Wellensittich Futtermischung

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Wellensittich Futtermischung

Beitrag von Gast »

Welche Wellensittich Futtermischung verwendet ihr in der Zucht und welche Futtermischung wenn ihr nicht züchtet? Habe gehört, daß jeder Züchter auf eine eigene Wellensittich Futtermischung schwört? Sind die Unterschiede wirklich so groß?
Danilo
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt sehr viele verschiedene Mischungen, und jeder Züchter schwört auf seine.

Ich selbst füttere die "Englische Mischung" von Versele Laga. Diese hat 50 % Kanariensaat-Anteil. Die Kanariensaat bestimmt wesentlich den Preis. Der Rest sind verschiedene Hirsesorten.

Bei mir ist wichtig, dass kein Hafer in der Mischung ist. Zum einen würden meine Vögel die Futterspender räumen, um an den Hafer zu kommen, zum anderen bin ich persönlich gegen jede Art der Haferfütterung, da nach meiner Erfahrung Hafer die größte Ursache aller Kropfprobleme darstellt.

Beim Körnerfutter ist wichtig:
- Sauberkeit (Staubfreiheit)
- nicht muffig riechend
- viele verschiedene Saaten.
Die Keimprobe zeigt, wieviel "Leben" im Futter steckt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Neben dem Körnerfutter sollte man nicht vergessen auch Obst und Grünes anzubietetn.
Keimfutter und Eifutter regen die Brutstimmung an. doch bei Keimfutter muss man aufpassen, da sich leicht Schimmel bilden kann.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Gast

Beitrag von Gast »

Auf jeden Fall für die Zucht eine Futtermischung mit 50 % Glanzsaat verwenden. Da sind spezielle Aminosäuren drin die wichtig sind.
Cu
drluv 8)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“