Neuzugang

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Neuzugang

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Wollte Euch schon mal meinen baldigen Neuzugang vorstellen.Er kommt nächste Woche:
Habe ihn heute gekauft.


https://www.youtube.com/watch?v=tKX2N9k ... e=youtu.be

Werde einiges für ihn umbauen müssen......worüber ich mir so meine Gedanken mache.

Wenn Ihr Tipps und Anregungen für mich habt-immer her damit! :) :) :)

Auch über Namensvorschläge würde ich mich sehr freuen. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

du weisst aber das es ein Renner sein kann und er den Polyoma Virus in sich trägt oder ? Er könnte den Rest deines Bestandes anstecken.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kann nicht nur ein Renner sein - es ist einer!

Du solltest Dir über die Risiken, einen solchen Vogel in Deinen Bestand zu nehmen, im klaren sein.

Nach einer ordentlichen Zuchtanlage sieht das leider nicht aus. Statt zu filmen, sollte da mal die Zeit besser zum Saubermachen genutzt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ihr ratet mir ab ihn aufzunehmen , oder ??
Besser wärs wohl. :cry: Aber ich bin schon so verliebt in ihn.Er ist sooooooo drollig.

Von anderen Usern dort weiß ich,dass sich manche von Gerds Rennern nach einiger Zeit in Flieger verwandelt haben.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend liebe Alexandra,

dass Dir der kleine Hahn gut gefällt,
kann ich gut nachvollziehen. :)

Wie groß die Gefahr ist, dass er die Altvögel in Deinem Bestand mit dem Virus ansteckt,
kann ich nicht beurteilen.
Muss/sollte man Renner denn generell getrennt
von anderen Vögeln halten?
Wie dem auch sei, die von Edith und Gerd geäußerten Bedenken bzgl. der Risiken
haben sicher ihren Grund, denn sie züchten ja schon sehr lange und haben viel Erfahrung

Was die Sauberkeit betrifft, bin ich ja -zugegeben- auch eher pingelig.

Wo man seine Vögel kauft, hat aber auch immer ganz viel mit persönlichem Vertrauen zu tun und das
ist wohl auch immer ein stückweit subjektiv.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Brassada hat geschrieben:Von anderen Usern dort weiß ich,dass sich manche von Gerds Rennern nach einiger Zeit in Flieger verwandelt haben.
Die Federn können auch wieder so weit nachwachsen das der Vogel flugfähig wird. Oder halt nicht. Das muss man abwarten. Aber dies ist ja gar nicht der Punkt; es dürfte halt einfach ziemlich sicher Polyoma sein, und das ist eben ansteckend.
Da Du schon einige Vögel aus dem Bestand bei Dir hast kann man möglicherweise unterstellen dass Deine Vögel es auch ohnehin tragen. All das ließe sich nur über Untersuchungen abklären.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

temse DSV2410 hat geschrieben: Da Du schon einige Vögel aus dem Bestand bei Dir hast kann man möglicherweise unterstellen dass Deine Vögel es auch ohnehin tragen. All das ließe sich nur über Untersuchungen abklären.
Themse ,vielen Dank für Deinen Beitrag ! Ich fahre morgen mit 2 Welli´s von dort zum vk Tierarzt und lasse sie darauf untersuchen.

Wie wird diese Untersuchung denn vorgenommen ??

Über Kropfabstrich /Kot/ Blut ??
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

normaler weise sollte man diese Tests drei mal im Abstand von ein paar Monaten machen um wirklich sicher zu sein das die Wellis die Viren nicht tragen, ein einzelner Test bringt nicht viel. Ich würde den Kauf einfach rückgängig machen. Es gibt viele Züchter mit vielen gesunden Küken.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Blut- oder Gewebeproben sind möglich, über den Zeitraum von 3 Monaten.
Absichtlich würde ich persönlich einen solchen Vogel ehrlich gesagt auch nicht anschaffen, solange der Status des eigenen Bestandes nicht eindeutig geklärt ist.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ausserdem denke ich das bei einem Renner Küken bei dem die Krankheit ausgebrochen ist ein hoher Ansteckunggrad besteht. Die Ansteckung erfolgt über Kot, Schnabelsekret und Zellen von Federn und Haut. Die Viren findet man auch im Staub.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

DSV2495 hat geschrieben: Ich würde den Kauf einfach rückgängig machen.
Ich habs mir seit gestern nochmal überlegt.Ich kann dem Kleinen keine optimalen Bedingungen bieten.Die Voliere ist zu hoch,ich habe seitlich der Voliere keine Schränke,auf den ich Fußgängergerechte Spielplätze aufstellen könnte......und jetzt meine Welli´s aus der Voliere fangen um sie testen zu lassen....ist auch nicht so doll.Und die Ansteckungsgefahr ist ja wirklich beträchtlich.Das kann ich meinen Flauschies nicht willentlich zumuten. :( :(

Hab ja auch wirklich genug Wellensittiche. :)
Ich sage (schweren Herzens) besser ab.(Hätte halt so gerne was zum betüteln gehabt ;))

Danke an Euch für Eure informativen Beiträge. :woot: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja das ist wirklich die Beste Entscheidung. :)
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Mh, genauso sah mein Jason damals als er zu mir kam auch aus. Das Polyomavirus als auch Circoviren wurden nie nachgewiesen, wurde aber mehrmals getestet. Er bekam dann später auch Federn und ist über Jahre geflogen. Erst als er alt wurde, hatte er wurde er inaktiver und war leider auch so pummelig und schwer geworden, dass er das Fliegen wieder einschränkte und lieber Wellitaxi gefahren ist. Nach langer Zeit kam dann aber auch wieder das zersauste Gefieder. Angesteckt hat er niemanden. Die Handicabies hatten ihr Handibap auch schon vorher bzw. hatten sie schon wenn sie in meinen Schwarm kamen. Ist denn davon auszugehen, dass er auch das Polyoma in sich hatte, auch wenn es nicht nachgewiesen wurde? Wie gesagt er ist über Jahre geflogen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

@Nurmi
ja deffinitiv hatte er wohl Polyoma. Es gibt Wellis die nach der zweiten Mauser dann so befiedert sind sodas sie fliegen können. Auch ansteckend ist es. Nur merkt man bei erwachsenen Wellis nicht ob sie sich angesteckt haben oder nicht, da die Krankheit selten bei erwachsenen Wellis ausbricht, es seih denn das Immunsystem ist schwach, daher bekommen es dann wiederrum die Wellis wenn sie alt werden.

Es ist aber davon auszugehen das das Virus weit verbreitet ist. Nur sollte man keinen Welli zu sich nehmen wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Gerd Neandertaler, du sprichts mir aus der seele. Danke, dass ich mit der Meinung net alleine stehe!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“