Hilfe möglich ??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame nochmal die Pflegewellis:

Bild

Grüße von allen
Claudia mit Sunny und Charly

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

danke claudia! Ist das bim Schlumpfen ein medifleck über der Nase, osder was ist das?

Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Karla,

ja, das kommt vom Amphomoronal, hat er von Doc Pieper so mitgebracht. Das Zeug ist orange-rosa, wenn was mal neben den Schnabel geht, färbt das wie Hulle, er wird aber bestimmt wieder so schön wie früher... :)

Ist halt wie eine Möhren-Schnute bei Babys. :lol:

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8871
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Claudia ich sage dir auch Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos :)
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12770
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann sie mal wieder nicht sehen :cry: weiß aber dass sie bei dir in den besten Händen sind!
Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24116
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für das aktuelle Foto, liebe Claudia!

Ich freue mich auch, die hübschen, kleinen Patienten
zu sehen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Claudia, ich hoffe ja mal genz stark, dass net nur ich die Bilder gerne sehe, sondern die anderen auch, deshlb bitte bitte mehr davon.

Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

die drei haben gerade wieder alle ihre Medizin bekommen. Klappt ja ganz gut, ähnliches Vorgehen wie gestern. Erst Schlumpfi, dann kommt er in eine kleine Box, dann war Brownie dran. Ihm schmeckt es auch heute immer noch nicht. Ständig dreht er den Kopf zur Seite und hat jetzt von mir den Spitznamen Wendehals bekommen. :lol: Aber ich bin ja noch sturer als jeder Welli, also alles gut. Sieg auf ganzer Linie. :-D

Zum Schluss war Sonni wieder an der Reihe. Bei ihr geht es am leichtesten, denn sie nimmt die Arznei fast freiwillig aus der Spritze. Dann saßen alle wieder im Käfig und ich wurde argwöhnisch beäugt:

Bild

Ebenso Brownie: Was will die jetzt noch????

Bild

Also musste wohl ein "Friedensangebot" her. Knaulgras lieben mittlerweile alle, aber Sonni ist besonders angetan davon:

Bild

Da verschwindet sogar die Angst vor der bösen Hand, Sonni hat ein wenig von dem Leckerbissen aus der Hand gefressen. :)

Mittlerweile zwitschern alle wieder zufrieden vor sich hin...

Schönes Wochenende an alle!

Claudia mit Sunny und Charly (und den drei Pflegekindern)

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3134
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke liebe Claudia. Du verwöhnst die kleinen Patienten. Das haben sie auch verdient.

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12770
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach Claudia, vielleicht solltest du umschulen und kranke Wellis versorgen zu deinem Beruf machen. Leider kann ich deine Fotos wieder nicht sehen :?
Bild

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Machst Du genz supertoll, liebe claudia, Danke Dir dafür! aber ich kann Brownie verstehen. Wenn ich einmal etwas net mag, dann mag ich es net. Bekommt Sonni etwas anderes als der arme Brownie? Dann grüß das Alterchen von mir und eatg ihm, ich könnte ihr verstehen und es wäre ja bald zu Ende.
aber Claudia, wäre nicht <Megafutter zur Unterstützung doch angebracht? Aber Hirse dürfen sie doch bei Megas haben, oder?

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Übriogens, liebe Claudia, die Fotos sind sehr sehr gut, Du kannst das besser als icch mit meinen Zitterhänden. bitte mehr davon. Ist ja net mehr lange. Ich mach auch ganz lieb bitte bitte

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24116
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos, liebe Claudia! :woot: :)

Ich muss Ute Recht geben, wenn Du mal einen
neuen Job suchst, kannst Du auch bei Dr. Pieper
als Tier-Krankenpflegerin anfangen! ;) :woot:

Es ist schön, die drei kleinen Patienten so
munter zu sehen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo ihr Lieben,

nun hat der letzte Tag zur Medikamentengabe für unsere drei Pflegekinder angefangen.

Karla wollte ja gerne nochmal Fotos haben, also bitteschön:

Bild

Sie ahnen wohl schon, dass wieder was im Busch ist und beäugen mich kritisch. Aber hilft ja alles nichts, wat mut, dat mut.

Wieder ist Schlumpfi der Erste:

Bild

Liebe Karla, es sieht schlimmer aus, als es ist. Sie waren zwar nicht begeistert, aber auch nicht zu ängstlich...

Dann wurde Schlumpfi wieder in die kleine Transportbox gesetzt, damit er nicht ausbüxen kann:

Bild

Dabei wiege ich ihn immer, gestern und heute hatte er 30 Gramm. Ein Gramm Unterschied zum ersten Tag, aber das heißt nichts, es kommt ja auch immer drauf an, was er gerade so im Kropf hat...

Der nächste ist Brownie, mein kleiner "Wendehals". Er wehrt sich am meisten und versucht, den Kopf so zu verdrehen, dass ich ihm ja nicht die Arznei geben kann. Aber auch heute habe ich gewonnen:

Bild

...und zum Schluss Sonni, die zwar ein wenig gemeckert hat, aber dann die Arznei ganz brav genommen hat:

Bild

Alle haben es heute ganz gut gemacht. War ja auch zum Glück das letzte Mal...

Nun putzen sie sich eifrig und warten aufs Knaulgras. Guck mal, wie Sonni schon vor der Klammer sitzt und wartet, als ob sie sagen würde: Wo bleibt unsere Belohnung???

Bild

Nun sind alle wieder zufrieden und putzen sich, weil ich sie ja in ihren Augen ein wenig strubbelig gemacht habe, obwohl ich wirklich sehr behutsam war. Aber Wellis sehen das wohl anders... :lol:

Liebe Karla,

du kannst natürlich Megabakterienfutter bestellen, schaden tut das auf keinen Fall. Meine beiden bekommen es ausschließlich schon seit Jahren. Dann streue ich immer ein wenig Mariendistelpulver über das Futter, um die Leber zu unterstützen. Schadet jedenfalls nicht und ich gebe auch deinen davon etwas übers Futter.
Hirse dürfen sie natürlich auch und vom Knaulgras gibt es am Tag nur ein Sträußchen für alle. Schaden tut das auch nicht, die drei lieben es ALLE.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Charly (und drei Pflegekindern)
Zuletzt geändert von Claudia H. am So Jul 03, 2016 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2197
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von DSV2495 »

was für eine Medizin bekommen sie denn ? Das Ampho ist doch orange.
Gruß

Edith

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke, liebe Claudia, tat gut, die Schätze zu sehen. Nur schlumphis Gewicht gefällt mir nicht. und verstehen tue ich es such net. mit 32 gr. behalten sie ihn in der Klinik, weil er zu mager ist. Mit 30 wird er entlassen und es ist nicht schlimm. Das geht mir echt nicht in miene alte Birne und ich mache mir echt Sorgen. Und da isch Schlumpfi net wiegen kann, werde ich weiter sorgen müssen. Ich habe zwar eine gute Digitalwaage und konnte meine Nymphis wiegen damals, aber Wellis schaffe ich net.

Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Liebe Karla,

da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die drei fressen uns die Haare vom Kopf. Schlumpfi macht sich gerade über die rote Hirse her, Sonni macht das Knaulgras alle...

So lange sie so munter sind und zwitschern und fressen, ist alles im grünen Bereich!

Sie bekommen alle eine durchsichtige Arznei, die ist gegen Schwermetalle, nur Schlumpfi bekommt das Amphomoronal in den Schnabel, Brownie bekommt zusätzlich noch Lamisil.

LG
Claudia

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12770
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also meine wollen auch nicht auf die Waage. Aber ich habe eine Schachtel da müssen sie eben mal kurz rein und diese stelle ich mit Welli auf die Küchenwaage.
Gewicht der Waage abziehen und du weißt wieviel der Zwerg wiegt. Da du bestimmt Schwierigkeiten hast die Zwerge einzufangen solltest du jemanden haben der sie für ich einfängt.
Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3134
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Na jetzt haben es die Kleinen ja geschafft.
Danke für die schönen Fotos liebe Claudia.

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24116
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ja, prima, dass die Behandlung nun abgeschlossen ist und noch mal ein Dankeschön an Dich,
liebe Claudia, dass Du uns so regelmäßig und ausführlich mit Berichten und Fotos informiert hast! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Alle wieder hier, alles ok, sie fleigen wieder mit rum, außer Schlumpfi, er kann net mehr fliegen, er sfchaffts net mehr, Claudia musste ihn immer wieder aus allen Ecken holen, dass er net irgendwo verschwand ohne Wiederkehr. Da kommt ja jetzt was auf mich zu, wenn ich einen flugunfähigen habe. Ich weiß net, wie ich die couchgarnitur absichern soill, dass er da net druter verschwindet. Da säße er fest ohne wiederkeehr, die kan man so leicht net wegkriegen ud da ist sehr sehr eng. Hoffentlich ist er so vernünftig, da net drunter zu gehen. Hoffentlich lernt er das fliegen wieder. aber das ausgerechnet der Fixeste und temperamtvollst das jetzt net mehr kann, ist nen Schock für mich. selbst der alte brownie ist sofort ohne Schwierigkeiten geflogen, nur der Schlumpfi, der arme Kerl. er sitzt jetzt da alleine im kleinen >Käfig. aber er wird besucht und heute abenmd, wenn alles drin ist, setze ioch ihn rüber.

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3134
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit liebe Karla. Sie haben ja eine Menge hinter sich.

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3134
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Aber schön dass sie alle wieder zu Hause sind.
Vielen Dank liebe Claudia.

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12770
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Vielleicht liegt es auch an der Mauser. Meine mausern auch gerade. Sie werfen alle Federn egal was. Molly z.B. war jetzt 3 Wochen ohne lange Schwanzfedern und Karlchen hatte seine Schwungfedern bis auf 2 abgeworfen. Da konnten sie auch nicht so gut fliegen. Oder er ist einfach aus der Übung, als die Anderen weg waren, ist er da geflogen oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24116
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Wie schön, dass die kleinen Patienten
nun alle wieder Zuhause sind :) :)
Ursprünglich dachtest Du ja, dass Du gar nicht
mehr alle wieder zurück bekommst, da ist
es sicher eine große Freude, sie nun
alle wieder zu haben, liebe Karla!

Liebe Claudia, Du hast Dich einfach super um alles
gekümmert!!!
:woot:

Was Schlumpfi betrifft, habe ich auch schon darüber
nachgedacht, ob es nicht vielleicht an einer
starken Mauser liegen könnte!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Ja, das hat claudia wirklich toll gemacht, ich kann ihr gaqr net genug danke dafür sageen.
Aber mir ist heute was passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Ich habe vor lauter Stress heute meinen Termin beim Lungenfacharzt totale vergessen und der geht jetzt in Urlaub.hoffentlich kann er mir morgen noch Rezept schicken , sonst steh ich 3 Wochen ohne Medis da und das wäre dramatisch.
schlumpfi Mauser: Am Käfig sind Federn genug, aber es kann auch von meinen sein, die den armen Schlumpfen alle besucht haben.
Aber ich hatte noch nie einen Vogel, zu dem sein Name soooo gepaßt hätte wie bei dem kleinen Zwergen. Der Name bei dem paßt, wie faust auf Auge.

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4480
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Brassada »

Toll,wie das alles geklappt hat.:)
Claudia suuuuper !! :woot: :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8871
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Karla es ist schön dass deine Wellis nun wieder alle bei dir zu Hause sind.

Bei dem Schlumpf kann es wirklich an der Mauser liegen. Meine sind zur Zeit auch sehr heftig dabei, sich ihr Kleid auszuziehen. Warte es ab und freue dich, das die Truppe wieder bei dir ist.

Mit deinem Termin tut mir sehr leid.
Wenn bei mir so was mal ist, dann bekomme ich in der Apotheke die Medikamente wenn der Artzt in Urlaub ist, ich muss nur das Rezept nachreichen. Ich gehe immer zu der gleichen Apotheke und somit wissen sie, was für Medikament ich brauche. Ich bin da gelistet und habe dort ein Konto.

Claudia und Olaf, auch ich möchte euch an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön sagen! Ihr seid einfach Super!! :woot:
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Heike
Moderator
Moderator
Beiträge: 9134
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo, ich möchte mich nun auch mal melden. Eigentlich gehöre ich ja zum alten Eisen hier, war aber umständehalber im verganenen halben Jahr sehr still bzw lange Phasen gar nicht hier. Somit habe ich auch die ganze Aufregung hier verpasst und musste von einem anderen Forumsmitglied auf diesen Thread aufmerksam gemacht werden.
Ein ganz dickes Lob an alle, die sich hier so eingesetzt haben, war richtig "schön", grade den langen Thread durchzulesen und die ganze Entwicklung nachträglich zu verfolgen.

Ich wünsche Dir, Elisabeth, dass Deine Wellis sich nun wirklich nachhaltig erholen können und Du endlich wieder etwas entspannen kannst was sie betrifft!

LG
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24116
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben: Aber mir ist heute was passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Ich habe vor lauter Stress heute meinen Termin beim Lungenfacharzt totale vergessen und der geht jetzt in Urlaub.hoffentlich kann er mir morgen noch Rezept schicken , sonst steh ich 3 Wochen ohne Medis da und das wäre dramatisch .
Ich hoffe, Du hast Deine Medikamente noch bekommen, liebe Karla
Es wird sicher auch Zeit, dass nach der ganzen Unruhe und den Sorgen um
Deine Vögel mal wieder etwas Ruhe bei Dir einkehrt.

Liebe temse (Heike, ) schön auch mal wieder etwas von Dir hier zu lesen :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“