Sind meine Zebrafinken männlich oder weiblich?

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sind meine Zebrafinken männlich oder weiblich?

Beitrag von Schattengruftie »

Hallo an alle =)
Ich habe mir eben 2 Zebrafinken und einen Schmetterlingsfink gekauft. Doch dass der eine ein Schetterlingsfink ist hat mir die gute Frau erst gesagt, als sie ihn gefangen hatte und er war auch teurer (22 Euro = 1 Schmetterlingsfink; 15,50 Euro = 2 Zebrafinken).
Jetzt würde ich gerne wissen, ob sie männlich oder weiblich sind. Woran kann man dies erkennen? Auch am Schnabel? Denn der eine Zebrafink hat einen orangenen Schnabel und ein schneeweißes Gefieder. Der andere Zebrafink ist bräunlich mit einem rötlichen Schabel und der Schmetterlingsfink sieht ganz toll aus. Zum größten Teil ist er blau und hat ein dunkelrotes Gefieder an den Seiten. Sieht aus als hätte er zu viel gesoffen :lol:
Ich werde auch mal Fotos von ihnen machen.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
Eure Julia =)
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hey Schattengrufti!!!

Beitrag von mücke »

Stell mal ein Bild der Vögel und Informiere mich bitte wenn du es eingestellt hast.
Habe leider nicht alle Threads im Sichtfeld. Helfe dir gerne bei der Bestimmung der Gaschlechter, ist gar kein Problem.
Kurt Russ
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 16, 2005 13:01
Wohnort: Schwendi-Orsenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Russ »

Hallo Julia

Bei dem Schmetterlingsfink dürfte es ein Bengalusschmetterlingsfink sein, allerdings hat dieser nur rote Wangenflecken und keine ganze rote Seite.

Die Zebrafinken kannst Du ganz sicher auch an der Stimme erkennen. Eine Henne hat nur ein einsilbiges "Quäken" der Hahn dagegen singt immer wieder. Allerdings bezeichnen dies manche mehr als Geschrei als Gesang. Ist auf jeden Fall eine Reihung von Tönen in unterschiedlicher Tonhöhe. Singt ein Vogel ist es ein Hahn, singt keiner sind es zwei Hennen oder singen beide ?.

Kurt
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Hallo!
Danke für die Antwort. Leider klappt mein PC zu Hause nicht, deshalb kann ich zur Zeit nur von der Schule aus on gehn. Aber ich werde wenn es wieder klappt Bilder von meinen Vögel machen und sie hier reinstellen.
Laut den Geräuschen, die meine Vögel machen, müssten es 3 Männchen und 2 Weibchen sein. =)

Gruß Julia
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“