Keine Wildfänge kaufen!

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Papageien-Fan

Keine Wildfänge kaufen!

Beitrag von Papageien-Fan »

Hallo!
Ich glaube ich bin hier im Tierschutz-Forum richtig. Mein Anliegen ist es möglichst viele Menschen davon abzuhalten sich Papageien Wildfänge in Zoogeschäften zu kaufen.
Bitte, bitte kauft keine Wildfänge (Papgeien, Sittiche usw). Ihr unterstützt damit die furchtbaren Fangmethoden und den langen erschwerlichen Transport der Tiere in die Zoogeschäfte!
Es gibt in Deutschland genügend Züchter für alle Arten von Papageien, Kakadus und Sittichen! Man muß nur ein wenig suchen! Außerdem gibts dann gleich eine Beratung aus erster Hand kostenlos!

Euer
Papageien-Fan Thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wo gibt es denn überhaupt noch Wildfänge ??? Soviel ich weiß, und ich kenne etliche gut geführte Zoo-Fachgeschäfte, wollen die Händler gar keine Wildfänge anbieten.

Das mit dem quälenden Transport kann manchmal stimmen. Aber hier wurden nach meiner Meinung die Fluggesellschaften, die diese Transporte einstellten, ungerechtfertigt für diese Maßnahme gelobt, denn es finden alle Transporte weiter statt, die irgendwie vom Ursprungsland zum "Kunden" führen (hier meine ich alle Tiere, auch Fische, Reptilien usw., also nicht nur Vögel). Nur dass diese Transporte jetzt nicht mehr auf direktem und damit zeitlich kürzestem Wege erfolgen, sondern mit etlichen Zwischen-Stops und Wartezeiten. Die Fluggesellschaften haben sich in ihrer Entscheidung gesonnt, entscheidend für deren Entschluss waren aber erst einmal betriebswirtschaftliche Gründe. Denkt einmal darüber nach!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Wildfänge sind garnicht soooooooo selten. Ich kenne aus meiner Arbeit genug Händler die mit Wildfängen handeln. In Deutschland aber auch aus den Beneluxländern kommend. Es ist halt lukrativ. So traurig wie es ist.

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man nicht nur keine Wildfänge kaufen sollte, sondern möglichst auch auf Vögel aus dem Zoofachhandel verzichten sollte. Alle Mindestanforderungen an Haltung dürfen dort umgangen werden und an Beratung mangelt es auch. Paarhaltung ? Fehlanzeige. Hauptsache, die Sache tier wird verkauft und wieder neu in den Laden gestellt. ich kann nur dafür plädieren, hin zum Züchter, vernünftig beraten lassen, dann hat man auch etwas von seinen Vögeln.
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“