Zu dunkle Zeichnung bei meinen Rezessiven Schecken

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Zu dunkle Zeichnung bei meinen Rezessiven Schecken

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich habe einige Rezessive Schecken (Abstammung D. Lütolf, Schweiz). Leider sind sie alle in der Körperfarbe zu dunkel. Ich habe vor einige Verpaarungen Rez. Schecke x Rez. Schecke vorzunehmen um die Farbe etwas aufzuhellen.
Was würdet ihr tun?
Kann es auch sein, dass es reicht Spalt x rezessiv zu verpaaren um eine Aufhellung zu erreichen?

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dies ist wohl wieder eine Frage für mich.

Für mich gilt grundsätzlich: Wenn ich Farbschlagmerkmale verbessern will, dann muss ich in der Verpaarung auf diese Merkmale konzentrieren. Wenn ich große Kehltupfen bei den Jungen haben will, dann achte ich bei beiden Eltern eben auf dieses Merkmal. Und wenn ich Junge mit guter Spanglezeichnung haben möchte? Genau das gleiche: die sollte von beiden Eltern kommen.

Und diese Überlegung gilt genauso für rezessive Schecken. Zur Verbesserung der Schecken-Merkmale (nicht zu dunkel), sollte neben den anderen züchterischen Schritten über Einkreuzung Normaler und Verwendung von Spalterbigen auch immer wieder einmal R-Schecke mit R-Schecke verpaart werden, um auf Farbschlageigenschaften zu konzentrieren. Die bereits angestellte Überlegung ist für mich völlig richtig und geht in die gewünschte Richtung!

Mir persönlich ist es stets wichtig gewesen, dass bei allen züchterischen Überlegungen auch die Farbschlageigenschaften mit betrachtet werden und nicht den Merkmalen Kopf + Größe + Maske nachgeordnet werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

:) Danke für diesen Beitrag!
Ich habe das Gefühl, dass die Rezessivschecken aus spalt x spalt zwar vom Kopf und Körper her besser sind, sie sind jedoch bei mir meistens auch zu dunkel geworden.
Könnte man mit sehr hellen Rezessivschecken und Normalvögeln Spalter ziehen, aus denen Rezessivschecken von guter Zeichnung fallen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Streuung bei der Scheckenzeichung variiert sehr stark. Deshalb ist es ein langer und sehr selektiver Prozess, eine bessere Scheckung bei RS zu erreichen.

Ich selbst habe einige Jungvögel aus RS x spalt RS jetzt beringt und bin gespannt, wie die Zeichnung wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Da drücke ich dir mal fest die Daumen, Gerd. Vielleicht zeigst du uns ja mal Bilder.

Bei meinen ist es meistens so: wenn die Vögel kräftig sind, dann sind sie dunkel, und wenn sie eine gute Zeichnung haben, dann sind sie oft zierlich. Nur bei ein paar Rezis ist beides in Ordnung.

Da fällt mir ein, dass ich von meinen Jungvögeln von 2009 auch noch keine Bilder gezeigt habe. Muss ich mal nachholen ;)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

WS 3001 hat geschrieben: Da fällt mir ein, dass ich von meinen Jungvögeln von 2009 auch noch keine Bilder gezeigt habe. Muss ich mal nachholen ;)
Richtig, leider bekommen wir hier sonst nur selten Rezis zu sehen! :-)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Diese Woche schaffe ich es bestimmt, wieder mal Fotos zu machen. Ich habe doch jetzt die tolle Fotobox von Norbert :-D
Leider sind meine Vögel nicht immer so schön ruhig und gelassen und immer schwer abzulichten.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“