Klopfer

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klopfer

Beitrag von Nadine21 »

Hallo ihr Lieben,
lange ist´s her das ihr was von mir gehört habt.(Aktuelle Fotos kommen selbstverstaendlich nachher noch :) :D )
Doch nun brauch ich mal euern Rat.

Seitdem Bonnie gestorben ist,habe ich ja nun eine 3er WG. Ein Hahn und 2 Hennen. Am Anfang sah auch alles unfassbar friedlich aus und es gab keine Probleme. Doch nun seit ein paar Wochen muss ich beobachten,das Klopfer die beiden Damen ziemlich auf Trapp haelt.
Mal ist er ganz friedlich und schnäbelt mit beidem abwechselnt rum und mal jagt er sie durch den Käfig bzw. Zimmer wie ein bekloppter. Dadurch das er mit beiden schnäbelt sind sie Damen untereinander eifersüchtig und attackieren sich auch schonmal. Ich hab nichts geändert vom Futter her oder dergleichen. Sie haben den ganzen Tag über Freiflug. Nun meine frage,meint ihr es hilft wenn ich mir doch wieder einen zweiten Hahn dazu hole? Würde es dann wieder ruhiger werden?

Danke im vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße :)
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich hatte auch eine Weile 1 Hahn und 2 Hennen. Irgendwann ging es nicht mehr gut. Ein 2. Hahn hat die Situation wieder geglättet. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Aber die ersten 2 Wochen mit neuem Hahn kann es aufregend werden, bis sie sich neu sortiert haben, muss aber nicht sein.
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein Hennenüberschuss macht sehr häufig Probleme.
Du brauchst also wirklich wieder einen weiteren Hahn und natürlich GEDULD

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Bei einem Hennenüberschuss, wenn nur 1 Hahn vorhanden ist, geht zwar bei einigenn Welli-Gruppen gut, vor allem wenn sich die Wellis gut kennen, in der Regel sind aber Probleme vorprogrammiert, die Hennen könnten sich mit der Zeit auch mal so attakieren, dass es auch mal einen Toten geben kann. Ich würde zu einem weiteren Hahn raten. Also ein Wellensittich, der nachweislich ein Hahn ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja vor dem Kauf ein Foto hochladen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Danke fuer die lieben Antworten :)
Dann gucke ich mal wo ich einen schönen Hahn herbekommen :)
Hier noch wie versprochen aktuelle Fotos :)
Dateianhänge
Klopfer
Klopfer
IMAG0569.jpg (49.7 KiB) 5330 mal betrachtet
Kiwi und Bambie
Kiwi und Bambie
IMAG0570.jpg (49.81 KiB) 5330 mal betrachtet
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hübsche Wellis hast Du

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen! :)
Danke für die Fotos Deiner Hübschen und viel Spaß
beim Aussuchen eines Neuzugangs :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Richtig hübsche Kerlchen :-) die in einer sehr schönen Voliere wohnen. Und eine Mutti die sich Gedanken macht, was will Wellis Herz mehr? Bin sicher, Du wirst die richtige Lösung finden.
Aber nicht vergessen, auch bei einem neu hinzugekommenen Hahn, kann es in der ersten Zeit erst mal zu Rangeleinen kommen, die erst mal nicht so schlimm sind, wie sie für das menschliche Auge scheinen können, aber solange kein Blut fließt kein Problem. Aber vielleicht gestaltet sich ja auch alles als Komplikationslos, so wie bei meinem Maxi oder dem kleinen Cläußchen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nadine21
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 178
Registriert: So Aug 11, 2013 19:06
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nadine21 »

Danke ihr lieben fuer die netten Worte :)
Ich denke ich werde den richtigen Welli Hahn finden.
Das es die ersten Tage/Wochen etwas stress geben kann ist mir bewusst kenne ich von den suessen beiden Gittasittichen :D :) Da war es auch etwas wild :D :)
Liebe Grueße wuenschen
Nadine,Bambi,Klopfer,Kiwi und Bonnie :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“