Massentierhaltung im Heimtierhandel!

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Massentierhaltung im Heimtierhandel!

Beitrag von Horst Schlämmer »

Kam mir gerade auf Facebook entgegen! Was meint ihr dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=SUV2LFJUwfo
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich weiß nur, daß die Fotografen von Peta auch schon auf Vogelschauen unterwegs waren und hinterher dann Filme und Bilder eingestellt haben über die "katastrophale" Haltung der Tiere, die verboten werden sollte.

Vielleicht haben sie vereinzelt Recht, aber so wirklich traue ich deren Berichten nicht.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Puh,das hab ich heute zum ersten mal gesehen und gehört......bin gerade perplex bis sprachlos ! :shock:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend lieber „Horst“

Ich habe ja schon viele Filme von Peta gesehen, weil mich das Thema Massentierhaltung
ja schon seit Jahren interessiert, beschäftigt, ärgert und traurig macht
Diesen Film kannte ich noch nicht und ich will gerne mal meine Meinung dazu
schreiben.

Ich fange mal positiv an: Ohne Organisationen wie Peta wären viele
Missstände in der (Massen- )Tierhaltung bis heute vermutlich noch nicht
so in der Öffentlichkeit und auch nicht in der politischen Diskussion,
wie das inzwischen der Fall ist, daher haben diese Organisationen für mich
schon ihre Berechtigung und einen positiven Wert,
um auf Probleme aufmerksam zu machen, die gerne unter den Teppich gekehrt werden.

Nun kommt aber auch schon das große ABER:
Bei den Filmen von Peta stört mich massiv, dass sie leider immer
versuchen, sehr einseitig Stimmung zu machen
Es gibt die gezeigten Zustände sicherlich und das ist schlimm genug,
aber es wird im Film ja leider so getan, als wäre das der Normalfall.
Eine „seriöse“ und solide Berichterstattung sollte einerseits Interesse am Thema wecken,
aber vor allem auch umfassend, fundiert und möglichst neutral ein korrektes
Bild der "Zustände" aufzeigen und somit den Zuschauern die Chance lassen,
sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden.
Eine so einseitig gefärbte Wahrheit ist dabei meiner Meinung nach wenig hilfreich.

Warum hat man hier nicht mal zum Vergleich eine gute und seriöse Zucht gezeigt,
wo der Verbraucher sich vor Ort direkt beim Züchter sein Haustier aussuchen
und sich von den guten Haltungs- und Zuchtbedingungen selbst überzeugen kann,
wie das ja zum Beispiel bei vielen Züchtern unseres Forums der Fall ist.
Ich glaube, dass man bei Verbrauchern viel eher ein Umdenken erreichen kann,
wenn man Fakten fair und seriös gegenüberstellt und vor allem gute Alternativen
zu den zum Teil desaströsen Tierbedingungen aufzeigt.

Haustiere werden immer gekauft! Die Frage ist doch, wie man die Käufer dazu
bewegen kann, bewusstere Kaufentscheidungen, die sich nicht nur am Preis orientieren,
sondern die vor allem das Tier-Wohl im Blick haben, zu treffen.
Dokumentationen, wie z.B. „2500 Küken für Dirk Steffens“ auf die ich hier ja
auch vor einiger Zeit mal aufmerksam gemacht hatte, scheinen mir sehr viel
besser geeignet, als die Peta-Filme, die
-aus meiner Sicht- die Problematik viel zu plakativ und undifferenziert beleuchten
und darstellen und damit leider auch alle Züchter,
Zoohandlungen etc. in einen Topf werfen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mich kot--- diese Art der Berichterstattung an. Ich habe gestern "Report Mainz" gesehen, die diesen Petta-Bericht bzw. Ausschnitte davon, gebracht haben und kritiklos alles vo Petta übernommen haben.

Ich weiß, dass in manchen Zuchten Verbesserungen zu wünschen sind und jeder Züchterverein wirkt diesbezüglich auf seine Mitglieder. Aber eine pauschale Verurteilung aller Züchter zielt in eine ganz andere Richtung: Verbot der Tierhaltung generell.

Die Bilder, die Tiere in meistens zugelassenen und sinnvollen Transportboxen sollten den Eindruck erwecken, dass darin gezüchtet wird. Eine "Zucht" unter diesen Bedingungen wäre gar nicht möglich. Hier wird bewusst auf das Nicht-Wissen der Laien gezielt, denn: Wer nichts weiß, glaubt jeden Sch...!

Übrigens: Es gibt ja auch noch die Geschichte von Petta in USA. Wie war das doch gleich mit den getöteten Hunden?

Um Missstände zu beseitigen, und das muss doch das eigentliche Ziel sein, müssen Missstände zwar benannt werden, aber es müssen Wege gefunden werden, diese zu verbessern und ganz zu beseitigen. Die Züchtervereine beschreiten diesen Weg. Petta verweigert sich hier jedoch, weil die Zielsetzung eine völlig andere ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wer "Report Mainz" gestern verpasst hat
kann sich den Bericht und auch das
Autorengespräch dazu unter diesem Link noch mal ansehen

http://www.swr.de/report/gequaelte-krea ... index.html
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Neandertaler hat geschrieben: Übrigens: Es gibt ja auch noch die Geschichte von Petta in USA. Wie war das doch gleich mit den getöteten Hunden?
Eben,.. diese Doppelmoral :x

Ich spare mir jetzt hier mal meine Meinung über die Peta, ich glaube ich kann das nicht forumstauglich formulieren, ich könnte nämlich jedes Mal ausflippen, wenn ich "Peta" höre.

Fakt ist: Letztendlich will die Peta unser Hobby, die Heimtierhaltung doch sowieso sehr stark eindämmen, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Peta eigentlich will, dass wir gar keine Haustiere halten.

Wenn man sich alleine mal die Forderungen für ein Heimtierschutzgesetzt im Leitfaden von denen durchliest, .. eigentlich schade, denn im Ansatz ist vieles gut und sinnvoll, aber solche Forderungen wie:

- Verbot der Wildtierhaltung in Privathaushalten und damit verbunden das Verbot von "Exotenbörsen"
Ist ja schön und gut, ich finde Faultiere (bietet Zoo Zajac z.B. aktuell wieder an) im Wohnzimmer auch nicht lobenswert, aber ich mag auch nicht wissen, was im Umkehrschluss alles als Wildtier eingestuft wird. Von einem Verbot von Exotenausstellung halte ich genau das Selbe, wie von einem Verbot von Vogelbörsen.

- Verbot von Vogelbörsen und -ausstellungen
Neiiiin!!! Ich habe den BNA Ordner gerade neben mir liegen, an sich sind die Auflagen für Vogelausstellungen und Börsen schon ordentlich durchdacht! Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder, dann muss man eben an schärferen Kontrollen arbeiten, aber doch nicht gleich an einem Verbot.

- Massive Eindämmung der Zucht aller „Heimtiere“
Hallo???

- Verbot von „Qualzuchten“
Denn darunter fällt auch der Standarwellensittich laut BMVEL Gutachten (soweit ich richtig informiert bin!)

- Verkaufsverbot von Tieren im Zoohandel
Über die einzelnen gesetzlichen Bestimmungen lässt sich sicherlich zu recht streiten und ja, hier gibt es auch leider sehr viele schwarze Schafe, da wären regelmäßige, unangemeldete Kontrollen sicherlich eine gute Maßnahme, aber ein Verbot?

Zu dem Bericht spare ich mir jetzt auch meine Worte.. eine Schande, wie viel die Peta zu melden hat..
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, leider führen die z. Tl. sehr überzogenen Forderungen
sowie die bewusst sehr einseitigen, undifferenzierten
und nicht gerade von Fairness geprägten
Filme und Berichte dazu, dass sich Peta immer
wieder selbst ins Unrecht setzt und
selbst Tierfreunde verärgert,
denen Tierschutz selbst durchaus auch ein Anliegen ist

Was unser WS-Hobby betrifft, lässt mich folgende Aussage von
Gerd hoffen ...oder besser glauben,
dass unser Verein (die DSV ) den Schutz der Tiere,
für die wir durch Zucht, Haltung und
Domestizierung die Verantwortung übernommen haben,
ernst nimmt
Neandertaler hat geschrieben: Um Missstände zu beseitigen, und das muss doch das eigentliche Ziel sein, müssen Missstände zwar benannt werden, aber es müssen Wege gefunden werden, diese zu verbessern und ganz zu beseitigen. Die Züchtervereine beschreiten diesen Weg.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich habe das Video auch über Facebook kennen gelernt. Habe dann ein bischen nachgelesen. Diese Aufnahmen sind nicht nur aus Deutschland. Sie können auch in Holland, Belgien oder aus der Tschechoslowakei sein laut eines Berichtes den ich gelesen habe.
Ich habe dann bei Peta nachgefragt, keine Antwort erhalten.
Ich wüsste halt gerne wo und wann diese Viedeos entstanden sind.

Ich bin auch dagegen das Tiere in Zoohandlungen oder Baumärkten verkauft werden. Aber Peta möchte ja am liebsten die ganze Zucht von Heimtieren abschaffen.

Den Bericht aus der USA kenne ich auch. Da hat Peta alle Hunde töten lassen die man ihnen guten Glaubens übergeben hat weil Peta keine Tierheime oder private Pflegestationen hat.
Ich persönlich halte von Peta recht wenig.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

DSV2495 hat geschrieben:ich habe das Video auch über Facebook kennen gelernt. Habe dann ein bischen nachgelesen. Diese Aufnahmen sind nicht nur aus Deutschland. Sie können auch in Holland, Belgien oder aus der Tschechoslowakei sein laut eines Berichtes den ich gelesen habe.
Guten Abend Edith,

wenn man dem Bericht von Report glauben darf,
die ja -wie Gerd schon geschrieben hat- viele
Aufnahmen von Peta übernommen haben, stammen einige Aufnahmen aus Deutschland
aber auch viele aus dem benachbarten Ausland, aus dem die Tiere importiert werden.
Gezeigt wurden z.B. Aufnahmen aus einem Betrieb
südlich von Amsterdam.
DSV2495 hat geschrieben: Den Bericht aus der USA kenne ich auch. Da hat Peta alle Hunde töten lassen die man ihnen guten Glaubens übergeben hat weil Peta keine Tierheime oder private Pflegestationen hat.
Hm, ja, auch zu dem Fall gibt es ja sehr unterschiedliche Darstellungen und Quellen im Netz.
Peta selbst hat zu den Vorwürfen selbst ein Video/ eine Stellungnahme
von dem einzigen Tierheim, das Peta in den USA betreibt, veröffentlicht.
Ich schicke Dir den Link mal per PN,
denn manche Aufnahmen in dem Film sind-für meinen Geschmack- so heftig,
dass ich das nicht auch noch mal öffentlich verbreiten muss :cry:

Ob Peta vor allem sehr kranke Tiere erlöst hat (wie im Film zu sehen)
oder ob viele gesunde Tiere -rein aus Platzmangel- getötet wurden,
weiß ich aus keiner wirklich sicheren/ neutralen Quelle und daher kann und
möchte ich mir dazu auch kein Urteil erlauben.

Zurück zum Ursprungsthema ist und bleibt der Kauf
eines Haustieres wohl Vertrauenssache.
Wie auch an anderer Stelle schon geschrieben,
ist der sicherste Weg wohl, bei einem Züchter
zu kaufen, bei dem man sich den Zuchtbetrieb selbst
anschauen und sich ein eigenes Bild machen kann
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“