Habe ne Frage

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Elisabeth

Habe ne Frage

Beitrag von Elisabeth »

Ich muss Euch eine wichtige Frage stellen. Ich bekam meinen Jimmy blue im alter von frast zwei Jahren. er ist dieser weiße schecke. Ich bekam ihn mit einer eindeutig lila Nasenhaut, er ist also ein Hahn. Nun lebt er fast 2 Jahre bei mir und seit einigen tagen fällt mir auf, dass sich die Nasenhaut jetzt ganz beige verfärbt hat. Nur unten ist noch ein kleiner lila streifen, kaum sichtbar. dass es sich jetzt im alter von fast 4 Jahren zur Henne umwandelt, halte ich nicht für möglich. was hat das auf sich? Ich mache mir etwas Sorgen. Aber er ist topmunter und unheimlich gewitzt, der kleeine Kerl. Kann mir da irgendjemand eine antwort drauf geben? Wäre sehr dankbar dafür.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht nach einer Hormonstörung aus. Dies sollte in Deinem Fall keine Sorgen machen, solange Du nicht züchten möchtest.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Ein Bild wäre gut, vielleicht war es immer schon eine Henne und es ist dir nicht aufgefallen.
Oder aber wie Gerd sagt eine Hormonstörung.
Ich hatte mal einen Hahn der im Alter eine glatte braune Nasenhaut bekommen hat, er hatte auch eine Hormonstörung.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Danke edith. ein Foto kann ich nicht maschen, leider. Aber er war immer ein eindeutiger Hahn und ist es vom Verhalten her immer noch. er hat eine glatte beige Nasenhaut, ist aber erst 3- 4 Jahre alt.
edith, dann hab ich noch ne Frage, sie betrifft meine Nymphen. Ssie sind Anfang okt. 16 gescglüpft, alkso jetzt fast 9 monate alt. Perli hat unverändert ihre Perlen. aber sie singen beide etwas, Josie etwas öfter und mehr. Irgendwie irritiert mich das. Von der Zickigkeit ist Perli eindeutig Henne. Josie ist weniger zickig und auch nicht so groß, was Zerstörung angeht. Aber sie fangen zum Feder rupfen und DNA Analyse, nein, das wiederstrebt mir sehr. Silke meinte, dass auch Hennen ein bisschen singen können. hatte ich bisher noch nie, aber ich hatte auch selten und nur kurz Hennen, eigentlich fst nur Hähne. Kannst du mir da was zu sagen?
Ist so eine Hormonstörung schlimm bei Jimmy? Behandeln kann sie ja wohl auch nur ein vgogelkundler und die gibts in diesen Breiten wenige, fast gar nicht. Und fangen kann ich eh keinen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich habe einen Nymphenhahn der geperlt ist, und er ist auch schon älter. Nicht alle Hähne verlieren die Perlung komplett.

Die Nymphenhähne balzen ja. Spreitzten die Flügel ein bischen. Engelchen machen nennen das viele. Das machen aber nur Hähne, musst du mal beobachten.

Ich habe meinen Hahn damals nicht behandeln lassen. Er war auch schon alt.
Gruß

Edith
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

vielen 'Dank für die antworten. Gerd ich könnte mir nichts weniger vorstellen wie das, sdas ich anfinge zu züchten, eher finge ifch an western reiten zu lernen. und so wenig, wie Du Dir das vorstellen könntest von 3einer so alten Rollstuhlfahrerin, so wenig kann ich mir vorstellen, je anzufangen mit züchten, noch nichtmal NYSis, obwaohl mich das schon eher reizte. aber nicht mehr in diesem Leben.
Im Moment kämpüfe ich wie wild mit den Rückenschmerzen. ich hatte schon vorher welche, aber nach dem Unfall heute mittag, wo ich zu der Seite gekippt bin, ist es kaum auszuhalten.
Ich beobachte die beiden w3eiter, aber von der Zickigkeit istt Perli Henne.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Habe eeine gute nachricht. habe eben sehr sehr lange mit Michael Wagner vom Parrot shop persönlich gesprochen, er kennt sich mit Nysizucht aus. das kann man wegen der vielen Mutationen nicht mehr sagen mit dem Geschlecht, aber man braucht keine Federn mehr zu zieheen zur DNA Analyse. es nreicht aus, wenn sie sie ganz frisch verlieren, dass man sie einschickt. er hat mir auch die Adresse gegeben. ves ist nur die Schwierigkeit, dass wenn sie sie verlieren, dass ich weiß, von wem sie ist. Wenn sie das im Käfig tun, weiß ichs ja nicht.
Meine neue Voli geht morgen auf die Reise. Freu!!!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“