Einzelhaltung

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung

Beitrag von Wellifan »

Hallo Leute,

hoffe, dass Ihr diese Mail lesen könnt, bin immer noch nicht sicher im Internet unterwegs :(
Also, ich möchte gern mal Eure (vielen) Meinungen zum Thema Einzelhaltung hören.
Und zwar hat eine Freundin (oder ist sie es bald nicht mehr?) einen Welli, den sie vor einem Jahr von einer Frau erhielt, bei der er auch allein war, von klein auf, und nie Freiflug hatte.
Meine Freundin lässt "Gustav" nun fliegen, aber er ist immer noch alleine. Ich mit meinem eigenen kleinen Schwarm hab mir schon den Mund fusslig geredet, sie soll sich bitte einen Zweitvogel anschaffen. Letztens war er sehr krank, da er alles mitfrisst, Wurst, Käse etc. Da dachte sie über meine Bitte nach, und war in einer Zoohandlung.
Angeblich hätte man ihr dort von einem Partner für Gustav abgeraten, da er inzwischen schon drei Jahre ist, und von klein auf alleine war.
Meine Freundin erzählte es mir triumphierend, und ich sehe unsere Freundschaft in Gefahr, da Gustav mir so leid tut. Er wird nämlich nun definitiv allein bleiben.
So, lange Rede, kurzer Sinn: was haltet Ihr von der These der Zoohändlerin? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der Mensch dem Vogel genügen kann.
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen :)
und viele Grüße von Simona und
Freddy, Carlos, Berta, Trottel, Pepe, Pedro, Bruno, Brunhilde, Manni und Frida
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt zwar Fälle, dass ein Wellensittich in Einzelhaltung besser aufgehoben ist als in (mindestens) paarweiser Haltung, aber diese Fälle sind so selten, dass sie nicht als Begründung herhalten sollten.

Jemand im Zoohandel kann das wohl weniger beurteilen, wenn er den Vogel nicht einmal gesehen hat. Vielleicht liegt die Antwort auch daran, wie die Frage gestellt wurde.
Zuletzt geändert von Neandertaler am So Mär 04, 2007 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich so für den kleinen Welli einsetzt.
Leider ist es auch in der heutigen Zeit immer noch eine weit verbreitete Meinung, dass ein Welli auch allein gehalten werden kann, wenn man sich doch gut um ihn kümmert. Das kommt letztlich auch daher, das ein kleiner Vogel sich dem Menschen nicht mitteilen kann und Wellis sich auch sehr gut an gegebene Situationen anpassen können. Auch wenn ihm etwas fehlt, also ein Partner, wird es für uns nie zu erkennen sein. Er kann als Einzeltier genauso fröhlich zwitschern und uns mit seinen Späßen zum Lachen bringen. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der Vogelhalter meint dann, es geht seinem Tier doch gut. Es ist ja glücklich so. Er ist dann auch wirklich der Meinung, dass das so ist.

Vielleicht zeigst Du Deiner Freundin mal ein paar Beiträge hier im Forum, die sich mit der Einzelhaltung beschäftigen. Vorwürfe sind wohl eher fehl am Platze, genauso die Aufkündigung der Freundschaft. Ich würde immer mal wieder vorsichtig einen Vorstoß in die Richtung wagen.

Du schreibst, dass Du einen kleinen Schwarm hast. Was sagt denn Deine Freundin dazu, wenn sie sieht, wie es da so her geht? Dann müsste sie doch eigentlich den Unterschied sehen. Wellis, die sich gegenseitig kraulen und füttern, auch mal miteinander streiten und noch vieles mehr ist da doch zu beobachten. Das alles kann Deine Freundin nicht an ihrem Vogel beobachten.

Vielleicht klappt es dann doch noch mit Deiner Überzeugungsarbeit.
Ich finde das übrigens ganz toll von Dir.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ja Hallo erstmal :) Ein Willkommen auch von uns.
Ich schließe mich den anderen beiden an. Insbesondere Scherzkeks mit der Meinung, das das zeigenDeiner Vögel wohl mehr bringt als Diskusionen. :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung

Beitrag von Wellifan »

Huhu,

das geht ja echt flott mit Euren Antworten :)
Also, meine Freundin kommt zwar zu Besuch, aber wir sitzen aufgrund der Lärmkulisse :lol: immer in der Küche, wobei ich ihr zur Begrüßung immer meine wie ich meine glücklichen Wellis zeige, doch das interessiert sie gar nicht. Sie ist da so was von ignorant!
Was ich auch vergaß zu erwähnen, sie ist nur selten zuhause, und der arme Gustav dann wirklich mutterseelenallein. Das bricht mir echt das Herz, so dass ich kaum noch in ihre Wohnung komme, denn da sitzt dann der Kleine, der ja leider, wie Ihr schon sagtet, fröhlich und munter piept, und sich nun mal nicht mitteilen kann.
Ich denke ständig an ihn, und es ist wirklich eine harte Probe für die Freundschaft.
Mit diesem Forum könnte ich ihr schon gar nicht kommen, erwähnte es schon mal beiläufig, dass es so was gibt (sie hat noch weniger Ahnung vom Netz als ich). Da meinte sie nur lapidar "Was es nicht alles gibt".
Jedenfalls bestärkt Ihr mich in meiner Meinung, wenn es auch alles nicht unbedingt einfacher macht!
Es grüßt Euch
Simona mit der munter zwitschernden Truppe :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hi,

ich finde den Einwand von Neanderthaler sehr treffend.
Wahrscheinlich hat Deine Freundin im Zoogeschäft die Frage so formuliert, dass der Zoohändler gleich gemerkt hat, welche Anwort sie hören will.
Trotzdem schade, dass er ihr nicht zu einem Zweitvogel geraten hat.
Ich fürchte jedoch, wenn Du zu sehr darauf drängst, erreichst Du eher das Gegenteil.
Ist Deine Freundin denn wirklich an Wellis interessiert. Mich wundert es nämlich, dass sie, wenn sie bei Dir ist, die Wellis kaum beachtet.
Also, wenn ich bei meiner Freundin oder meiner Schwägerin bin, die beide Wellis halten, ist fast mein erster Gang zu den Wellis, um zu sehen, was sie so treiben und ob sich etwas verändert hat.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung

Beitrag von Wellifan »

Hallo Andrea,

wirklich tierlieb ist meine Freundin nicht, denn sie sagt immer nur "Der Vogel" zu ihrem Welli, was ich sehr schade finde, und sie findet meine sehr laut, und dass sie unheimlich viel Dreck machen!
Also, ich denke, ich werde es wohl akzeptieren müssen, dass "ihr Vogel" ein einsames Dasein fristen wird.
Auf jeden Fall ist unsere Freundschaft aufgrund dieser Geschichte sehr in Gefahr, denn ich kann einfach nicht darüber hinwegsehen!

Es grüßt Dich Simona nebst gefiederten Freunden
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Du den Kleinen zu Dir nimmst.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Simona,

ich finde die Idee von Ute auch nicht schlecht. Wenn Deine Freundin ohnhin nicht so sehr an dem Vogel hängt, ist sie ja vielleicht bereit ihn Dir zu überlassen.
Wie Du mit Deiner Freundschaft umgehst ist natürlich auch ganz allein Deine Entscheidung, ich finde jedoch, man muss seine Freunde auch mit ihren eigenen Meinungen respektieren.
Du hast ihr gesagt, wie Du darüber denkst, mehr kannst Du eigentlich nicht tun.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung

Beitrag von Wellifan »

Hallo Ihr,

danke für Eure Meinungen!
Leider wird mir meine Freundin Gustav nicht geben; das war auch schon mal mein Vorschlag.
Sie meinte daraufhin, dass sie dann ganz alleine wäre. Im übrigen würde mich das alles nichts angehen, womit sie ja leider Recht hat.
Also, muss ich "diese Kröte wohl schlucken", aber Ihr könnt Euch vorstellen, dass mir das soo schwerfällt, zumal er jetzt schon wieder krank ist, wie ich heute per SMS erfuhr.
Man kann wohl nur sehen, dass man es selber besser macht, und sich an seinen Schreihälsen erfreut!
Gefiederte Grüße von Simona & Co. :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach je, es ist echt eine Schande wenn Wellis so leben müssen... :(
Ich finde gar nicht mal, dass Dich das nichts angeht. Schließlich ist das ja schon im Grunde eine Frage von nicht artgerechter Haltung und da darf sich meiner Meinung nach jeder einmischen zum Wohl des Tieres...
Von außen betrachtet kommt mir der Gedanke - wenn sie Dich wirklich als gute Freundin bezeichnet, dann müsste sie es eigentlich auch mal ordentlich aufnehmen wenn Du das Thema ansprichst. Natürlich weiß ich, dass es nicht so einfach ist, sich wegen sowas zu kabbeln...

Echt ne blöde Situation...
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Tja ist eine Zwickmühle.
Einerseits mischt man sich nicht ein in die Belange anderer und eine Freundschaft zu gefärden ist ..hmpf
andererseits geht es nunmal nicht nur um die Belange der Freundin sondern auch um ein anderes Lebenwesen.

Ich denke ich würde ihr klar und sachlich sagen was ich davon halte und sie würde mich dannach nie mehr ansehen oder mir den Vogel geben ;)
Ich kenne mich *gg*
Andererseits würde das auch keine meiner Freundinnen machen.

Ziemlich egoistische Denkweise von deiner Freundin ein Lebewesen soll leiden damit sie wenn sie mal Laune hat nicht allein ist?
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich finde es unglaublich von dieser Zoohandlung, so eine These in den Raum zu stellen!!! :x

Wellensittiche leben in der freien Natur zu 100en!!
Wenn nun ein Welli seit einigen Jahren alleine ist, ist es klar, dass es zunächst Schwierigkeiten gibt.
Der Kleine kennt die Sprache der Wellensittiche ja garnicht mehr! :)

Ich würde sie fragen, ob es ihr recht ist, wenn du ihr einen Welli schenkst?
Die paar Euro würde ich investieren.

Hier geht es weniger um die "Menschenfreundschaft" sondern um das Leben eines Tieres, dass sich aus seiner eigenen be*** Situation nicht retten kann!!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Lilien sie will ja keinen zweiten ;)
Und wer sagte das hier gerade, sie wird die Frage schon so formuliert haben das der Verkäufer Quasi nichts anderes sagen konnte als das was sie hören wollte.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Kero hat geschrieben:Lilien sie will ja keinen zweiten ;)
Und wer sagte das hier gerade, sie wird die Frage schon so formuliert haben das der Verkäufer Quasi nichts anderes sagen konnte als das was sie hören wollte.
Das habe ich schon verstanden!
:roll:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, "knallhart" zu sein und ihr einfach einen zu schenken.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Lilien hat geschrieben: Ich würde sie fragen, ob es ihr recht ist, wenn du ihr einen Welli schenkst?
Wellifan hat geschrieben:Angeblich hätte man ihr dort von einem Partner für Gustav abgeraten, da er inzwischen schon drei Jahre ist, und von klein auf alleine war.
[...] Er wird nämlich nun definitiv allein bleiben.
Lilien hat geschrieben: Deshalb habe ich ja auch geschrieben, "knallhart" zu sein und ihr einfach einen zu schenken.

Wozu?
Das statt einem Vogel zwei Vögel leiden? Ich nehme nicht an das sie ihn raus lässt außer ihr ist gerade langweilig oder so etwas.
Wegnehmen wäre meiner Meinung nach besser.
Und laut Aussage von Wellifan will ihr Freundin einfach keinen zweiten egal ob geschenkt oder nicht.
Also mir täte bei soviel Uneinsichtigkeit der Freundin der zweite genauso leid wie der erste.
Zuletzt geändert von Kero am Di Mär 06, 2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung

Beitrag von Wellifan »

Hallo zusammen,

ich finde es ganz toll, wieviel Anteil Ihr nehmt am Schicksal des kleinen Kerls :)
Was meint Ihr, wie oft ich versucht habe, ihr einen zweiten Welli zu kaufen. Ich fragte sie jedesmal vorher, ob ich ihr denn keinen schenken könne zum Geburtstag oder Weihnachten, aber da war sie entschieden dagegen und meinte, sie würde ihn niemals behalten, der eine wäre schon so laut (wenn ich das so schreibe, habe ich einerseits ein schlechtes Gewissen, Euch das alles zu erzählen, andererseits kann ich so jemanden nicht mehr meine Freundin nennen).
Nun ja, letztes Jahr konnte ich mich nicht mehr beherrschen, und setzte meinen Vorschlag/meine Bitte in die Tat um, und schaffte einen ganz süßen Kerl an, sogar schon zahm und aus schlechter Haltung.
Jetzt ratet mal, wie das Ganze endete??!!
Tja, er heißt Pedro und lebt nun bei mir, worüber ich aber im Nachhinein sehr froh bin, denn er hat sich mit Berta angefreundet, und sie sind ein Paar :)
Ich habe doch nun alles versucht, oder?
Was ich nicht verstehe, ist, dass sie mir, obwohl ich mich nicht einmischen soll, schreibt, wenn wieder der Tierarzt kommen muss. Das macht es für mich echt unerträglich!
So, ich wünsche Euch allen einen guten Tag und
liebe Grüße von Simona nebst Wellis (die ich leider nicht ins Netz stellen kann, würde sie auch so gern präsentieren wie Ihr). Aber leider fehlt mir die Technik dazu
Ciao :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Sag ihr doch einfach mal ganz "hart".
Du magst nicht wie sie ihren Welli behandelt. Da sie aber meint es geht dich ja nichts an soll sie dich doch bitte dann auch damit in Ruhe lassen wenn der kleine krank ist oder anderes. Und dann so hart es ist das Thema nicht wieder ansprechen.
Eine Freundschaft wegen unterschiedlichen Ansichten zu beenden halte ich für falsch. Aber wenn sie meint es geht dich nichts an soll sie dich ganz damit in Ruhe lassen.
Was sie gerade macht ist nichts halbes und nichts ganzes einerseits erzählt sie dir wenn er krank ist hört aber nicht auf dich wenn du ihr Ratschläge gibst.
Ein Widerspruch in sich!
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung / Gustav ist tot

Beitrag von Wellifan »

Hallo,

ich hatte Euch doch vor einigen Wochen von Gustavs traurigem Schicksal erzählt, den meine Freundin einzeln hielt.
Tja, er wurde gestern eingeschläfert, im Alter von 13 Monaten! Leider ist es dann schon der zweite Vogel in Folge, der binnen kurzer Zeit in ihrer Obhut stirbt, von seinem Vorgänger Emil hatte ich noch gar nicht berichtet; dieser wurde auch nicht mal zwei Jahre alt.
Bei all dem Traurigen habe ich nun erfahren, dass der dritte Welli nächste Woche angeschafft wird.
Das brachte nun das Fass zum Überlaufen, so dass ich mich erstmal von meiner Freundin zurückziehe.
Denn aus ihrer Sicht hat sie die Tiere schon krank gekauft, und auch von der Einzelhaltung will sie auf keinen Fall abrücken.
Ich kann da einfach nicht drüber hinwegsehen, es tut mir so weh, dass manche Menschen einfach nicht schlauer werden und aus purem Egoismus so handeln.
Es grüßt Euch die traurige Simona
mit ihren glücklichen Wellis :)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Also das ist ja nun echt die Härte. Ich denke ihr anderer war ihr schon zu laut und jetzt kauft sie sich wieder einen? Ich würd mit ihr nochmal drüber sprechen, ob ein anderes Tier (was man alleine halten kann) nicht geeigneter für sie wäre.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Also da fällt mir auch nichts mehr zu ein - außer:
Deine Ex-Freundin will es nicht verstehen. Vielleicht ist es eine Art Machtkampf, den sie da zwischen Dir und sich selbst abzieht.
Schade, es tut mir nur so leid für die kleinen einsamen Wellis. :cry:
Aber machen kannst Du da wohl nichts mehr. Leider.
Trotzdem finde ich es nach wie vor ganz toll, wie Du Dich für die Vögel einsetzt. :thumb: Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

kauf ihr nen hamster die wollen allein sein -.-
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung / Neuer Welli ist schon da:-(

Beitrag von Wellifan »

Hallo,

ich bin so was von traurig, sag ich Euch.
Gestern erfuhr ich von der Tochter meiner Freundin, mit der ich auch befreundet bin, dass schon ein zweiter Welli bei ihrer Mutter eingezogen ist; sie hat ihn sogar mit ihr zusammen gekauft.
Was will man dazu noch sagen? ich jedenfalls bin sprachlos!
Sie hat ihn von einem Hobbyzüchter der Standard-Wellis, da der Tierarzt vorm Einschläfern von Gustav wohl sagte, dass diese kleine Rasse sehr anfällig und nicht so robust wie die Standard-Wellis sei. Das ist natürlich für meine (ehemalige) Freundin nun der Freibrief, auch an den Kleinen fröhlich wieder Wurst, Käse und Chips zu verfüttern!
Ihr merkt, ich bin so was von sauer, enttäuscht und traurig
Ein kleiner Trost ist es für mich, dass Ihr meine Meinung vertretet! Aber ich kann den nächsten Akt des Dramas nicht wieder so mitverfolgen, werde mich nun total zurückziehen von ihr, hoffentlich schaffe ich das!
Seid gegrüßt
Simona
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

wow, das ist ja tragisch, kenn so eine ähnliche geschichte auch von meiner Freundin, nur nicht ganz so schlimm :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

würde deine Freundin dir den kleinen Gustav überlassen, wenn du sie darum bittest? oder würde sie sich dagegenstellen? weiss nicht so recht, aber kommt mir irgendwie so vor als wennse triumphiert: DIE in der Zoohandlung haben es so gesagt, DIE wissen also mehr als Du mit Deinem Schwarm *ätsch* naja vielleicht leide ich ja auch an paranoia. Jedenfalls sollte das kleine Kerlchen nicht leiden :cry:

In meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir ziemlich schnell meinen Welli Donald zu mir geholt. Der war ganz jung. Da er am Anfang alleine war, und somit voll und ganz auf mich konzentriert, wurde er natürlich extrem handzahm. Und er hat richtig gesprochen. Aber mir war das natürlich bewusst, dass das mit dem Sprechen nen Hilfeschrei ist, weil er in Kontakt mit jemanden treten wollte. In dem Fall war ich als Federlose diejenige. Das erschien mir unnatürlich. Bei aller Freude über einen sprechenden Vogel, habe ich ihm deswegen nen feines Welli-Mädchen dazu gekauft. Handzahm isser geblieben, das Sprechen hat er aufgegeben. Aber das war mir egal. Donald schien mir richtig glücklich und das war es mir wert.

Vielleicht würde sie Dir ja den Vogel geben.Wennse das nicht tut, weisste ja woran Du bist :x
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzehaltung

Beitrag von Wellifan »

Hallo Nurmi,

Gustav ist ja tot; der Tierarzt schläferte ihn letzte Woche ein, da er nur noch schwächelte.
Meine (ehemalige) Freundin fackelte nicht lange, und ein neuer Welli ist schon bei ihr eingezogen.
Das ist so furchtbar, dass ich da gar nicht drüber nachdenken kann. Das ist nun schon der dritte Vogel in Folge, der wahrscheinlich leiden wird.
Und was der Tierarzt im übrigen meinte, von wegen dass Gustav so schwach war und so kränkelte, weil er einer kleinen Rasse angehört, kann ich auch nicht so recht glauben. Ich hab nämlich selbst ganz kleine sowie richtige "Brummer" unter meinen Wellis, und alle erfreuen sich bester Gesundheit (toi, toi toi).
Ich kann wirklich nichts tun, die Frau ist einfach so was von ignorant! Und von ihrer Tochter, mit der ich nach wie vor befreundet bin, hätte ich auch erwartet, dass sie ihrer Mutter direkt einen zweiten dazuholt, oder wie du es gemacht hast, erst einen zähmen, und ihm dann einen Partner dazuholen.
Das sagte ich ihr auch, aber sie will davon auch nichts wissen und meinte, in der kleinen Wohnung ihrer Mutter würden zwei Vögel zuviel Dreck machen!
Dazu fällt einem nichts mehr ein :cry:
Wiegesagt, wir alle können nur sehen, dass wir es besser machen. Aber nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass nach wie vor noch viele Wellis einzeln gehalten werden, und vielleicht noch nicht mal fliegen dürfen. Eine Schande ist das :cry:
Liebe Grüße von Simona und Co.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja habs erst jetzt gelesen, vorhin hatte ich den Part dass Gustav nicht mehr da ist überlesen :cry:
tut mir sowas von leid für Gustav. Fühl dich mal tröstend gedrückt. Könnte da auch mitheulen. Mh aber komisch ist das alles schon, zuerst sagtse dass Gustav zu lange alleine war, und er deshalb keinen Artgenossen braucht, dann hatse nen neuen, jetzt ist die Wohnung zu klein? ich will ganz bestimmt nicht über jemanden werten, aber manchen leuten fehlt jegliches Feingefühl für diese kleinen Lebewesen . Schade, dass sonen kleiner Knirps doch immer noch bei vielen die Funktion eines Unterhaltungspostens hat, wobei man billigend in Kauf nimmt, dass seine natürlichen Bedürfnisse nach Gesellschaft keinen Wert haben. Finde das echt schlimm. So nu lass dich noch mal umärmeln :) schön dasde nicht wegguckst bei meiner Meinung nach solchen Gemeinheiten .

lg Nurmi
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

hallo an alle welli-fans & gefiederte krachmacher!

Beitrag von Samara »

seit ein paar monaten lese ich schon "heimlich" ;) in eurem forum mit und habe es dann doch mal in angriff genommen, mich zu registrieren.

dieser thread hier hat mich richtig in rage gebracht, weil ich derartiges einfach nicht nachvollziehen kann. wäre die wellibesitzerin, von der hier die rede ist, ein kleinkind, könnte man ihr das vielleicht noch beibringen, dass tiere keine spielzeuge sind. aber da es sich offensichtlich um eine erwachsene handelt, die auch schon mutter ist, kann ich nur sagen, da ist hopf' und malz verloren. (um es höflich auszudrücken)

erstens: wie bescheuert kann man sein, einem wellensittich dieses ganze salzige zeugs, mit schon für menschen ungesunden geschmacksverstärkern voll, als "nahrung" anzubieten? vielleicht sollte man auf chipstüten den hinweis aufdrucken: "welli-nierenterminator". in jedem noch so schlechten welli-buch wird doch darauf hingewiesen, dass wellinieren sehr anfällig sind. an nierenversagen zu verrecken (anders kann man es nicht ausdrücken), ist kein schöner tod. für mensch und tier gleichermassen.

zweitens: 12 jahre lang hatte ich einen wellihahn, der abseits von den anderen einzeln gehalten werden MUSSTE, weil er irgendwie psychisch krank war und keinen anderen vogel in seiner nähe duldete. sogar als er mir mal durchs fenster entfleuchte, war seine erste amtshandlung, ein paar fröhlich in einer pfütze auf unserem garagendach planschende spatzen lauthals krakeelend zu attackieren. wie ich später erfuhr, stammte der vogel aus einer sog. handaufzucht und hatte offenbar keinen plan, dass er ein vogel war, sondern glaubte wohl, er sei ein zu klein geratener mensch mit gefieder.....aber nicht irgendeiner, sondern mindestens die reinkarnation von napoleon. menschen gegenüber war er friedlich, wenn auch sehr dominant.
dieser vogel brauchte natürlich besondere aufmerksamkeit, und meine gesamte familie hat dazu beigetragen, dass er immer ansprache und beschäftigung hatte. natürlich war das nicht optimal für einen welli, aber selbst der tierarzt hatte soetwas noch nie erlebt und wusste keinen anderen rat, als das beste daraus zu machen, denn meine anderen wellis konnten den stress mit dem "etwas anderen" artgenossen auf dauer nicht ab.
ich habe jetzt zwar seit ca. 6 jahren gar keine wellis mehr (was sich aber bald hoffentlich ändern wird), aber seit der sache mit meinem snoopy bin ich sehr vorsichtig, was die herkunft meiner zukünftigen mitbewohner angeht.
handaufzucht ohne vernünftigen grund, einfach nur um die tierchen auf gedeih und verderb auf den menschen zu fixieren, halte ich für tierquälerei, die u.a. meinem snoopy die chance auf ein artgerechtes wellileben genommen hat. ich hatte ihn dennoch sehr lieb und hoffe, ich habe ihm seine zeit bei uns so schön wie nur irgend möglich gemacht, und dass er jetzt "drüben" wieder unbeschwert mit seinen artgenossen zusammen ist.

drittens: eine kuh macht muh, viele kühe machen mühe....so sagt eine alte kalenderweisheit. das ist aber nicht unbedingt auf wellis zu übertragen.
und im fall der wellensittichemitchipszutodefütternde "dame", um die es hier geht, wohl eine ziemlich blöde ausrede. wellis haben immer (so ist meine erfahrung) "lieblingsplätze", wo sie ihre "schneckchen" ;) hinmachen. bei zwei wellis wären es ca. ebensoviele orte wie bei einem welli. und es kann doch nun nicht wirklich das ding sein, statt 5 dann 10 schneckchen wegzumachen. anderes beispiel: der käfig muss eh saubergemacht werden, ob ein oder zwei welli/s darinsitzen....ist dieselbe arbeit. auch der staubsauger muss regelmässig angeschmissen werden. ob da nun 10 oder 20 federn liegen....welchen unterschied macht das? wenn einem das schon zu viel ist, sollte man seine einstellung zur tierliebe ernsthaft überdenken.

und wer gar keine schneckchen, federn und spelzen in seiner bude haben will, soll sich doch n stofftier kaufen!

liebe grüsse
samara

p.s.: sorry....das ist natürlich für den ersten beitrag alles ziemlich harter tobak, aber leute wie diese unmögliche wellibesitzerin machen mich rasend. ich hatte auch doppelte arbeit mit meinen gezwungenermassen zwei welli-wohnzimmern, aber nur, weil es solche ignoranten überhaupt gibt, die aus egoismus menschenfixierte vögel haben wollen. sonst gäbe es diese handaufzuchten doch wohl kaum, oder?
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Ino
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 01, 2007 14:28
Wohnort: Plankstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ino »

War Gustav 3 Jahre oder 13 Monate alt?? Das macht doch einen Unterschied, ob man einem 3 Jahre oder 13 Monate altem Welli einen Partner gibt.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ino hat geschrieben:War Gustav 3 Jahre oder 13 Monate alt?? Das macht doch einen Unterschied, ob man einem 3 Jahre oder 13 Monate altem Welli einen Partner gibt.
Nein, das ist vollkommen egal, denn in diesem Alter gelten WS weitgehend als zeitlos.
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“