Bilder von Prachtrosellas

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Bilder von Prachtrosellas

Beitrag von Anne DSV2252 »

Mit den Prachtrosella wildfarben fing unsere Vogelzucht an.

Die Rosellas stehen unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen, sind aber nicht meldepflichtig. Aber hier im Landkreis hat die untere Naturschutzbehörde des Landkreises ein Auge auf die Vögel.

Es wird der innenliegende Schutzraum in Größe und Beschaffenheit vorgeschrieben.
Der Außenflug muss die Größe von 1,50 m breit x 5,00 m lang und 2,00 m hoch haben.
Außerdem braucht man für Alles eine Baugenehmigung und eine Haltegenehmigung. Es hat einige graue Haare gekostet bis wir alles hatten.

Nun möchte ich euch einige Bilder zeigen. Einige sind nicht sehr scharf, bitte um Nachsicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rosellas gehörten Franz. Mir waren die zu groß und unhandlich. Somit fing ich mit der Zucht der Wellensittiche an :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Danke liebe Marianne für die schönen Bilder und auch die Erklärungen.
Ich finde diese Sittiche wunderschön, und der eine ist mir in Sommerhausen gleich aufgefallen.
Da hat es doch sein Gutes, dass ich ihn fotographiert habe denn sonst wäre es hier sicher erst mal nicht zum Thema geworden.
Was mich in Sommerhausen nur gewundert hat war, dass es zwar eine größere Voliere war, aber dennoch Wellis, Rosellas, Kanaris und Finken drinnen war. Mh, aber nicht einem haben die Füßchen gefehlt :?

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke auch von mir
für Deine Fotos und die fachkundigen Erläuterungen
zu den Prachtrosellas, liebe Marianne! :woot: :)

Bei der Ausstellung in Wesel bei Gitta
habe ich auch sie auch schon oft gesehen,
aber natürlich noch nicht -wie hier nun- als Küken :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Liebe Carmen,
die Prachtrosellas kann man mit anderen Vögeln halten. Wichtig ist nur, dass genügend Platz ist und sie sich aus dem Weg gehen können.
Während der Brutzeit sind die Rosellas sehr agressiv und dulden keinen "Fremdling" in ihrer Nähe.
Du hast aber recht, es sind wunderschöne Tiere. Sie brauchen ihren Raum und sind keine Kuschelvögel. Bei uns wurden sie nie handzahm. Sie haben uns aber akzeptiert und flogen nicht gleich weg, wir haben eben gegenseitiges Vertrauen das wir uns so nehmen, wie wir sind :)

Dankeschön Andrea.
Ich habe mal in Franz seinen Bildern gekramt und bin bei den Babys fündig geworden. Leider sind sie nicht sehr deutlich. Als Vogelvater war er es auch, der an den Nistkasten durfte. Die Henne hat dann genau geschaut was er da mit den Jungen macht.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Anne DSV2252 hat geschrieben: Als Vogelvater war er es auch, der an den Nistkasten durfte. Die Henne hat dann genau geschaut was er da mit den Jungen macht.
Ist doch prima, dass die Henne auf ihre Küken acht gibt!
Wie alt können Prachtrosellas eigentlich werden?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Liebe Andrea, die Rosellas können 20 - 25 Jahre alt werden.

Von Franz seinen Rosellas (es waren 3 Paare) ist einer nach dem Anderen ihm nachgeflogen. Sie wollten bei ihm sein.
Das letzte Paar hatte 2 Eier, woraus auch 2 Junge geschlüpft sind. Zuerst starben die Eltern, dann ein Junges. Nun fliegt hier noch ein Hahn aus der Zucht mit meinem Ring. Er ist mitlerweile 6 Jahre und hat zur Gesellschaft einen Partner.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die Infos, liebe Marianne!
Dann bleiben Dir die beiden Hähne hoffentlich
noch eine lange Zeit erhalten. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea :)
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“