eine farb frage

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

eine farb frage

Beitrag von giggak »

hallo


ich hatte ja schon mal den dunkelblauen spangel hahn vorgestellt und hatte mich jetzt gefragt was passieren könnte wenn ich ihn mit einer a-schecke grün verpaare oder mit eineer gelben zimt henne?? leider ist mein plat etwas begrenzt sonst hätte ich längst alle farbschläge. Mit was würdet ihr den hahn verpaaren??
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Giggak,

es kommt ganz darauf an was du mit der Verpaarung erreichen willst.
Willst du ein Farben-Mischmasch erreichen liegst du mit der Verpaarung richtig.
Es können bei der Verpaarung sowohl Normale, als auch Schecken, Spangle oder Spangleschecken fallen (Spangle-Schecken) gibt es im Standard nicht.
Auch die Verpaarung mit der gelben Zimt Henne finde ich nicht sonderlich gut. Alle Jungen die aus der Verpaarung mit dem Spangle Hahn fallen sind dann spalterbig in Gelb. Somit könntest du zur Weiterzucht nur die Normalfarben verwenden.
Ich würde den Hahn (unabhängig von anderen visuellen Faktoren) mit einer Henne ohne Dunkelfaktor verpaaren. Aus der Grünreihe wäre nicht schlecht oder mit Graufaktor. Vielleicht hast du ja eine Gelbgesicht-Henne (grau). Auch die Verpaarung mit einer Spangle-Henne (beispielsweise Spangle Hellgrün) könnte ich mir vorstellen.
Poste doch einfach mal die Bilder der möglichen Hennen


Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie von fjs66 bereits gesagt, zuerst einmal muss man sich selbst darüber im klaren sein, wohin die Zucht führen soll. Dass die Kombination Spangle-A-Schecke in Deutschland so gut wie nirgendwo ausgestellt werden kann (keine Klassen), ist zwar richtig, aber für mich kein Grund, diese einmal zu versuchen. Über die Ergebnisse Spangle x A-Schecke hatte ich bereits an anderer Stelle die zu erwartende Nachzucht aufgeführt (Spangle, A-Schecke, Normal, Kombination Spangle-A-Schecke).

Bei dem erwähnten gelben Zimter mal eine Frage: Ist es eine Aufgehellte Zimt gelbe oder steht die Bezeichnung "gelb" hier als Farbschlagmerkmal oder für die bei einem Zimter helle Grundfarbe?

Auch hier muss ich fjs66 beipflichten, die Verpaarung eines Spangles an einen Aufgehellten, zumal in Zimt, macht wenig Sinn, nicht für den Ausstellungszüchter und auch nicht für den Züchter, der die Farbenvielfalt liebt.

Als Foto noch ein Beispiel für eine Kombination eines Rezessiven Schecken mit Spangle. Diese Kombi ist in Deutschland ebenfalls völig unüblich, in England aber durchaus auf Ausstellungen zugelassen und zu sehen. Duchaus reizvoll, finde ich (leider nur schwarz-weiß).
Dateianhänge
rs_spangle.jpg
rs_spangle.jpg (15.24 KiB) 4051 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo das gelb steht für die grund farbe des vogels. Ich züchte ja nicht um meine tiere auszustellen ich habe halt wellensittich in vielen farben gern und versuch immer mal wider neues zu züchten .
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Einen Aufgehellten mit einem Spangle zu verpaaren, bringt Jungtiere, die erst einmal spalterbig in Aufgehellt (hier gelb) sind. Da ist von Aufgehellt erst einmal nichts zu sehen.

Bei späteren Verpaarungen der Jungtiere kann es, wenn der Faktor für Aufgehellt von beiden Seiten der Eltern kommt, zur Kombination Spangle - Aufgehellt kommen. Ich glaube, dass diese Kombi weder für den Ausstellungszüchter noch für den Liebhaber der verschiedenen Farbschläge reizvoll ist. Aber jeder kann sich hier betätigen, wie er es für sich sinnvoll hält ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

du könntest den Hahn noch an eine Gelbgesicht-Henne verpaaren. Da hättest du auch eine Palette schöner Farben die dabei sofort fallen können:

Normal, Gelbgesichter, Spangle, Gelbgesichtige Spangles

Wenn du eine Gelbgesicht Spangle-Henne hättest könnten folgende Farben fallen:
Normal, Gelbgesichter, Spangle, Gelbgesichtige Spangles, doppelfaktorige Spangle weiß, Doppelfaktorige Spangle Gelbgesicht weiß.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hmm

werd mal am 26,2,2005 in recklinghausen mal sehen was ich dort an wellis finde. würde ja gerne einen blaue opalin henne dazu setzen oder eine hellgrüne opalin henne aber ich denke mal ich werde das alles endscheiden wenn ich mir ein paar hennen angesehen habe.

hatte mich interesiert was ihr dazu setzen würdet. und bin jetzt wieder ein mal dank euer hilfe etwas schlauer ;)
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“