sich wohl offensichtlich nicht viel
mit ihr beschäftigt hat, denn so ein Milbenbefall
hätte ja schon auffallen müssen :cry:

Wie gesagt: Nur gut, dass sie nun bei Dir gut
aufgehoben ist :woot:
Nurmi hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mal bei der Ringstelle fragen
Sie trägt ja leider keinen Ring :(
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich weiß nicht, ich finde das Tier einfangen, es zum TA bringen, sich seitdem kümmern und aufpassen müssen dass die eigenen sich nicht auch Milben holen, Melden bei allen Stellen rundherum die möglich waren, das alles ist schon deutlich mehr als viele Leute für einen kleinen Wellensittich tun würden.

Mein Lob gilt Ute, dass sie das alles für Klara macht!


Irgendwo sind doch nun auch Grenzen gesetzt beim Aufwand. Ein unberingter Vogel ist quasi unmöglich zurückzuverfolgen, und ich gebe Ute vollkommen recht, das Internet ist nicht nur auf 5km Radius um die Fundstelle begrenzt und wenn da wirklich jemand wäre der das Tier so schmerzlich vermisst, der wäre doch vielleicht auch mal auf die Idee gekommen es im Inet oder eben in größerem Umkreis um sich zu versuchen.

Ich drücke auch die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich stimme absolut zu !! :)
temse DSV2410 hat geschrieben:
Mein Lob gilt Ute, dass sie das alles für Klara macht!

:woot: :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Oh,wie schön, dass sich die Kleine in Deine Hände begeben hat!! Da hatte sie ja den richtigen Riecher,liebe Ute. :woot: :jumpy: :wave:

Überlegst Du,ob Du sie behälst,falls sich niemand meldet und sie zurück will ??


Hab mal Deinen Thread hier im Welliflüsterer Forum gepostet....:)

http://133956.homepagemodules.de/t7261f ... logen.html
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke euch für euer Lob :) Aber für ich ist es selbstverständlich das zu tun, denn wenn einer meiner Zwerge entfliegen würde, würde ich auch hoffen dass sich jemand kümmert. Aber ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ihn wieder zu bekommen!
Ich würde Klara schon gerne behalten, aber 3 Damen und 2 Herren, das ging bisher nie gut und 6 Wellis ist wirklich zu viel :roll: Aber sie bleibt auf alle Fälle bei uns bis sie total gesundet ist von ihrem Milbenbefall und auch wieder besser aussieht.

Danke Brassada, für deine Hilfe :)

So jetzt aber die neusten Fotos von heute:

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Süße Maus ! :)

Ab 6 Welli´s machts doch erst richtig Spaaaaß ! :-D ;)

Bei diesem Zufall der Dinge muss Dein Mann doch mitziehen,wenn es 6 werden. :) ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ganz genau,

ganz dickes Lob für Ute


Klara hat das wirklich schlau gemacht mit der Landung auf dem richtigen Balkon.


Alles Gute an Dich liebe Ute und auch für Klara

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am So Mär 22, 2015 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Sag ich doch, die Maus hat Glück bei Dir gelandet zu sein. Bodo ist unter Eurer Pflege ja auch wieder auf die Beinchen gekommen :-)
War mir bewußt dass Eure TÄ das Kontaktgift gegeben habe, deshalb sagte ich ja, dass das Öl gut unterstützen wird :-) Mir gefällt die Maus total gut, und ich hoffe unsere Balkone sind bald fertig, dass mir auch mal sowas Hübsches entgegenblickt wenn ich morgens aus der Türe trete :roll: :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die aktuellen Fotos, liebe Ute!

Wenn man sie sich anschaut wird klar, dass
es höchste Zeit wurde, dass man etwas gegen den
Milbenbefall unternimmt! :cry:

Die Rückenansicht bestätigt übrigens Opalin
und es sieht auf den neueren Fotos auch
wirklich nach GG mauve opalin aus!

Ich hoffe Klara ist die Milben bald los und
erholt sich schnell bei Deiner guten Pflege! :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Heute waren wir beim TA. Sie hat noch ml einen Spot Imovec bekommen und er hat mir für nächste Woche mit gegeben. Er meinte, dass ich es ihr für alle Fälle nächsten Montag noch mal geben soll. Sie ist ja wirklich stark vermilbt :( Aber sie ist absolut fit, der TA hatte alle Mühe sie einzufangen. Zugenommen hat sie auch. Und schimpfen kann sie das ist eine wahre Pracht.
Aber er war auch der Meinung sie sähe besser aus.

Eine Frage habe ich noch. Gibt man Imovec auch in den Schnabel? Das habe ich noch nie gesehen, aber der TA hat es gemacht :roll:
Ich bin mir da etwas unsicher, weil es eben nicht meine TÄ ist, der ich 100% vertraue. Sie ist einfach zu weit weg, deshalb habe ich letzte Wochen den TA in der Nähe gewählt.
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne manche Züchter, die verabreichen Ivomectin über das Trinkwasser. Ich selbst halte davon nichts, denn durch die Veränderung des Geschmacks ist eine sichere Aufnahme in der richtigen Menge nicht gewährleistet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nein er hat den Tropfen direkt in den Schnabel gegeben. Ich überlege mir aber ob das nächsten Montag noch mal sein muss? Ins Gefieder ok aber "schnabulös" Ich weiß nicht ob das nötig ist. Sie hat es ja schon 2x bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Ute,

ich würde ihr auf jeden Fall den Tropfen in den Nacken auf die Haut setzen.
In den Schnabel hätte ich Sorge, daß die Konzentration zu hoch wäre. Über die Haut wird ja anders in den Körper aufgenommen als über den Kropf.

Die Milben sind bestimmt nach dem dritten Tropfen alle tot. Durch den zeitlichen Abstand wird sicher gestellt, daß die nachfolgende Generation auch tot umfällt. Da ist es nicht wichtig, ob es ein paar oder monstermäßig viele Milben sind. Die graben sich in die oberste Hautschicht, deswegen Grabmilben, und saugen. Dabei nehmen sie das Gift auf und sterben daran. Wenn aus ihren Eiern in den Grabgängen wieder Milben schlüpfen vergrößert sich der Schaden der Haut. Das juckt und egal ob Welli oder Mensch, man kratzt sich dann kaputt.
Diese nachfolgende Generation wird durch den zweiten Tropfen vernichtet und der dritte Tropfen macht dann den letzten Milben auch noch den Garaus.

Das Calendulaöl hilft Schlimmeres also Entzündungen zu verhindern und den Juckreiz zu mildern.

Bis sich die Haut wieder regeneriert hat und alle Federn nachgewachsen sind braucht es eine Weile. Dann wird Klara bestimmt wieder eine sehr hübsche Dame sein.

Ich finde, sie guckt nach einer Woche schon sehr interessiert in die Welt. :) :)
Schön, daß sie wieder zu Kräften kommt.

Du bist eine ganz tolle Welliversorgerin !!!!!!!!!!!!

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mo Jun 22, 2015 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Andrea :) In den Nacken ganz klar aber in den Schnabel denke ich, muss nicht sein.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wichtig ist, daß es wirklich auf die Haut kommt, damit es darüber in den Körper aufgenommen wird.
Die Milben saugen Blut und nehmen damit die für sie tödliche Konzentration auf.

Vielleicht hat der TA den Schnabel gewählt weil ihre Haut doch sehr geschädigt war.
Milben graben sich ja in die Haut ein. Im Körper und damit im Blutkreislauf sollte die Medizin schon ankommen.
Nächste Woche ist das bestimmt schon besser geworden, 2 Generationen Milben sind dann schon tot. Da kann die Haut schon wieder Medizin aufnehmen.

Der Tropfen wird in den Nacken gegeben, damit die Wellis das Mittel nicht gleich wieder rausputzen. Ihre Wahrnehmung ist ja, da ist was Fremdes im Gefieder, also schnell weg putzen. Könnte ja beim Fliegen behindern. Sowas läuft instinktiv ab, denn für Vögel in der freien Natur wäre nicht gut fliegen zu können unter Umständen sehr gefährlich.

Liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Bei meinem Selma hat es 6 Wochen gedauert bis die äußerlichen Zeichen der Milben vollkommen weg waren. Keine Sorge aber die Milben sind weg, die nachgeschlüpften, sofern welche da waren mit dem zweiten Spot auch, ganz sicher nichts mehr zu befürchten aber nach der 3. Gabe.


lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

So heute war wieder Fototime ;)

Bild

Bild

Bild

Und was meint ihr, sieht es schon besser aus?
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich meine, dass das Schlimmste überstanden ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Da bin ich aber froh das aus deinem Munde zu hören :) Ich weiß auf die Ferne kann man schlecht eine Diagnose stellen, aber meinst du sie kann am Wochenende mal zu uns ins Wohnzimmer, damit sie die Anderen mal sieht? Mit Abstand und ohne Körperkontakt zu den Anderen.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Klara sieht wirklich schon viel besser aus. Sie sitzt auch mit mehr Aufmerksamkeit da.

Rein theoretisch sind die Milben alle tot.

Aber frag mich nicht, wo von unseren Jungs sich Paul die Milben geholt hatte. Die sitzen hier im Zimmer.
Du siehst also, passieren kann das einfach so.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“