zucht frage

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

zucht frage

Beitrag von giggak »

hallo ich habe mal ne frage. ( bin bei der bestimmung mit der verpaarung von wellis nicht ganz so gut)

ich habe einen australischenschecken hahn in blau undseine hellgrüne spangel henne. mich würde jetzt mal interesieren was da alles an farben fallen kann

fotos setze ich mal rein es kann gut möglich sein das ich mich mit den farben auch irre zumal der hahn auch keine wangen flecken in blau hat sondern in weiß.
Dateianhänge
der hahn
der hahn
zuck.jpg (68.12 KiB) 9123 mal betrachtet
der hahn hinten sieht auch so aus als wären ein paar rücken wellen auch braun???
der hahn hinten sieht auch so aus als wären ein paar rücken wellen auch braun???
zuck hinten.jpg (67.18 KiB) 9123 mal betrachtet
die henne
die henne
floyd.jpg (68.98 KiB) 9123 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

und die henne von hinten :D
Dateianhänge
floyd hinten.jpg
floyd hinten.jpg (71.21 KiB) 9119 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solche Fragen zu beantworten macht mir besonderen Spaß! Zum ersten ist das eine Verpaarung, die unter den etablierten Standard-Wellensittich-Züchter "tabu" ist. Diese Meinung habe ich nie geteilt. Ich habe im Ausland schon die Ergebnisse solcher Verpaarungen bewundern können.

Der Hahn ist Australische Schecke hellblau, die Henne ist Spangle hellgrün. Eventuelle Spalterbigkeiten vernachlässige ich einmal (z.B. für Ino, Opalin, Zimt beim Hahn und Aufgehellt, Falbe usw. bei beiden). Der Schecken-Hahn dürfte einfaktorig sein, bei Doppelfaktor hätte er wesentlich mehr Aufhellung um den Kopf herum.

Aus dieser Verpaarung können herauskommen:
- Normal hellgrün
- Spangle hellgrün
- Australische Schecke hellgrün
- Spangle Austr.Schecke hellgrün

Ich möchte einfach einmal davon ausgehen, dass die Henne spalterbig in blau ist, denn reinerbig grüne sind nur sehr selten anzutreffen. Dann wären alle diese aufgeführten Farbschläge auch in hellblau möglich.

Es sind die kombinierten Spangle Austr.Schecke der Grund, dass die meisten Experten diese Verpaarung so meiden, denn die können nach den Ausstellungsrichtlinien (in Deutschland) nirgendwo ausgestellt werden, sind nach meiner Meinung aber sehr aparte und schön anzusehene Wellensittiche!
Ich wünsche viel,Zuchterfolg mit dieser Verpaarung!e
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo

ich kenne dir elter der welli henne der hahn war natur grün und die henne genau wie die tochter nur etwas dunkler
der Vater von dem natur hahn war Türkisblaugrün und die mutter des naturhahnes gelbrüne australischeschecke
mutter seite nichts bekannt?
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

und was ist mit der verpaarung?? sind zur zeit bei mir zu besuch würde mich aber sehr interesieren was da fallen könnte??
Dateianhänge
wellis fotos einzeln 006.jpg
wellis fotos einzeln 006.jpg (109.08 KiB) 9096 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

und die henne noch mal sie hat nur einen blauen wangenfleck der andere ist weiß. hmm macht mich etwas stutzig? ich freu mich wenn ich unterstützung bekomme von anderen züchtern. Ich mag alle welli farbschläge aber mich reizt es auch die einzelnen farben zu kreuzen um immer mla was neues zu finden mit der welli zucht fange ich erst gerade richtig an ich hatte mich eigentlich mehr mit Glanz und Bourkesittichen beschäftig.
Dateianhänge
die welli henne von vorne
die welli henne von vorne
wellihenne weiß.jpg (32.8 KiB) 9086 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich will das alles erst einmal sortieren. Dadurch, dass ich hier das Antwortfeld aufrufe, habe ich nicht mehr all die vorstehnden Beiträge vor mir. Ich muss also "blättern", um mich durchzuarbeiten.

Die Eltern der Spangle hellgrünen Henne waren Normal hellgrün und Spangle hellgrün, daraus ist dann die jetzige Zucthhene gefallen. Das ist richtig und ok. Ob sie nun wegen der Abstammung ihrer Eltern auch noch blau vererbt, muss die Verpaarung mit dem Schecken-Hahn zeigen. Wenn noch der Faktor für blau verdeckt vorhanden ist, fallen zu 50 % Junge in blau.

Das nächste in Betracht gezogene Paar ist ein Normal hellgrüner Hahn und eine Doppelfaktor Austr. Schecken hellblaue Henne. Ich gehe deshalb von Doppelfaktor aus, weil sie einen sehr hohen Weiß-Anteil zeigt und den typischen "Kranzansatz" in weiß um den Kopf. Der weiße Irisring bestätigt noch einmal, dass es eine Austr.Schecke und keine rez.Schecke ist.

Aus dieser Verpaarung fallen alles Austr. Schecken (1 faktorig). Wenn der Hahn reinerbig grün sind, dann sind alle hellgrün, ist der Hahn jedoch spalterbig in blau (und davon gehe ich einmal aus), dann sind es je 50 % in hellgrün und 50 % in hellblau.

Das mit dem einen violetten und dem anderen silbrig-weißen Wangenfleck ist ganz einfach zu erklären: die Scheckenzeichnung verändert die Farbe in silber-weiß, da wo gerade die Scheckung hinfällt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

aus der zweiten verpaarung fallen nur dann schecken wenn der hahn natur grün ist sonst nicht?

also wenn er spalt blau ist werden es 50% grün ( natur grün oder schecken grün??) und 50% blau( normal blau oder schecken??)

hmm. interesant.

wie sieht es denn aus wenn man die henne mit einem australischen schecken hahn verpaar im grün oder blau

( bin dir sehr dank bar das ich so tolle antworten bekomme deswegen ein paar blumen
Dateianhänge
new8_blume.gif
new8_blume.gif (4.49 KiB) 9069 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Aus dieser Verpaarung fallen keine Normalen, alles sind Austr. Schecken!

Die erste Annahme: der Vater ist reinerbig hellgrün. Dann sind alle Jungen Austr. Schecke hellgrün.

Die zweite Annahme: der Vater trägt verdeckt den Blaufaktor. Dann sind auch alle Jungen Austr. Schecken, aber die eine Hälfte ist hellgrün (mit gelb gescheckt), die andere Hälfte helblau (mit weiß gescheckt wie die Mutter.)

Ob der Vater den Blaufaktor trägt, muss diese Verpaarung klären.

Für alle Schecken-Jungen gilt: der Anteil an grüner bzw, blauer Körperfarbe ist größer als bei der Mutter der Weißanteil.

[/b]
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

achso

danke dir und wieder um eine erfahrung reicher

und wie siehtr es aus mit der verpaarung (wenn ich nerve sag bescheid ok)

er auch ein natur hahn sie hmm da weiß ich selbst den farbschlag nicht sie hat einen ganz gelben kopf und eine recht breite wellenzeichnung
Dateianhänge
welli_paar.jpg
welli_paar.jpg (32.45 KiB) 9061 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Weibchen ist Opalin hellgrün. Beim Faktor Opalin verschwindet die Wellenzeichnung auf Kopf und Rücken und wird zu grün wie die Körperfarbe. Durch den Kontrast zum Flügelbug entsteht auf dem Rücken das sogenannte "V". Die Federsäumung auf dem Flügel verändert sich von gelb zu Körperfarbe, hier also grün. Dadurch entsteht ein schillernder "opalisierender" Effekt, der diesem Farbschlag den Namen gegeben hat. Die langen Schwanzfedern sind zum Teil am Federkiel mit Körperfarbe durchsetzt. Dies sind die wesentlichen Merkmale dieses Farbschlags.

Der Opalin-Faktor vererbt geschlechtsgebunden, d.h. er wird stets vom Vater an die Töchter vererbt, der Faktor liegt auf den X-Chromosomen, die geschlechtsbestimmend sind. Dadurch muss ein Hahn 2 Mal diesen Faktor haben, um sichbar zu werden, bei der Henne genügt einer (sie hat eben nur 1 X-Chromosom)

Bei der hier geplanten Verpaarung wird hellgrün mit hellgrün verpaart, das ergibt erst mal alles wieder hellgrüne. Wenn beide den Blaufaktor verdeckt tragen, können rund 25 % der Jungen, also jeder vierte, in hellblau sein.

Wenn der Hahn den Opalin-Fator nicht verdeckt trägt ( nicht spalterbig ist), dann sind alle Jungvögel in Normal (hellgrün bzw. 25 % hellblau bei Spalterbigkeit für blau bei beiden Eltern). Die Söhne dieser Verpaarung tragen dann verdeckt den Opalin-Faktor und können diesen in späteren Verpaarungen wietergeben.

Wenn der Hahn den Oaplinfaktor trägt, dann sind die Jungvögel dieses Paares zu 50 % Opalin und zu 50 % Normal (hellgrün oder 25 % hellblau). Alle Normalen Männchen dieser Verpaarung sind spalterbig für Opalin, tragen den Faktor also verdeckt, alle jungen Weibchen in Normal sind reinerbig Normal, weil ein Weibchen niemals für einen geschlechtsgebunden vererbenden Faktor spalterbig sein kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Ich glaube ich muss auch mal Fotos zusammenkramen, denn mich würde das auch sehr interessieren, was bei mir fallen könnte.

Finde ich ja mal echt klasse dass es jemanden gibt der sich mit so was beschäftigt.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo danke dir 8)

das hört sich zum teil für mich absolut fremd an?!
aber mal sehen was passier.
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

@ neandertaler ich hab das paar abschwätzen können :D
bin ja mal gespannt da die henne ja ganz stark in brutstimmung ist ob ich sie dazu bewegen kann mit der brut anzufangen die zwei sind zur zeit bei mir zu hause will ja nicht das denen kalt ist


jetzt such ich nuir noch namen.
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Teile bitte die Ergebnisse mit!

Ich wünsche viel Erfog mit der Zucht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

aber sicher doch
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“