Befruchtete Eier

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Befruchtete Eier

Beitrag von netwell »

Hallo

Ich hätte mal eine Frage wie kann ich am zielsichersten bestimmen ob ein Ei befruchtet ist oder unbefruchtet ??
Oder wie macht Ihr das ?

Liebe Grüsse
netwell
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo

am besten du durleuhtest die eier das heisst die eier sollten schon ca. 5 tage alt sein dann sieht man das am besten. Nimm das ei vorsichtig aus dem kasten dann nimmst du eine sehrt helle taschenlanpe und hälst sie gegen das ei wenn es befruchtet ist siehst du kleine adren im ei und mit übung auch das schlagende herz aber vorsicht die lanpe sollte nicht so heiß sein das sich das ei erwärmt und bitte auch nicht schüttel.
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Danke für die schnelle Antwort
Liebe Grüße
Netwell
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Netwell,

komm einfach auf einen Sprung bei mir vorbei. Wohne ja nicht weit von dir entfernt.
Ich zeig dir ein paar befruchtete Eier. Entweder durchleuchten mit der Schierlampe oder ans Licht halten. Später kannst du befruchtete Eier auch mit bloßem Auge erkennen.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der früheste Zeitpunkt, um sicher festzustellen, obein Ei befruchtet ist, ist 3 Tage nach dem Legen. Ich würde aber mit dem Duechleuchten bis zum 5. Tag warten, wie von giggak empfohlen.

Eier, die nach 5 Tagen Brutdauer nicht die rötlichen Adern zeigen, gelten gemeinhin als unbefruchtet. Da wird dann oft der Hahn oder die Henne als ursächlich angegeben. Das mag sein, muss es aber nicht. (Befruchtete) Eier können zu jedem Zeitpunkt aus den verschiedensten Gründen absterben. Und wenn das zwischen Tag 1 und Tag 3 ist, dann erscheinen diese genau so wie kare (unbefruchtete).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
netwell
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2005 20:50
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netwell »

Hi Leute
Danke nochmal ich hab den unterschied jetzt eindeutig veststellen können Merci
Liebe Grüße
Netwell
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“