Wellifan`s Bilderthread

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wellifan`s Bilderthread

Beitrag von bodo+rolf »

Oh je :( das tut mir leid!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wellifan`s Bilderthread

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ach herje!!! :shock:

Liebe Inga,

dass Dein neuer Vogel verstorben ist, tut mir sehr, sehr leid :cry:
und ich kann gut verstehen, dass Du nun gleichzeitig enttäuscht, sauer und traurig bist. :(

Aus der traurigen Geschichte kann man sicher lernen, dass es schon ein erhöhtes Risiko ist,
bei einem fremden Züchter zu kaufen ohne sich seine Zucht- und Haltungsbedingungen
und natürlich auch den gewünschten Vogel vorher selbst genau anzusehen.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer

Eine wirkliche Garantie, dass ein Vogel nicht auch mal kurz nach dem Kauf erkrankt oder einfach Probleme
mit der Umgewöhnung bekommt, hat man aber wohl auch bei genauer Begutachtung und bei besten Zucht- und Haltungsdingungen nicht,
denn es sind ja Lebewesen , denen man Erkrankungen leider oft auch erst sehr spät oder gar nicht ansieht.
Du sagst ja selbst, dass 3 Std. vorher -bis auf seine generelle Flugunfähigkeit - noch nichts auffällig war.
Auch ich habe schon Vögel verloren, denen ich vorher gar nichts angemerkt habe.
In Quarantäne kommen meine Neuzugänge übrigens auch nicht, außer mein Fundvogel Lucky,
bei dem ich ja gar nicht wusste, wo er her kommt und was er sich möglicherweise auf seinem Weg eingefangen hat!

Mit der Beschwerde beim Veterinäramt hast Du natürlich gleich harte Geschütze aufgefahren.
Ich glaube mein Weg hätte mich erstmal -samt totem Vogel - zum Züchter geführt,
um ihn einerseits damit zu konfrontieren und seine Reaktion abzuwarten und
um mir vor allem auch selbst erstmal vor Ort ein Bild zu machen.

Mein Mitleid mit dem Züchter hält sich aber trotzdem in Grenzen, denn hat sich schon sehr unfair
verhalten, indem er Dir im Verkaufskontakt die Flugunfähigkeit verschwiegen hat und auch
bei Deiner Reklamation hat er ja keine Anstalten gemacht, den Fehler wieder gut zu machen,
nach dem Motto "Eigenes Pech"" :thumbdown:

Da hier ja immer sehr viele Leute verdeckt mitlesen, gehe ich aber nun davon aus,
dass er bzgl. Besuch vom Veterinäramt vorgewarnt wird. So hat er Zeit
- wenn tatsächlich bei seinen Zuchtbedinungen etwas im Argen ist - noch Verbesserungen vorzunehmen.

Dir drücke ich natürlich fest die Daumen, dass Deine Vögel fit bleiben !
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wellifan`s Bilderthread

Beitrag von Rhönwellis »

Danke euch für eure Anteilnahme.

Klar, gewissermaßen habe ich mit der Beschwerde beim Veterinäramt jetzt schwere Geschütze aufgefahren - auf der anderen Seite war es für mich keine Option mich nochmal an den Züchter zu wenden, er hat doch schon keinerlei Einsicht gezeigt, was die Flugunfähig des Vogels anging und hatte doch darauf beharrt es würde sich um ein "Toptier" handeln, er wäre gesund (eben weil die mangelnde Befiederung von mir und auch teilweise öffentlich in dieser Schauws-Gruppe angemerkt wurde) usw., als ob es dann noch wohin geführt hätte, wenn ich ihn dann mit dem Tod des Vogel konfrontiert hätte. Letztendlich kann ich jetzt natürlich nicht belegen, warum dieser Vogel nun gestorben ist (mein Mann war so lieb und hatte den Welli am nächsten Morgen schon beseitigt, um mir das zu ersparen - was auch lieb gemeint war, aber halt unvorteilhaft, weil ich mir nachts noch den Kopf darüber zerbrochen hatte, wie, wann und wo ich den Welli hätte einschicken können..). Ich habe den Tod des Vogels dem Veterinäramt gegenüber zwar erwähnt, aber halt auch angegeben, dass es keine Diagnose gibt (was für das Veterinäramt natürlich auch wichtig zu wissen war).Dieser Todesfall war einfach der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hatte, ich war schon nach dem Schriftverkehr mit dem Züchter - bezüglich der Flugunfähgikeit mit mir am hadern, ob ich ihn melden soll, eben wegen seiner dubiosen Ansichten und weil ich mir damit eben auch Gedanken mache, wie er die restlichen Vögel dann wohl halten mag. Wenn bei ihm nichts im argen liegt - Gut, dann war das Veterinäramt halt umsonst da, ist zwar ärgerlich, aber dann ist wenigstens sichergestellt, dass die Vögel dort vernünftig gehalten werden - das Veterinäramt macht niemanden aus Jux und Dollerei Ärger. Sollte es was zu bemängeln geben, dann haben sich der Anruf und die Mail doch gelohnt. Wenn der Züchter vielleicht im Vorfeld davon Wind bekommen hat und möglicherweise was geändert hat - auch gut, vielleicht macht es das Leben für die Vögel dann dauerhaft besser und der Züchter überdenkt das Ein oder Andere mal, auch ein Erfolg.

Leider - oder auch zum Glück, persönlich habe ich nun auch keine Lust mehr auf Krach und genug eigenen Kram um die Ohren - habe ich nichts mehr von der Geschichte gehört - das Veterinäramt darf ja sowieso keine Informationen dazu rausgeben und der Züchter ist auch nicht mehr mit mir in Kontakt getreten.

Wenigstens geht es meinen restlichen Wellis gut, so wie die momentan motzen wohl einen Ticken zu gut :D Das Projekt Zucht ist nun erstmal gestoppt und bei Zeiten gibt es nochmal einen großen Gesundheitscheck für die Truppe :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Wellifan`s Bilderthread

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, die Erfahrung hat dich mit Deinen Zuchtplänen verständlicherweise etwas zurückgeworfen.
Wenn Du wieder mehr Zeit hast und die unschöne Erfahrung auch ein bisschen verdaut hast,
kannst Du dann ja noch mal einen neuen Anlauf wagen, wofür ich Dir viel Glück und Erfolg wünsche! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wellifan`s Bilderthread

Beitrag von Potswellis »

Liebe Inga,
ich finde es schon gut dass du was unternommen hast. Es geht ja auch nicht darum Ärger zu machen sondern den dort noch Lebenden Geschöpfen zu Helfen.
Gar nichts tun finde ich jedenfalls ganz falsch.


Ich freue mich dass es deinen Vögeln sonst aber sehr gut geht. :-D
Und ich freue mich auf schöne neue Berichte von dir.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“