Zähmen von Kanarien?!

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
homer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 171
Registriert: Mo Jun 26, 2006 19:55
Wohnort: Löbau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zähmen von Kanarien?!

Beitrag von homer »

hey,

Verwandte haben jetz 3 kanaren!
Deshalb wollte ich mal Nachfragen wie man Kanarien am besten zähmt?
Funktioniert es wie bei den WS?
Und wenn ja was kann ich als "bestechungsmittel" nehmen?

Danke schonmal!!!

mfg
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich glaube beim Thema Zähmen von Kanarien gehen die Meinungen weit auseinander. In sämtlichen Büchern liest man und sämtliche Züchter sagen dass Kanarien einfach von Natur aus nicht zähmbar sind. Die Kanarien von meiner Mama waren über 10 Jahre so zahm dass sie auf Zuruf aus dem Nebenzimmer kamen, soweit haben wir es bei einem Welli nie gebracht... :?
Ansonsten habe ich aber auch nur sehr selten von gezähmten Kanarien gehört und würde die Zahl der zahmen vielleicht so einordnen wie sprechende Wellensittiche...

Ansonsten wird der Weg der Gleiche sein wie beim Wellensittich würde ich sagen.

Wie gesagt - meine Meinung/Erfahrung dazu.
Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

kanarienvogel zähmen

Beitrag von Birdiii »

Ich finde, dass es sich äußerst schwierig gestaltet einen adulten Kanarienvogel, der auch nicht völlig allein gehalten wird, zu zähmen. Ich habe selbst auch so ein paar Kanaries, die mir auf de Kopf und auf die Schultern fliege, wenn ich die Voliere betrete, aber das sind hauptsächlich die Vögel, die ich selbst aufgezogen habe!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich denke generell ein Patentrezept für Kanarien gibt es wohl nicht. Planbar ist das denke ich auch nicht. Als ich Kind war hatten wir einen Kanarienvogel bei 4 Wellensittichen. Der Kanari hat von sich aus den Kontakt zu uns gesucht. Er kam ständig auf die Hand, Kopf, Schulter. Beim Essen hat er darauf bestanden mit am Tisch zu "sitzen" Er hatte die Marotte rumzukaspern, bis man ihm einen kleinen blauen Blumenuntersetzer mit dazugestellt hat, auf dem wir eine Kleinigkeit für ihn legen mussten. Ich weiss nicht, ob man einen Kanarienvogel gezielt zähmen kann. Was mich betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, es gibt wenige, aber die, die es sind, werden zahmer als nen Welli.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“