Welli beißt - Hilfe

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Mellz.d
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 11, 2006 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli beißt - Hilfe

Beitrag von Mellz.d »

Hallo,

wir haben uns vor ca. einem halben Jahr ein Welli-Weibchen (jetzt 8 Monate alt) zugelegt. Sie ist auch sehr zutraulich geworden, schmust mit uns, kommt von alleine hergeflogen etc.
Nachdem wir den Eindruck hatten, dass sie manchmal sehr traurig ist haben wir ihr vor ein paar Tagen ein Männchen "gegönnt".
Sie war gleich sehr neugierig und hat ihn gut aufgenommen. Hat den kleinen (7Wochen alt)gleich geputzt und wollte mit ihm schnäbeln etc. Um Futter, Wasser und bestimmte Sitzmöglichkeiten streiten sie, aber ich glaube das ist normal.

Unser Problem ist jetzt, dass unser Weibchen uns zwar nach wie vor aus der Hand frisst, aber wehe man fasst sie versehentlich an oder kommt ihr sonst zunahe, dann hackt sie auf uns ein und beißt richtig fest.
Ist das normal? Legt sich das wieder? Kann uns jemand einen Tipp geben, was wir dagegen tun können?
Nicht dass der Kleine ihr das abschaut...

Hoffe es weiß jemand Rat für uns.

Melanie
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hallo Melanie,

herzlich willkommen im Forum!

Hier meine Antworten auf Deine Fragen:
- ja, das was Du schilderst ist normal
- ja, es kann sich wieder legen
- ja, der Kleine kann sich das Abschauen

Trotzdem wird sie zahm bleiben, wenn auch ein wenig weniger, und er wird sich auch dieses abschauen.

Mein Rat für Dich:
Geduld - Geduld - Geduld - und nochmal Geduld

Die Hintergründe zu dem Verhalten würde ich einerseits mit dem Alter (Geschlechtsreife) und mit der Umstellung - bisher alleine und nun zu zweit - begründen.

Sehr positiv ist, daß Du Deinem einsamen Weibchen einen Partner "gegönnt" hast, und daß sich die Beiden offensichtlich vertragen. Alles anderes wäre ja aber auch unnatürlich.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Um das Beißen abzugewöhnen, kannst Du vielleicht jedesmal, wenn er das macht, ihn (auch ruhig kräfiger) anpusten. Das hilft manchmal.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Mellz.d
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 11, 2006 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellz.d »

Vielen Dank einstweilen für eure Antworten.

Ich hoffe, unser Weibchen beruhigt sich wirklich wieder. Sobald es Neuigkeiten gibt oder weiter Fragen auftauchen, melde ich wieder!
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

wenn der welli beißt dann kräftig anpusten? cool... hab auch einen der mich immer beißt.. dann pust ich den mal an ;)
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Das mit dem anpusten hab ich bei meiner bissigen Henne auch schon versucht mit dem Resultat, dass sie jetzt wild um sich hackt, wenn ich sie anpuste, und rumgackert :roll:
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
schraeg
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 02, 2007 18:47
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schraeg »

Find ich auch merkwürdig! Meine Birdies stehen total drauf, wenn man sie anpustet! Sie kommen manchmal sogar angelaufen und verlangen förmlich danach.
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

schraeg hat geschrieben:Find ich auch merkwürdig! Meine Birdies stehen total drauf, wenn man sie anpustet! Sie kommen manchmal sogar angelaufen und verlangen förmlich danach.
Bild
der fliegende Welli ist klasse :)
Benutzeravatar
schraeg
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 02, 2007 18:47
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schraeg »

hihi... danke!
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“