Gouldsamadinen

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Armin

Gouldsamadinen

Beitrag von Armin »

HI
Wieviel Mindesttemperatur braucht man für die Haltung von Gouldsamadinen?
Armin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hängt ganz von den bisherigen Haltebedingungen ab. Ich kenne Züchter, deren Goulds sogar bei temperaturen um den gefrierpunkt topfit sind.

Ich halte eine untere Temperatur für durchgemauserte Vögel von 10 bis 12 Grad für erforderlich. Ich würde aber keinen Gould von heute auf morgen diesen 12 Grad aussetzen, der immer bei über 20 Grad gehalten wurde, sondern diese Temperaturen sollten mit der sich ändernden Jahreszeit langsam erreicht werden und ein weiterer Rückgang der Haltetemperatur durch entsprechendes Heizen gestoppt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gouldamadine1
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 28, 2005 20:05
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gouldamadine1 »

Hallo Armin!
In der Regel werden Gouldamadinen heute zwischen 18-22 Grad gehalten.
Es gibt wie oben schon gesagt einige wenige Ausnahmen von Züchtern die die Tiere wärmer oder kälter halten. Von wärmer oder kälter halte ich persönlich nicht viel. Ich halte und züchte Goulds seit 27 Jahren und meine
pers. Erfahrung hat sich bei 21°C eingepegelt. Ich halte auch im Sommer über einige Goulds in der Außenvoliere aber das "Groh" der Tiere wird in einem Schutzraum gehalten bei dem Tags über 21°C und Nachts 18°C herschen ( beide Temp. konstant). Dazu kommt künstliches Sonnenlicht
bei dem sich die Vögel sichtlich wohl fühlen und dies auch brauchen. Alle meine Zuchtkollegen halten dies zu 99% ebenso. Die Gouldamadine ist in der Regel ein genügsamer aber von den Farben her der Diamant unter den Prachtfinken, ausgenommen einige bestimmte Farbspielarten wie Blau,Weiss,Silber,Gelb usw. diese sind offt etwas heikler und anspruchsvoller. Mit freundlichem Züchtergruß
Gouldamadine1 :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin 32 Jahre dabei, als wenn das was ausmacht!
Temperaturen von 15 -18Grad sind ausreichend.
Und immer nach dem Motto (bei Neuerwerb),
Besser von kälter nach wärmer, als umgekehrt.
Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“