Ist es euch....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12756
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ist es euch....

Beitrag von bodo+rolf » Mo Jul 22, 2019 21:09

…...so warm wie mir

Bild

Paula auf dem Sonnendeck beim chillen
Bild

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3249
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Rhönwellis » Mo Jul 22, 2019 21:27

Cooler Schnappschuss,
wobei das Pummelchen, dass da unten links gerade den Bauch so "vorteilhaft" ausstreckt ja fast noch besser ist :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2378
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Elisabeth » Mo Jul 22, 2019 21:30

Dann wird mal schön braun, Paula, aber pass gut auf, hol Dir keinen Sonnenbrand, denn der tut aua!
Liebe Grüße :)
Karla
Wer die Menschen kennt, der MUSS die Tiere lieben.
Zitat vom alten Fritz

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12756
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von bodo+rolf » Di Jul 23, 2019 9:49

Danke für eure lieben Kommentare :)

Ja Mary trägt ihren Bauch ohne Hemmungen :lol:

Und braun werden sollte sie nicht, deshalb hat sie sich
Sonnenschutzcreme aufgetragen ;)

Das solltet ihr übrigens auch tun, bei dem Wetter!
Bild

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8712
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist es euch....

Beitrag von Kero » Di Jul 23, 2019 12:59

Das sieht bequem aus :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2378
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Elisabeth » Di Jul 23, 2019 17:52

Ich sitze hier im Kühlen, habe rechtzeitig die Rollläden runter gezogen. Bin von allen Vögeln belagert. und habe ein eBay Geschäft nach dem anderen gemacht. Muss doch endlich bald Teddys häkeln können. Die Watte habe ich nun doppelt. Wer was braucht, bitte melden!!!
Liebe Grüße :)
Karla
Wer die Menschen kennt, der MUSS die Tiere lieben.
Zitat vom alten Fritz

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23553
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Di Jul 23, 2019 19:22

Der tolle Schnappschuss hat mich ein bisschen an Columbo erinnert :lol: :woot:
Danke fürs Einstellen, liebe Ute!
Meine Vögel sind bei der Hitze auch ruhiger als sonst umd kommen nur am frühen Morgen oder
späteren Abend raus, wenn es sich etwas abgekühlt hat.
Morgen und Übermorgen sollen es hier 38 - 40 Grad werden. :(

Das ist auch mir definitiv zu heiß, aber bei uns hält die Hitze ja zum Glück immer nur recht kurz an.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7179
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Nurmi » Di Jul 23, 2019 20:45

Waltraud liegt auch den ganzen Tag so rum. Die lässt sich durch nichts und niemanden stören. Das Deine das auch machen beruhigt mich ja jetzt liebe Ute :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von , Mustafa, Gittasittich Molly,Liesl, Resi, Cläußchen, Sammy, Happy, Waltraud, Lola, Maxima, Lani,Erna, Teddy und in Erinnerung an Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2378
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Elisabeth » Mi Jul 24, 2019 16:14

ich konnte früher Hitze sehr gut ab, aber mit meinem Asthma definitiv nicht mehr. Nun war ich heute mit meiner Betreuerin in der Hitze raus, um Schreibtischlampe, die ich dringend brauche und Staubsauger zu kaufen. Umsonst. Geschäft baut um und hat nix da, soll ich in 4 Wochen wiederkommen. Und ne Eis hat es auch nicht mal gegeben. Sonst war in dem Laden das eiswerk mit drin, aber das ist nicht mehr. Selbst den Bäcker haben sie ausquartiert. so war ich in der Bruthitze umsonst raus.
Liebe Grüße :)
Karla
Wer die Menschen kennt, der MUSS die Tiere lieben.
Zitat vom alten Fritz

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23553
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Sa Jul 27, 2019 9:52

Die letzten Tagen waren echt gruselig

Wir hatten 41,4 Grad im Schatten
(unsere Nachbarstadt Marl hatte mit 41,8 Grad den Hitzrekord in NRW)
und bei den Vögeln war es durch die
Nachmittagssonne, die auf die Rollos schien, noch deutlich heißer. :sad:

Wenn ich Zuhause war, habe ich die Rollos alle halbe Std. mit Wasser runtergekühlt und die
Vögel mit der Blumenspritze gekühlt.
Donnerstag kam ich spät von der Arbeit und da dachte ich echt, dass es die Vögel nicht schaffen
werden, so sehr haben sie gejapst und hingehen durch.
Mit viel Wasser und Ventilator (natürlich auf Abstand) habe ich es dann aber geschafft,
die Temperatur auf der Terasse dann wieder so weit runter zu kühlen, dass sich die Vögel
langsam erholt haben.
Heute soll es noch mal heiß werden, aber nicht mehr über 40 Grad und ab morgen ist
dann endlich Abkühlung versprochen!!

Ich hoffe, Ihr und die Vögel habt die letzten Tage auch gut überstanden
Ein schönes und hoffentlich kühleres Wochenende allerseits!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3984
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es euch....

Beitrag von Gitta » Mo Jul 29, 2019 7:00

Andrea DSV2463 hat geschrieben:
Sa Jul 27, 2019 9:52
Die letzten Tagen waren echt gruselig

Ich hoffe, Ihr und die Vögel habt die letzten Tage auch gut überstanden
Ein schönes und hoffentlich kühleres Wochenende allerseits!
Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen :grin: gestern hat es sich hier deutlich abgekühlt.

Meine Vögel haben bei der Hitze schon sehr gelitten. Im Zuchtraum hatten wir fast 38 Grad

Bild

Vor den Fenstern haben wir einen Sonnenschirm angebracht

Bild

Außerdem habe ich mit dem Gartenschlauch Wasser über die Dächer der Voliere und des Zuchtraums gespritzt, um wenigstens etwas Verdunstungskälte zu erzeugen.
Die Vögel hatten die Möglichkeit zu baden bzw. ich habe sie mit der Blumenspritze abgespritzt.
Im Zuchtraum hatte ich einen Ventilator in Betrieb.

Bild

ABER WAS MACHT MAN BEI SOLCHEN TEMPERATUREN MIT DEN KÜKEN :question:
Sie sahen z.T. echt nicht gut aus :sad: die Eltern gingen auch nur selten in den Nistkasten.
Ich habe Kunststoffkästen, die Schalen fühlten sich richtig warm an. So sehen sie von innen aus.

Bild

um auch hier etwas Verdunstungskälte zu bekommen, habe ich ein feuchtes Handtuch unter die Nistschale gelegt. MIT ERFOLG :thumb:

Bild

es folgt ein Blick in die Nistkästen :slightly_smiling_face:
in Box 3: 3 GCBs und 1 Lacewing als untergelegtes Küken

Bild

in Box 5: 4 untergelegte Küken, 2 Lacewings (weiß u. gelb) und 2 Zimter

Bild

in Box 8: 5 Küken bei den eigenen Eltern: 1 Lacewing (GG weiß) und 4 Zimter

Bild
Zuletzt geändert von Gitta am Mo Jul 29, 2019 8:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3984
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es euch....

Beitrag von Gitta » Mo Jul 29, 2019 8:36

bodo+rolf hat geschrieben:
Mo Jul 22, 2019 21:09
…...so warm wie mir

Bild

Paula auf dem Sonnendeck beim chillen
sorry, liebe Ute,
ich hatte ganz vegessen, dass ich DIR für den schönen Beitrag danken wollte :-D
Deine Paula hat es sich ja richtig gemütlich gemacht 8)
Es freut mich, sie mal wieder zu sehen :-D
Überhaupt würde ich mich mal wieder über Fotos Deiner tollen Truppe freuen :jumpy: :jumpy: :jumpy:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15087
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Neandertaler » Mo Jul 29, 2019 9:43

Deine Maßnahmen gegen die Hitze hast Du sehr anschaulich erklärt. Ich hoffe, dass es etwas geholfen hat.

Bei meinen Wellensittichen hat die Hitze zwar keine Probleme bereitet, immerhin waren in der oberen Voliere fast 40 Grad, aber ich lasse die Vögel bei solchen Bedingungen ganz in Ruhe. Zum Glück habe ich einen großen Walnussbaum nahe am Vogelhaus, der spendet reichlich Schatten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23553
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ist es euch....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Di Jul 30, 2019 9:15

:relaxed: Prima, dass Eure Vögel die Hitze auch überstanden haben.

Deine Maßnahmen waren dann ja auch ganz ähnlich wie meine, liebe Gitta!
Durch die Verdunstungskälte konnte man zumindest etwas runter kühlen.

MIr ist aufgefallen, dass die Vögel mit der Kälte im Winter deutlich besser zurecht kommen,
als mit der Hitze, aber in diesem Jahr hatten wir hier ja auch schon echte Rekordtemperaturen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher mal über 41 Grad im Schatten hatten.

Heute soll es mit knapp über 30 Grad zwar auch wieder sommerlich werden, aber damit kommen
die Vögel noch sehr gut klar

Danke auch für die schönen Bilder, liebe Gitta! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“