Welli`s wollen nicht so recht!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Yueki

Welli`s wollen nicht so recht!

Beitrag von Yueki »

Mahlzeit,

ich versuche seit geraumer Zeit mit meine beiden Wellipärchen Nachkommen zu züchten! Nistkasten ist vorhanden, täglich frisches und abwechslungsreiches Futter und Wasser etc.! Das normale Programm halt! Seit nun mehr als 5-6 Wochen betritt das Weibchen zwar den Nistkasten und bleibt auch für längere Zeit drin aber das war es dann auch! Mit dem Männchen versteht sie sich auch prima und Balzen läuft auch wie in Zuchtbüchern beschrieben aber es passiert nichts! Was für Tricks gibt es noch die ich anwenden könnte? Um es gleich auszuräumen ich besitze eine Zuchtgenehmigung aber das sind meine ersten Zuchtversuche und dementsprechend habe ich wenig Erfahrung!

Danke und Gruß

Yueki
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da ist erst einmal die Frage nach dem Alter der Vögel.

Am besten schreitet ein Paar zur Brut, wenn beide 10 bis 12 Monate alt sind.

Nach meiner Erfahrung wird ein Weibchen, das erst nach 2 Jahren das erste Mal züchten soll, im Zuchtverhalten immer eher problematisch sein.

Wichtig ist das richtige "Klima" im Raum, in dem gezüchtet werden soll. Wenn im Hintergrund in einem anderen Käfig/Voliere einige weitere Wellensittiche zwitschern, ist das für den Zuchtbeginn sehr positiv.

Es muss auch gesagt werden, dass nicht alle Paare Eier legen und mit einer Zucht beginnen. Wie einem aktuellen Bericht (aus der Cage Birds, England) steht, wurden in einem Jahr 113 Paare eingesetzt, davon sind 33 überhaupt nicht in den Nistkasten gegangen und bei 11 ist das Weibchen zwar in den Kasten gegangen, hat aber kein Ei gelegt.

Es stellt sich die Frage, wie hier die Paare ausgesucht wurden. Sind es Vögel, die "einfach" nun einmal da sind oder wurden sie speziell für die Zucht angeschafft. Ich halte es für empfehlenswert, bei Zuchtabsicht bereits auf diesen Punkt hin auszusuchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“