Betrug mit offenen Ringen

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Agnes

Betrug mit offenen Ringen

Beitrag von Agnes »

Warnung An Alle!!!
Mir ist etwas ganz unglaubliches passiert und ich glaube es passt unter der Überschrift Tierschutz am besten rein auch wenn das nicht 100%ig damit zu tun hat.
Ich habe vor 2 Wochen einen (wie ich glaubte) jungen Wellensittich auf einem Vogelmarkt erworben und war ganz stolz. Eigentlich sollte er zahm werden. (ich bin noch neu in der Vogelhaltung). Aber Bubi flog immer nur wie ein wilder im Käfig auf und ab. Der Händler auf dem Markt sagte dass er noch ganz jung sei.
Da ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte habe ich mich auf der Suche nach Züchtern gemacht und bin hier ja uach fündig geworden. Am Wochenende habe ich einen Termin beim Züchter ausgemacht und bin sogleich hingefahren und habe Bubi mit genommen um ihm eine passende Dame zu suchen.
Als ich dem Züchter meinen Bubi zeigte gab es dann eine große (böse) Überraschung! Der Züchter kannte Bubi und behauptet steif und fest dass der Vogel aus seiner Zucht stammt und schon fast 2 Jahre alt ist.
Die Auflösung: anscheinend war der Mann auf dem Vogelmarkt ein Händler und hat den geschlossenen Ring mit der eingravierten Jahreszahl abgeschnitten und einen offenen Ring auf den Fuß gemacht.
Ich hatte ja keine Ahung von Wellensittichen und bin daher auf die Aussage des Mannes angewiesen gewesen.
Jedenfalls war ich heute beim Rechtsanwalt da ich glaube dass man diesem Betrüger das Handwerk legen muß. Das Problem ist nur zu beweisen dass der Vogel wirklich nicht von dem Mann gezüchtet wurde. Der einzige Beweis ist dass der Züchter den Vogel vor 2 Monaten an den sauberen Herrn verkauft hat. Ob das vor Gericht reicht?
Ich rate deshalb jeden Anfänger sich vorher gründlich über Wellensittiche zu informieren und vielleicht einen Bekannten zu bitten beim Kauf mitzukommen. Am Besten nur Wellensittiche mit geschlossenen Ringen kaufen (wegen der Jahreszahl). Und gucken, ob man direkt beim Züchter kaufen kann.
Leider darf ich den Namen des Betrügers noch nicht öffentlich nennen (Rat von meinem Rechtsanwalt wegen Verleumdungsgefahr). Aber ich hoffe meine Warnung lesen viele Leute und werden so vor Betrug bewahrt.

LG
Agnes

PS: Bubi hat natürlich trotz der Aufregung eine Partnerin gekriegt: Schatzi :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja echt eine Sauerei!
Schreib bitte, ob du mit Deiner Anzeige was erreicht hast!

Lars
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

HI!

Ein offener ring muss nich gleich was mit betrug zutun haben, es kann auch sein das er aus irgendwelchen gründen verpasst hat zum richtigen zeitpunkt zu beringen, dann werden offene ringe verwendet. Habe auch 2 wellis mit nem offenen ring und die waren noch sehr jung, also nich gleich auf einen züchter losgehen wenn man sieht das der welli nen offenen ring hat ;)

Was dir allerdings passiert ist, ist unter aller sau!!!! :twisted:

Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Peter12412
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 14, 2004 12:28
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter12412 »

Man kann relativ leicht erkennen ob man einen Jungvogel oder einen Altvogel hat.
Bei Wellensittichen unter einem halben Jahr (bis zur ersten Mauser)
sind die Augen noch ganz groß, das heist sie haben noch keinen weißen Ring um die Pupille . Das kommt erst nach der Mauser wenn sie Geschlechtsreif sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter,

das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gibt Farbschläge, da bleiben die schwarzen Kulleraugen.

allerdings, ist der weisse Ring um die Pupille da, ist es meist ein Vogel über einem halben Jahr.

Einen älteren Vogel als Jungvogel zu verkaufen ist natürlich Betrug.

aber, dass man einen älteren Vogel nicht mehr zahm bekommt ist Quatsch. Mit viel Geduld schafft man auch das. Und zwar NICHT in Einzelhaltung.

Wir haben 16 Wellis und auch einige ältere in den Schwarm integriert. Wir haben uns die Zeit genommen und nun fressen sie uns aus der Hand, landen zwischendurch auf Arm, Schulter oder Kopf oder trippeln vor mir auf dem Schreibtisch rum und gucken was die "Federlose" da wieder tippselt :wink:
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“