Eine neue Voliere Marke Eigenbau -

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Eine neue Voliere Marke Eigenbau -

Beitrag von Rhönwellis »

Hallöle :wave:

Die Federlosen haben ihren großen Umzug hinter sich, nun sind die gefiederten Freunde an der Reihe.
Mein Männe (der sich mehr oder weniger dazu bereit erklärt hat, das umzusetzen, was ich mir überlege :badgrin: ) und ich suchen nun nach Inspirationen, wie genau die ganze Geschichte aussehen soll.

An sich wird es erstmal gar nicht so kompliziert, wir haben eine Nische im Obergeschoss, die geradezu darum bittet als Voliere umfunktioniert zu werden :lol: Im Endeffekt müssen wir nur vorne etwas Draht, incl. Türe anbringen, das wird kein Problem. Den Boden würde ich wohl mit Teichfolie auskleiden wollen, das haben wir bei der Boa auch so gelöst und hat sich bei der Reinigung als sehr praktisch erwiesen.

Für die drei Problemzonen auf dem Foto (am Ende des Textes :p ) haben wir schon ganz brauchbare Lösungen gefunden, das vordere Kabel wurde schon beseitigt, an das Hintere würde ich gerne eine UV-Lampe für die Vögel anbringen, selbstverständlich mit Schutzkorb und für das Fenster wird ein Schutzgitter gebastelt.

Was uns nun noch beschäftigt, sind die Wände.
Wir erwägen verschiedene Optionen, Favourit aktuell wäre wohl tatsächlich die Wände einfach "nur" farbig zu verschönern. Ich würde wohl eine Landschaft mit Grünzeug, Himmel etc. aufmalen. Bedenken dazu sind nun aber, ob die Geschichte praxistauglich ist, was Verschmutzungen betrifft. Sitzgelegenheiten, Spielzeug etc. würden so angebracht werden, dass die Vögel keinen Kontakt zur Wand bekommen. Vielleicht in dem man zwei Konstrukte wie diese "Vogelbäume" (ihr wisst hoffentlich was ich meine ? Diese Freisitze fürs Zimmer) anbringt, eventuell ein paar Sisalseile noch daran anbringt, so dass die Vögel zwischen diesen Bäumen verkehren können :?

Andere Überlegung wäre, die Wände mit Holz zu verkleiden, da wir nun aber durch die Schimmelwohnung in der wir zuletzt gelebt haben etwas empfindlich sind, was das Thema Luftzirkulation/Schimmelbildung betrifft, machen wir uns Gedanken, ob das auf Dauer eine Lösung ist?

Wenn ihr Anregungen zu dem Thema habt, gerne her damit. Egal was die Bauweise, Innenausrichtung etc. angeht, ich sammel gerade alles an Ideen :)

Jedenfalls soll der Bau im Laufe der nächsten Woche starten, da Anfang/Mitte März noch zwei Wellis und ein Minischwarm Zebrafinken sich auf dem Weg von England nach hier machen, bis dahin soll der Bau abgeschlossen sein :)

Wenn ihr mögt und es euch interessiert, würde ich euch in diesem Thread auch gerne zu unserem Bauvorhaben updaten!

Bild

Emilio dient zum Größenvergleich :roll:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

Ich halte nichts von Holzverkleidungen in einen Vogelhaus.( Zu arbeitsintensiv ).
Eine UV Lampe mit Schutzgitter gekoppelt mit
einer Zeitschaltuhr sowie einer Dämmerungsbeleuchtung
ist zu empfehlen.
Der Vordere Abschluss mit Tür und Draht ist i.O
Zu empfehlen wäre in diesem Bereich eine etwas stärkere durchsichtige ( Folie oder anderes Material ) in einer Höhe von um die 50 cm anzubringen.
Soll verhindern die davor befindliche Diele sauber/sauberer zuhalten.

Mein Vogelraum :
Fußboden komplett gefliest
Wände / Decke verputzt .... Mischung etwas mehr Anteile Zement verwendet
Raum mit einer Abwaschbaren Farbe gestrichen

Reinigung, macht sich gut.

:wave: :wave:
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Erst mal Glückwunsch zum erfolgten Umzug.

Das ist ja eine sehr schöne Ecke die sich gerade anbietet.
Ich selber habe ja mit solchen Räumen keine Erfahrung.
Ich finde aber die Vorschläge von Texas sehr hilfreich.
Ich bin gespannt wie es dann wirklich wird.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das scheint mir ein schöner Platz für eine Voliere zu sein. Es muss ja nur nach vorne beschlossen werden. Der Hinweis, den unteren Teil der "Tür" dicht zu machen, ist gut und praktisch. Auch wenn das Fenster klein ist, kommt doch Tageslicht rein.

Viel Spaß bei den Bauarbeiten!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das ist ja ein wirklich schöner und großer Raum für die Vögel :)
Wie Manfred schon geschrieben hat, würde ich auch
auf eine Holzverkleidung verzichten.
Das macht mehr Arbeit, hält vermutlich auch nicht so
lange und macht den Raum -je nach Holzart- eventuell
auch dunkler

Die Idee mit den Vogelbäumen finde ich prima.
So musst Du nicht so viel an die Wand schrauben und der
Anstrich hält vermutlich auch länger
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Umsetzung :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke euch,
ihr habt definitiv ein paar wichtige Denkanstöße geliefert!
Über den anfallenden Dreck habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, da müsste noch eine Lösung für her. Folie ist jetzt nicht so meins, aber Plexiglas sollte das Problem vom Prinzip her genauso lösen :)

Die Option Holz als Wandverkleidung ist nun endgültig ausgeschieden, werde da wohl wie Texas verfahren und eine explizit abwaschbare Farbe verwenden, danke an dieser Stelle noch einmal!

Nächste Woche startet das Projekt dann offiziell, bin schon so gespannt wie meine beiden gefiederten Langeweiler auf ihr neues Zuhause reagieren werden :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Auch von mir,Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug ! :)

Bei der Wandschutzbeschaffenheit kann ich vielleicht helfen.Ich habe selbst mal in einem Katharinasittichforum diesen Tapetenschutz hier für die Wände empfohlen bekommen.
:)

Wenn man diesen Tapetenschutz über Tapete oder allgemein Wände streicht,kann man ihn einfach bei Verschmutzung abwischen. :)

Da ihn viele Katharinasittichhalter hinter der Voliere benutzen (da diese Art flüssigen Kot hat);weiß ich jetzt allerdings nicht,wie es ist,wenn dieser angenagt wird.Aber Du sagst ja,dass sie keinen Wandkontakt haben werden.Und er ist Lösungsmittelfrei.

Obi-Tapetenschutz:
https://www.obi.de/verduenner-abbeizer- ... i-EALw_wcB
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Den Tapetenschutz hatte ich auch hinterm Käfig. Das war wirklich praktisch. Hab auch gleich daran gedacht. Nur hatt ich auch bedenken falls dieser mal angenagt wird. Das ist ja nicht wenig Fläche.
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Guten Morgen,

Gib doch mal einfach STALLWEISS in die Suchleiste ein.

Öffnen und es müsste ein Behälter
Lisitero Öko Stallfarbe erscheinen

Dies wäre noch eine Möglichkeit für diese schöne Innen Folie
:wave:
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Texas hat geschrieben:Guten Morgen,

Gib doch mal einfach STALLWEISS in die Suchleiste ein.

Öffnen und es müsste ein Behälter
Lisitero Öko Stallfarbe erscheinen

Dies wäre noch eine Möglichkeit für diese schöne Innen Volie
:wave:
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Guten Abend :wave:
Ich danke euch nochmal für eure Empfehlungen!

Leider hat sich dieses Wochenende in Richtung Volierenbau nahezu nichts getan, hatte Probleme mit meinem Handygelenk und der Kerl hatte noch genug im Haus zu tun :roll: Immerhin liegt nun ein Großteil des Baumaterials hier unter anderem ist die Entscheidung für eine Farbe gefallen :)

Die Voliere wird nun in einem hellen blau gestrichen, für darüber ist es nochmal zusätzlich eine Schutzfarbe geworden. Vom Prinzip her ist es diese Elefantenhaut (Danke nochmal Brassada, ich kannte das gar nicht :) ), die Dame im Baumarkt erklärte uns man dürfte dies nur nicht mehr so nennen :roll:
Die Farben waren zwar was teurer als die Meisten handelsüblichen, dafür aber frei von Lösungsmitteln etc. denke damit bin ich ganz gut beraten, selbst wenn es dann doch mal wer schaffen sollte an der Tapete zu naschen :-D

Morgen werde ich dann hoffentlich immerhin mit dem Streichen starten können :-D

Für alle die es interessiert, wollte den Volierenbau ja dokumentieren, es handelt sich um folgende Farben:

Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke fürs Update, liebe Inga,
gute Besserung für Dein Handgelenk und viel Spaß
beim Streichen :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen Inga ,

Eine gute Entscheidung,meine lieblingsfarbe ist ist ein kräftiges blau.
Habe weiss vorgeschlagen um den Raum etwas größer erscheinen zulassen, aber ein helles blau erfüllt bestimmt den gleichen Effekt.
Also pinsle mal fleißig und knipse Fotos von der Voli

:wave:
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Eine schöne Farbe, wie unser Forum.
Ich bin auf die Bilder gespannt.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Texas da bin ich voll und ganz bei dir, in der Regel bevorzuge ich auch eher kräftige Farben.
Das helle Blau passt aber wirklich super, muss euch morgen mal mit Bildern versorgen :)
Die Welliecke setzt sich farblich jetzt so toll vom Rest des Obergeschosses ab, ein richtiger Blickfang, wenn man die Treppe hoch kommt. Morgen trage ich noch die Schutzfarbe auf und dann geht es Samstag an das große Bauen! Nächste Woche geht der Familienzuwachs für meine beiden Langeweiler auf große Reise, bis dahin muss die Voliere vorbereitet sein, es wird nun also langsam ernst :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich freue mich schon auf die Fotos, wie es dann
gestrichen aussieht!

Weiterhin viel Erfolg bei der Gestaltung und
Einrichtung der neuen WS-Behausung! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Hallöchen,
ich schmeiße jetzt nur mal ein kurzes Update in die Runde.
Hier ist der Wurm drin, Emilio ist seit Donnerstag krank, gestern waren wir zweimal mit ihm im Krankenhaus. Er hat hohes Fieber und seine linke Gesichtshälfte ist im Bereich des Auges ganz geschwollen, sein linkes Auge macht er seit gestern gar nicht mehr auf :cry: Der Herr des Hauses ist trotzdem fleißig und versucht die Voliere mal langsam fertig zu stellen,nun läuft auch langsam die Zeit davon :roll:

Das ist der aktuelle Stand, das Männchen hält aber gleich auf dem Heimweg noch beim Baumarkt, damit die Türe heute fertig wird. Den Rest (Sitzgelegenheiten, Fensterrahmen, Schutzkorb für die Lampe) wird er wohl morgen machen und dann wird eingerichtet, damit Dexter und Peaches einziehen können :)

Bild
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Sehr schön und gute Besserung für den Kleinen. Was sagt der Arzt dazu? Hört sich ja nicht grade sehr gut an.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da sind ja schöne Fortschritte zu sehen.

Hat Deine Sohn Mumps? Hört sich fast so an.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das Update!
Das sieht ja schon sehr schön aus.

Emilio wünsche ich natürlich gute Besserung!
Ich hätte auch auf Mumps getippt, aber im Krankenhaus
wird man ja sicher genau untersucht haben,
was ihm fehlt!!

Wie gesagt: Gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

also, dass Emilio Mumps hat, glaube ich eher nicht. Dabei handelt es sich ja um eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse und die sitzt tiefer, so dass das Auge normalerweise nicht betroffen ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass Emilio seine beiden Masern-Mumps-Röteln-Impfungen bekommen hat.
Wie geht es ihm denn jetzt und was sagen die Ärzte? Auch hier wäre ein Update für uns :thumb:

Nun zum Volieren-Update: das sieht schon richtig klasse aus :woot: ich glaube, es wird ein schönes Welliparadies :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Bild für Emilio
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Danke euch, ihr seid so lieb!

Mumps würde ich auch eher ausschließen, Emilio ist soweit durchgeimpft und im Krankenhaus wurde auch nichts in die Richtung erwähhnt. Allerdings wusste man auch nicht, was es genau sein sollte. Wie formulierte der Arzt es "Entzündung der Weichteile- Ursache unbekannt". Er verschrieb sicherheitshalber gleich 2x Antibiotika, einmal fürs Auge, einmal als Saft zum einnehmen. Abends sind wir dann nochmal ins Krankenhaus, weil das Fieber beinahe auf 40 Grad angestiegen war und das Auge immer schlimmer aussah, da wird man dann doch nervös, zumal wir bisher an einer Hand abzählen können, wie oft Emilio krank war und dann gleich so. Adrian ist hart im nehmen, der liegt immer einen Tag flach und danach ist er wieder topfit, Emilio hingegen hing seit Donnerstag schon mit Fieber hier. Da verwies man uns dann lediglich darauf geduldig sein zu müssen :roll:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, das Antibiotika scheint nun langsam zu wirken, er sieht tatsächlich von Tag zu Tag besser aus. Das Fieber haben wir gestern wieder unter Kontrolle bekommen, heute kriegt er sein Auge sogar wieder ein Stück weit auf :) Es ist nur gruselig nicht zu wissen was er hat. Wir sollen jetzt die Tage nochmal zur Kontrolle, das gestaltet sich nur schwieriger als gedacht, wegen der Grippewelle bekomme ich den Kinderarzt gar nicht ans Telefon, gestern wurde im Laufe des Vormittags einfach auf den Anrufbeantworter umgestellt, weil die überlastet waren :( Aber für den Moment bin ich einfach erstmal glücklich, dass er diese Fortschritte macht und sein Allgemeinzustand wieder besser ist.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Der arme Kleine. Ich drücke mal die Daumen dass seine Genesung schnell voran geht. Schlimm ist ja auch dass man nicht so genau weiss womit man es genau zu tun hat.

Meine Tochter hat es in den ersten Kita Jahren sehr oft heftig erwischt. Und fast immer mit über 40 grad Fieber. Aber wenn man das nicht gewohnt ist bekommt man einen heftigen Schreck. Für uns war es auch jedes mal furchtbar. Sie hatte dann auch oft Fieberkrämpfe, falls das jemand kennt.

Aber ich bewundere euch, dass ihr die Voli trotzdem schon fast fertig habt. Sie sieht schon sehr schön aus. Gefällt mir sehr.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Inga,

wie geht es Deinem Sohn inzwischen?

Dass es sich zu bessern scheint, sind ja schon mal
gute Neuigkeiten, wobei ich es immer etwas beunruhigend
finde, wenn man den Erreger/ die Ursache nicht kennt.

Hat man im Krankenhaus denn eine Blutuntersuchung gemacht?

Na, ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen,
dass der kleine Mann es bald überstanden hat.

Weiterhin auch viel Erfolg mit der Voliere :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Guten Morgen,
Emilio geht es inzwischen wieder richtig gut, er sieht auch fast wieder normal aus.

Was mich gerade nur verzweifeln lässt, ist die Suche nach einem Kinderarzt :cry: Hier auf dem Land gibt es keine Kinderärzte, im nächst größeren Dorf gibt es einen Allgemeinmediziner, aber die Dame am Telefon war sehr pampig und meinte ich solle mir einen Kinderarzt suchen (obwohl auf deren Homepage explizit beworben wird sie würden alle Patienten betreuen vom Säugling - Ende offen und dem Hinweis meinerseits, dass ich nicht mobil bin).. nun habe ich ganz Fulda durchtelefoniert (das lässt sich mit dem Bus noch machen), aber die Kinderärzte sind alle überfüllt. Nächstmöglicher Termin für Emilio wäre in einem Monat gewesen, das ist doch ein Witz nach dem was Sonntag mit ihm war :cry: Eine weitere "größere" Stadt gäbe es noch, die haben immerhin einen Kinderarzt, aber auch die nehmen nur Neugeborene an.. ansonsten gibt es hier schlicht keine Kinderärzte. Immerhin hat sich nun ein Augenarzt dem Fall angenommen, so dass Emilio Freitag wenigstens nochmal zur Kontrolle hin kann..
mich bedrückt das trotzdem gerade unheimlich, was mache ich denn nun, wenn die Kids mal krank sind? Jedes Mal ins Krankenhaus fahren? :cry:

Eine Blutuntersuchung hat man im Krankenhaus nicht gemacht Andrea, nur das Aufnahmegespräch, eine allgemeine Untersuchung (Abhören etc. ) und sich eben die betroffene Stelle genauer angeschaut :(

Potswellis, Fieberkrämpfe sind übel, da fürchte ich mich immer vor, da habt ihr aber ganz schön was durchgemacht!

Danke euch allen am Rande auch für das Lob zur Voliere :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Inga,

dass man keine Blutuntersuchung gemacht hat,
wundert mich, aber es freut mich,
dass das AB offensichtlich angeschlagen hat und es
Emilio besser geht
:woot: :)

Die Versorgung mit Ärzten auf dem Land ist leider
oft nicht so doll.
Im Akutfall würde ich in Zukunft gar nicht erst
telefonisch nach einem Termin fragen, sondern direkt
beim Arzt vorstellig werden.
Vermutlich hast Du dann zwar lange Wartezeiten,
aber man wird nicht so schnell abgewimmelt wie am
Telefon.

Für die Kontrolle beim Augenarzt drücke ich die
Daumen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sind ja schlimme Zustände auf dem Land mit Ärzten! Hier in der Stadt kenne ich solche Probleme erfreulicherweise nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Hallo Inga,
wäre es möglich, dass Emilio eine Bindehautentzündung hatte?
Da ich in einem Kindergarten tätig bin, habe ich auch ständig mit Erkältung, Scharlach usw. zu tun.
Vielleicht war es ja auch eine Streptokokken-Infektion?

Ich kann mich Andrea auch nur anschließen, sollte nochmal etwas mit den Kindern sein, geht zum ortsansässigen Arzt.
Bei Notfällen müssen sie untersuchen, ansonsten kannst Du Dich bei der Ärztekammer wegen Unterlassener Hilfeleistung beschweren. ;)
Sollte Dir da irgendwer auf die Füße treten wollen, wirf das mal in den Raum. Meist sind sie dann ganz schnell handzahm. :lol:

Potswellis, wir haben das nur einmal durch, aber auch recht schlimm.
Das Krankenhaus war "wahnsinnig nett" und hat meine Tochter damals ans Bett gefesselt mit solchen Klettverschlüssen, weil sie sich ja bewegte. :x
Mich haben sie weggeschickt und mit Polizei gedroht, weil ich mit in den Behandlungsraum wollte.
Am nächsten Tag hab ich mein Kind da rausgeholt.

Aber schön, dass es dem Kleinen nun besser geht und trotz aller widrigen Umstände, habt Ihr den Volierenbau doch sehr gut vorangebracht. Super! :woot:
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Was sind das nur für Zustände? So was kenne ich hier gar nicht. Wenn Amelie ins KH kam, war ich immer mit drin und zur Untersuchung in der Notaufnahme natürlich auch (Loch im Kopf, lockere Zähne durch Unfall, Kolik, Cut am Auge, Gehirnerschütterung durch Sprung ins Bett und an die Wand usw.). Ja wir haben so ziemlich alles durch. Rota und Novovieren, die sie uns abgegeben hat. Früher Pseudokrupp, ständig Mittelohrentzündung und diverse male Grippe.
Durch die Fieberkrämpfe mussten wir dann auch die Gehirnströme messen lassen. Naja das war auch ein Drama, weil die Schwester keine eigenen Kinder hatte und wenig Verständnis dadurch.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“