Zwergwachteln jagen neue Zwergwachteln

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwergwachteln jagen neue Zwergwachteln

Beitrag von Periquito »

Hallo gestern habe ich mir ein neues Pärchen Zwergwachteln gekauft und die habe ich dann zu meinen alten Pärchen in die Voliere gesetzt als ich heute morgen gefüttert habe, habe ich gesehn das die zwei alten Wachteln die neuen gejagt haben. Was kann ich machen damit ich alle vier zusammen lassen kann ?

Gruß
Periquito
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hallo.

Wenn Du von einem weiteren Pärchen redest, denke ich Du meinst ein echtes Pärchen, also Hahn und Henne. Die optimale Haltung bei Zwergwachteln in einer "normalen" Voliere ist ein echtes Pärchen.Manchmal gelingt auch ein Hahn und zwei Hennen, wobei die Hennen oft zanken. Nur in sehr großen Volieren kann man 2 oder mehr echte Pärchen zusammen halten da auf zu kleiner Fläche sich vor allem die Hähne schwer bekämpfen. Wie groß ist Deine Voliere?
Du solltest das neue Paar erst mal wieder raus fangen bevor der Streß für alle Tiere zu groß wird und es zu Verlusten kommt.

Gruß, Stefan
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

meine voliere ist 2*2*2 Meter groß und es sind jeweils 2 richtige Pärchen .
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Das ist schon recht groß. Aber wenn das alte Pärchen da schon länger gelebt hat, hat es vielleicht eine Art Revieranspruch auf die gesamte Voliere. Manchmal reicht es die Einrichtung neu zu struckturieren, damit sich alle "neu" fühlen. Auch würde ich jetzt deutlich mehr Versteckplätze anbieten, die alle gleich "attraktiv" für die Vögel sind, damit es dann darum keinen Streit gibt. Vielleicht hilft es auch in der Mitte der Voliere eine optische Grenze zu ziehen, z.B. einen langen Ast oder einige Gräser. Das könnte bewirken das sich schneller zwei Reviere bilden die von den Pärchen toleriert werden.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo!
kann man zwergwachteln eigentlich auch zähmen oder sind es reine beobachtungstiere??

danke babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Meines Wissens werden sie mit der Zeit etwas zutraulicher. Das sie so zahm wie Wellensittiche werden habe ich aber noch nicht gelesen/gehört.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

vielen dank für die antwort! :-D
Bild
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Hi als ich heute Mittag in die Voliere gegangen bin lag das neue Weibchen tot in der voliere :roll: !!
Ich habe dann sofort das neue Männchen raus geholt. Aber jetzt ist es ganz allein was soll ich nun machen.!!!

Gruß
Periquito
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Das tut mir leid für die Kleine. :cry:

Das nächste mal solltest Du schneller handeln und Tiere bei Unverträglichkeit wieder trennen. Aus Fehlern lernt man.

Willst Du denn den Hahn noch behalten? Dann kannst Du ihn neu verpaaren und einen zweiten Versuch in einer neu gestalteten Voliere unternehmen. Oder Du machst Platz für eine zweite Voliere. Erkundige Dich doch mal bei einem Züchter über die Mindestvolierengröße für 2 Pärchen.

Gruß, Stefan
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Ja eigentlich möchte ich ihn schon behalten nur ich kenn bei mir in der Nähe keinen der Zwergwachteln züchtet.
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Wo hast Du den die anderen her?
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Von einer Vogelbörse . Weil ich bei mir hier inder Nähe kein Züchter kenne.
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Dann frage doch mal in einer Zoohandlung in Deiner Nähe oder einen Züchter der per Tierexpress verschickt.

Gruß, Stefan
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Kann man Tier per Express verschicken?? Ist das nicht ziemlich teuer und überleben das überhaupt die Tiere ? :?
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Spezielle Tierexpressversandservices liefern innerhalb 12 Stunden. Der Preis ist natürlich deutlich teurer als normale Pakete aber bei Vögeln bleibt einem ja nichts anderes übrig und sie sollten es einem auch Wert sein. Ich selber habe mit Vogelversand noch keine Erfahrungen gemacht, sondern nur mit Wirbellosen und da gab es bisher noch nie Ausfälle.

Gruß, Stefan
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Hi
Só nun hab ich das alte Weibchen weggeben. Und nur noch die zwei Männchen. Würde es gehen wenn ich auf der nächsten vögelbörse 2 Weibchen hole und zu den zwei Männchen setzte?
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Öhm haste dann nicht das gleiche Problem wieder? Kenn mich da aber nicht aus. Also bloß nicht auf mich hören... ;)
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Hi.

Ich hätte das Paar nicht getrennt. Warum hast Du nicht das Männchen neu vermittelt? Ob das Problem mit 2 neuen Hennen gelöst ist weiss ich nicht. Verstehen sich die Männchen jetzt?

Gruß, Stefan
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Ja die zwei Männchen verstehen sich gut sie schlafen sogar in einer Höhle. Aber ich denk vielleicht das wenn ich zwei neue Weibchen hole sich jedes Männchen eins aussucht kann .
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“