@ neandertaler

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@ neandertaler

Beitrag von Kathrin1401 »

Hallo,

da du ja auch der Saskia bei ihrer Zucht frage helfen konntest, vielleicht kannst du mir auch helfen?
Ich habe hier erstmal 2 Pärchen, die sehr in Brutstimmung sind und es wäre recht interessant was fallen könnte, vielleicht hast du ja eine Idee.
Da ich erst meine ZG seit 4 Monaten habe konnte ich noch nciht viel probieren.
Für antwort wäre ivch dankbar
Dateianhänge
gelberwilli.jpg
gelberwilli.jpg (30.22 KiB) 3252 mal betrachtet
gelbe schecke+grün.jpg
gelbe schecke+grün.jpg (34.17 KiB) 3252 mal betrachtet
blauweiß1.jpg
blauweiß1.jpg (35.6 KiB) 3252 mal betrachtet
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das erste Pärchen (blauweiß1) besteht aus einem Normal hellblauen Hahn und nach meiner Einschätzung einer Albino-Henne. Bezüglich der Henne muss ich sagen, dass eine 100%ige Sicherheit nicht da ist, denn das Auge ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen. ich bitte zu überprüfen, ob das Auge rötlich ist oder schwarz mit weißem Irisring oder schwarz ohne Irisring. Wenn es nicht dunkelrot ist, dann ist ein anderes Zuchtergebnis zu erwarten.

Aber hier gehe ich erst mal von einer Albino-Henne aus.

Grundsätzlich hängen die Zuchtergebnisse auch davon ab, wie die Abstammung des hellblauen Hahns ist. Ich gehe hier erst einmal davon aus, dass er nicht von Opalin, Zimt oder Ino abstammt, sondern rein Normal helblau ist.

Alle Jungen dieses Paares sind dann Normal blau. Alle Weibchen sind reinerbig und tragen nicht den Albino-Faktor, alle Männchen sind spalterbig, tragen also den Albino-Faktor und können bei Zuchteinsatz sofort wieder Albino-Nachzucht bringen. Wenn die Albino-Henne Träger von Dunkelfaktoren ist, dann können bei den Jungen neben hellblauen auch dunkelblaue (kobaltblau) vorhanden sein.

Beim nächsten Paar gelbe Schecke + grün ist der Hahn ein Normal hellgrüner und die Henne Australische Schecke Opalin hellgrün.

Ich gehe zuerst einmal davon aus, dass beide nicht spalterbig für blau sind. Dann kommen heraus: 50 % Normal hellgrün und 50 % Austr.Schecke hellgrün. Wenn der Vater spalterbig in Opalin ist, dann können alle Jungen auch in der Kombination mit Opalin sein. Wenn beide spalterbig in blau sind, dann ist jeder 4. Jungvogel in blau (Normal oder Austr. Schecke). Diese Verparung ist eine vielfach eingesetzte.

Beim Paar gelberwilli ist das Männchen ein Austr.Schecke grau und das Weibchen wieder eine Austr.Schecke Opalin (Zimt ??) hellgrün. Zimt ist eine Vermutung, da die Körperfarbe recht hell wirkt. Bei Zimt müsste die bei anderen Wellensittichen schwarze Zeichnung in braun sein. Das ist auf diesem Bild nicht zu erkennen.

Ich gehe für die Nachzucht von 2 Annahmen aus:
1. der Hahn trägt nur einen Graufaktor
2. Das Weibchen ist nicht spalterbig in blau.

Dann ist die Nachzucht: Austr.Schecke (Doppelfaktorig und Einzelfaktorig) in hellgrün und graugrün und Normal hellgrün und Normal graugrün. Wenn die Mutter spalterbig in blau ist, dann sind diese auch in hellblau und grau (Schecken und Normale).

Diese Verpaarung ist eher unüblich, weil die Doppelfaktor-Austr.Schecken nicht so gerne gezüchtet werden. In der Zeichnung tragen sie of ein helles Band (Scheckung) im Kopfbereicht und der Anteil an Körperfarbe wird sehr gering. Für Ausstellungszüchter sind diese nicht für Austellungen zu empfehlen. Andererseits kann es durchaus eine aparte Kombination sein. Ist eben Geschmacksache, und darüber kann man nicht streiten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ Neandertaler: RESPEKT!!!!!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

mensch Neandertale ist ja der hammer was du alles weist!

ich ziehe meinen hut :)
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Also Henne ist Albino hat rote Augen.

Ist ja echt klasse was du alles weißt, also werde ich mal diese Paare zur Zucht ansetzten. :D
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“