Unsere Ausstellung am Wochenende

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Am Wochenende hatten wir unsere Ausstellung in Osterholz-Scharmbeck
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Leider hatte ich nicht viel Zeit dazu, ich hatte vorne an der Kasse gesessen die 2 Tage.
Einen Katalog gibt es dieses Jahr nicht. Unserem Schriftführer ist das Programm abgeschmiert und er hatte keine Sicherung :shock:

Der Blick wenn man ins Autohaus kommt
Bild

Diese Volieren haben wir dieses Jahr neu
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Anne DSV2252 am Di Okt 16, 2018 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht nach einer schönen Ausstellung aus.

Ich gratuliere Dir zum Ausstellungserfolg mit - natürlich - Albino!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausstellungserfolg, liebe Marianne! :woot: :)
Danke auch für Deinen Bericht und die schönen Bilder von Eurer Austellung!!

Ich staune, wieviel Arbeit Ihr Euch da mit den tollen großen Volieren trotz
weniger Helfer gemacht habt!!! Alle Achtung!! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dankeschön an Andrea und Gerd.

Diese Ausstelltung war ein sehr schöner Erfolg.
Wir hatten 45 Zuschauer mehr als letztes Jahr, so an die 225 Besucher. Die Kinder zahlen bei uns keinen Eintritt, sie dürfen so rein und schauen.
Wir waren nun zum 11. mal im Autohaus Meyer. Herr Meyer stellt uns für das Wochenende das Autohaus kostenlos zur Verfügung. Die Autos werden für den Zeitraum nach draußen gefahren. Dafür müssen wir es sauber und ordentlich wieder verlassen.
Zuletzt geändert von Anne DSV2252 am Mi Okt 17, 2018 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Super, eine so große Besucherzahl für eine Ortsschau finde ich schon sehr beachtlich! :)
Da hat sich der Aufwand und Dein Arbeitseinsatz ja gelohnt !
Ich freue mich für Euch! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Neandertaler »

Wenn man eine so schöne Ausstellung besucht, vergisst man leicht, welche Arbeitsleistung dahinter steckt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd :)

übrigens noch liebe Grüße von unserem neuen DSV Mitglied Winfried. Er hat mir berichtet, das er in Brüggen beschlossen hat, Mitglied zu werden.
Bei uns hat er ja die Wellensittiche und Großsittiche gerichtet.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Neandertaler »

Die Unterschrift auf Deiner Bewertungskarte habe ich sehr wohl erkannt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

:woot: da hätte ich auch drauf kommen können :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Das ist der Artikel in unserer Tageszeitung, womit wir für unsere Schau geworben haben.

https://www.weser-kurier.de/region/oste ... 75126.html

Großes Geflatter und glänzende Karossen
Christian Valek 11.10.20180
Sie sind der ganze Stolz und die große Liebe vieler Osterholzer: Ziervögel. Eine Vorstellung davon, wieso diese Tiere so beliebt sind, gibt eines Vogelschau von Züchtern an diesem Wochenende in Pennigbüttel.

Die Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) veranstaltet eine Vogel- und Ziervoge- Ausstellung in Pennigtbüttel. (Christian Valek)
Osterholz-Scharmbeck. Die Freunde von Ziervögeln sollten an diesem Wochenende in Pennigbüttel auf ihre Kosten kommen. Die Mitglieder der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ), Ortsgruppe Ritterhude, und Gäste aus dem Umland stellen Sonnabend, 13. Oktober, und Sonntag, 14. Oktober, die schönsten Tiere im Autohaus Meyer an der Siemensstraße 12 aus. Gleichzeitig finden die Kreismeisterschaften der Vogelzüchter statt: Wertungsrichter nehmen die Tiere unter die Lupe und küren die besten Exemplare jeder Art.
Thomas Lange ist im Stress. Der Vorsitzende des Osterholzer Züchtervereins und seine Mitglieder haben alle Hände voll zu tun – schon Tage vor Ausstellungsbeginn. Es mussten unter anderem neue Schau-Volieren bei Wolfgang Gerdes in Worpswede zusammengeschraubt werden. Über Jahre hinweg und nach zig Nutzungen seien die bisher verwendeten Volieren in die Tage gekommen. Es wurde Zeit für neue. „Jetzt sind sie im Stecksystem, leichter zu transportieren und besser zu verstauen“, erläutert Lange.
Die großzügigen Boxen und ihre liebevolle Ausgestaltung sind alljährlich die Hingucker für die Besucher. Schon Tage vor der Schau geht es an den Aufbau. Jede Voliere wird mit Naturmaterialien geschmückt, um später darin die teils farbenfrohen Vögel ins perfekte Licht zu setzen. Je nach Lebensraum der Tiere sind die Böden mit handgelesenem Laub und feinem Sand belegt. Gezeigt werden etwa 100 große Vögel, gut 60 Kanarienvögel, 50 bis 60 Wellensittiche und etwa 30 Exoten wie zum Beispiel Zebrafinken. Sie werden mit Fingerspitzengefühl für die Ausstellung ausgewählt. Auch eine zarte Pediküre sei da manchmal angebracht.

Die Osterholzer Vogelfreunde begrüßen auch Züchterkollegen aus dem Umland als sogenannte Gastaussteller. „Sie reisen mit ihren Tieren aus Achim, Bremervörde oder Schneverdingen an“, gibt Lange Beispiele.
Wer sie kennenlernen will, kann an diesem Sonnabend, 13. Oktober, und Sonntag, 14. Oktober, ins Autohaus Meyer nach Pennigbüttel kommen. Die Ausstellung hat am Sonnabend in der Zeit von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Für Besucher und Aussteller soll es eine Tombola mit attraktiven Preisen sowie ein Café geben.
Wer es zur Ausstellung nicht schaffe, könne gern an den Vereinsabenden vorbeischauen, bietet Thomas Lange an. Die Vogelzüchter treffen sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum weißen Schwan“ an der Hauptstraße in Scharmbeckstotel. Die Vereinstreffen finden immer am ersten Freitag eines Monats jeweils ab 20 Uhr dort statt.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Gitta »

Liebe Marianne,

danke für die schönen Fotos Eurer Schau und herzlichen Glückwunsch zum besten Ino und besten Altvogel der Schau :woot:

Die neuen Volieren sind sehr schön und bieten ein einheitliches Bild für die Rahmenschau.
Wie haben in diesem Jahr keine Schau mehr durchgeführt und haben alles Zubehör verkauft bzw. entsorgt.

DAS WAR'S DANN :(

Es ist schade, aber die Mitglieder werden immer älter und weniger, wir können die Arbeit nicht mehr leisten.

Umso größer ist mein Respekt für Eure schöne Schau!!!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

und noch einen Bericht über die Ausstellung am Wochenende im Autohaus Meyer

https://www.weser-kurier.de/region/oste ... 76239.html


Kreismeisterschaften der Vogelzüchter
Schmuckstücke der Lüfte
Christa Neckermann 16.10.20180 Kommentare
Vogelzüchter aus Ritterhude und dem weiteren Umland präsentierten im Pennigbütteler Autohaus Meyer fast 300 teils sehr farbenfrohe, gefiederte Schönheiten - und machten die Kreismeister unter sich aus.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Lange präsentiert einen Barranansittich. (Christian Kosak)
Osterholz-Scharmbeck. Dass es bei einem Autohändler um Vögel geht, ist eher außergewöhnlich. Dort, wo während der Wochen teure Wagen hochglanz-gepflegt auf Kunden warten, standen an diesem Wochenende hübsche Käfige mit gefiederten Bewohnern im Mittelpunkt. Die Mitglieder der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ), Ortsgruppe Ritterhude, und Gastaussteller aus dem weiteren Umland präsentieren im Autohaus Meyer anlässlich der Kreismeisterschaften ihre schönsten Tiere den Wertungsrichtern.
121 Großsittiche, 89 Kanaren, 60 Wellensittiche und elf Exoten wie Zebrafinken und Japanische Möwchen zeigen sich nicht nur den Experten von ihrer schönsten Seite. Auch das Publikum war von der Farbenpracht dieser Schmuckstücke der Lüfte begeistert. Wildfarbene Glanzsittiche zeigen ihre rote Kehle, den gelben Bauch und den grün-blauen Kopf. „Nur die Hähne sind so bunt. In der Vogelwelt sind es die Männchen, die mit ihren Farben auf sich aufmerksam machen, während die Weibchen eher unauffällig bleiben“, erläuterte Thomas Lange, erster Vorsitzender des Vogelzuchtvereins.
Auch die Schönsittiche machen ihrem Namen Ehre. Ein zitronenfarbenes Gesicht und Hals verraten, woher der Zitronensittich, der ansonsten ein grünes Gefieder hat, seinen Namen hat. Daneben gibt es bei den Sittichen wunderschöne Farbspiele, gelb-rosa etwa, oder rosa-gelb-falbfarbig bei den Bourkesittichen. Das wildfarbene (in der Natur vorkommende) Federkleid weist eine große Farbvielfalt auf, fast wie die Palette eines Künstlers, der mit Pastellfarben arbeitet.
So hatten es auch die Wertungsrichter nicht leicht, unter den gezeigten Schönheiten die besten auszuwählen. Sie kürten Andreas Fleck (AV Ritterhude) mit einem Halsbandsittich zum Kreismeister in der Wertungsgruppe Großsittich Mutation. Werner Dettmer aus Schneverdingen wurde mit einem Großsittich Wildfarben in dieser Wertungsgruppe Kreismeister, Gerd Neddermann aus Achim bekam diesen Titel mit einem weißen Kanarienvogel in der Wertungsgruppe Kanarien. Die Ehre der Kreismeisterin bei den Exoten fiel Marlies Henning aus Stade zu, die ein fuchsrotes Japanischen Möwchen zeigte. Aus Kirchweyhe kommt Kreismeister Johan Hoschka, der in der Kategorie Farbwellensittiche erfolgreich war, während Jürgen Greinke sich den Titel bei den Wellensittichen groß holte.
Das Publikum durfte entscheiden, welche der neu gebauten Volieren die schönste war. Aus den drei ausgestellten Großvolieren wählten sie die Voliere von Heino Finken vom AZ Ritterhude zur schönsten Großvoliere. Finken hatte darin zwei bunte Pennantsittiche effektvoll präsentiert. Bei den kleineren Volieren wurden drei Preise vergeben. Auf dem dritten Platz landete die Voliere von Wolfgang Gerdes, der zwei blaue Glanzsittiche schön zur Geltung brachte. Über den zweiten Platz freute sich Andre Mehrtens, der seine Schildsittiche zeigte, auf den ersten Platz kam Gerd Jacob mit seinen feuerfarbenen Rosella-Sittichen vor smaragdgrünem Hintergrund.
„Wir sind sehr zufrieden. In der nächsten Woche geht es noch zur Landesschau Niedersachsen-Bremen nach Walsrode, und dann ist es Zeit, auch den Vögeln wieder Ruhe zu gönnen“, sagte Ausstellungsleiter Wolfgang Gerdes und nahm schon wieder einmal den Besen zur Hand, um die Ausstellungshalle des Autohauses fein zu machen. „Dafür, dass wir nun seit gut elf Jahren diesen Ort für unsere Ausstellungen nützen dürfen, sind wir der Geschäftsleitung des Autohauses Meyer sehr dankbar, und wir tun alles dafür, dass wir wiederkommen dürfen.“
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dankeschön liebe Gitta.

Das Problem kennen wir auch. Die Mitglieder werden älter und die Jugend kommt leider nicht nach.
Beim Arbeitsdienst ist es auch so. Die viele Arbeit fällt manchmal schon ganz schön schwer.
Für die Gestelle sind die Männer zuständig. Wobei der Abbau wird noch von uns allen geleistet.
Alleine nach der Schau das Autohaus fegen und wischen wird von 5 Frauen bewältigt. Davon ist eine von sehr weit her und da ist es verständlich, das sie mit ihren Tieren eher geht.

Wir hoffen das wir weiterhin im Autohaus ausstellen dürfen und wir alle fit bleiben.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Potswellis »

Das sind ja sehr schöne Artikel geworden. Glückwunsch
Ja das ganze ist sicher immer viel Arbeit. Da ist es nicht einfach genug helfende Hände zu finden.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Da hat die Tagespresse ja richtig prima Werbung für Eure Schau gemacht, liebe Marianne!!
Super!!! :)
Die Tageszeitung erreicht eben immer noch sehr viele und so entschließt sich
der ein oder andere Besucher sicher auch kurzfristig, sich die Veranstaltung
einfach mal anzusehen!!
Wenn das für mich nicht so weit wäre, würde ich sicher jedes Jahr zum Helfen kommen!
Vielleicht klappt es ja mal im nächsten Jahr :oops:

Dass Eure Schau in Wesel nicht mehr stattfindet bedauere ich auch sehr, liebe Gitta,
denn die Schau war immer mit sehr viel Liebe hergerichtet und hatte ihren
besonderen Charme.
Ich kann aber auch gut verstehen, dass das mit den wenigen noch aktiven Helfern
irgendwann nicht mehr zu stemmen ist.
Ich hoffe, ich sehe einige von Euch am nächsten Wochenende zur AZ-Landesschau
in Haltern am See!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke liebe Andrea :)

mich wirst du leider nicht in Haltern sehen.

Wenn es mir gesundheitlich so weit gut geht, werde ich zur Landesschau Niedersachsen/Bremen nach Walsrode fahren.
Ich hatte nicht gemeldet.

Wie du siehst haben wir Beide ein Problem mit der Entfernung. Aber vielleicht klappt es ja doch noch mal :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Ja, mal sehen wie es im nächsten Jahr mit den Terminen so hinkommt!

Viel Spaß bei der Ausstellung in Walsrode, die ich vor vielen, vielen Jahren
ja auch mal besucht habe! Damals war Meike (Samara) noch mit!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ausstellung am Wochenende

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ja das stimmt!
Da war ich noch ziemlich am Anfang mit meinen Wellis :lol:
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“